Android Sicherheit - Welche Apps?

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB-Community,

ich bin gerade dabei mein HTC Sensation neu ein zu richten und ich stelle mir die Frage Antivir/Antimaleware Programme Ja/Nein?

Vorab: Wenn es ein Thema hierzu gibt bitte verlinken & closen, ich habe bei der SuFu nix gefunden!

Was ist eure Meinung? Welche App ist gut?

Anforderungen:

- Nutzen
- wenig Speicherverbrauch
- kein Einfluss auf täglichen Gebrauch
- wieder komplett löschbar!

Ich bin gespannt was ihr für Meinung/Tipps habt!

Danke im Voraus.

Mfg Mp

Hi,

lass es gut sein. Lies dir vor dem Installieren der Apps die Berechtigungs-Anfragen genau durch. Wenn ein Bildbetrachter Zugriff auf deine Kontakte will oder das kleine Puzzle-Spiel eine Internetverbindung braucht solltest du stutzig werden und dein Gehirn einschalten :)

Ich habe bisher absolut keine Probleme mit Viren oder Ähnlichem und bin Android Nutzer der ersten Stunde.

Programme aus zwielichtigen Quellen gilt es natürlich zu meiden. Die "Sparkassen App" gecrackt von Gruppe XYZ oder sowas in die Richtung sollte die dein Verstand schon sagen, dass das nicht so der Bringer ist :)

VG,
Mad

@Madman

Ich bin bis jetzt auch immer dieser Meinung gewesen, brain.exe. Aber ich habe extrem viel E-Mail Verkehr über Handy und dort tauchen in letzter Zeit öfters dubiose Sachen auf. Und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich immer genau aufpassen kann (im Stress ;) ). Deshalb denke ich gerade darüber nach, weil am PC geht heute ja auch nix mehr ohne AntiViren Programme.

Hi,

wenn es unbedingt sein muss dann würde ich mal bei Kaspersky gucken und zusätzlich Droidwall ansehen (Firewall).

Aber wirklich brauchen tut man sie eigentlich nicht finde ich, wenn man aufpasst.

VG,
MAd

Wenn du überhaupt etwas in der Richtung machen willst, dann würde ich empfehlen das Smartphone zu rooten und Dinge wie "LBE Privacy Guard" oder "Droidwall" zu installieren. Ansonsten halte ich nicht viel von den Antiviren-Programmen. Mal abgesehen von den Herstellern selbst, kenne ich keine Seite, welche die Dinger wirklich empfiehlt.

Hi,

ich bin auch eher skeptisch gegenüber Antivieren Programmen auf Android.

Jedoch habe ich Avast im Einsatz, das hat folgeden Gründe:

- Avast hat nach meinen Recherchen am besten bei Tests abgeschnitten
- es ist kostenlos
- frisst kaum ressourcen (Akku / Speicher)
- hat einen sehr guten Diebstahlschutz, der bei einem gerooteten Gerät sogar neuflashen übersteht.
- mit Avast kann man das Gerät per SMS Fernsteuern (GPS AN, Orten, Alarm Starten, Daten Löschen usw.)

Selbst wenn Avast als Antivierenlösung versagen sollte schadet es nix es auf dem System zuhaben zumal mich der Diebstahlschutz sehr überzeugt.

also mit root ist LBE Privacy Guard wirklich pflicht. seit ich die app installiert habe, kann ich sogar gps dauerhaft aktiv lassen, weil nicht jede beknackte app zugriff darauf hat und es demnach nur aktiviert wird, wenn ich eine navi-app starte.
alles richtung antivirus ist voodoo.

Hm ok scheint ja wirklich noch nicht so der bringer zu sein. Rooten will ich aber nicht. Dann formulieren wir es vielleicht ein wenig um:

Gibt es einen (guten) Scanner der E-Mail checkt?

Wenn da auch nix raus kommt, dann habt ihr mich überzeugt und ich lasse es ;).

Wozu brauchst du einen Scanner der E-Mails checkt ?

Also das Hauptziel bei E-Mails sind doch Windowssysteme ich habe noch keine E-Mail gesehen die Schädlich für ein Androidsystem war. (kann natürlich noch kommen)

Aber in der hinischt brauchst dir glaube ich keine gedanken machen.

Ich habe täglich ein E-Mailverkehr von ca. 20 - 30 Mails und bin nun schon 2 Jahre mit Android unterwegs.

Alles klar, dann lasse ich es eben! ;)

Danke für eure Meinungen.

zumal eigentlich jeder Schädling sowieso nichts machen kann wenn du keinen Root Zugriff hast. Das System kannst du ohne Root gar nicht zerstören.

Zurück
Oben