News Android-Sicherheitslücken: Verbraucherzentrale NRW verklagt MediaMarkt-Filiale

Ich spinne jetzt mal: Verklage ich dann in Zukunft den Markt um die Ecke wenn in meinem Essen etwas gefunden wurde (mit dem habe ich ja meinen Vertrag) oder doch eher den Produzenten?
Ich verstehe durchaus, warum und worauf das hinauslaufen soll - es bleibt für mich dennoch albern...Gibt ja nicht nur Media Markt und sonstige Größen die Smartphones verkaufen...wie läuft das dann mit evtl. vorhandenen Zwischenhändlern ab bzw. für kleinere Stores - haben die dann automatisch höhere Aufwände um evtl. Garantien etc. abzudecken oder was auch immer?
 
Krautmaster schrieb:
ja die Samsung Sache hat sich echt geändert. Die Security Patches kommen eigentlich im Monats Rhythmus. Mein S7 erhält fleißig diese Updates und das A3 meiner Freundin auch.
Also mein A3(2017) hat sein letztes update im Februar bekommen, Android ist auch noch Version 6.
Von Updates kann bei Samsung keine Rede sein.
Kann deine Aussage nicht bestätigen.
 
keinbeinschwein schrieb:
Es geht doch nicht um die Lücken an sich oder wer daran Schuld ist, dass diese nicht geschlossen werden.
Eher geht es darum, dass die Händler den ahnungslosen Kunden auf diese Dinge hinzuweisen haben. Und das sind ein Großteil der Kunden bei besagten Großhändlern einfach. Es informiert sich ja nicht jeder so wie wir hier im Forum vorher genau über alle Aspekte bei neuen technischen Geräten. Die gehen in den Markt und wollen ein Handy.

+1

Es geht darum, dass ein Händler dem Kunden nicht irgendwelchen beliebigen "Scheiss" aufschwatzen darf nur dass der Rubel rollt.
Ein normaler Kunde geht zum Fachhändler weil er sich eben NICHT erst 20 Stunden einlesen möchte. Er erwartet eine Fachgerechte Beratung auf die er sich dann im Zweifel verlassen können muss.

Ich find's gut dass mal einer Klagt.


//In der Konsequenz dürften dann auch keine IoT-Geräte mehr verkauft werden ohne daraus hinzuweisen dass der neue teure Kühlschrank in nullkommanix Teil eines Botnetzes wird.

Die Frage die sich nun stellt: Interessiert das Otto Normalbürger überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaW schrieb:
Liegt es nicht eher daran, dass jeder Anbieter eine eigene Oberfläche auf die Handys bringt?
Es wäre doch für die Hersteller kein Problem ein "Grund"-Android auf den aktuellen Stand zu bringen.

Doch ist es. Denn aktuell ist es so das die Oberfläche zu stark mit dem Android Kern verknüpft ist bzw. für einzelne Optionen (auf die Menge gesehen sind das sehr viele!) die die Oberfläche direkt anbieten soll ein Eingriff in den Android Kern nötig ist um die Option aus dem Kern nach außen zu befördern.

Deswegen tun sich die Hersteller auch so schwer mit den Updates da für jede dieser Optionen auch wieder geprüft werden muss ob die geänderte Funktion so noch möglich ist nach einem Android Update und ob man sie überhaupt weiter anbieten kann bzw. was man wie umfangreich tun müsste damit es nach der letzten Änderung am Android Kern weiterhin möglich wäre. Denn wenn die jeweilige Option plötzlich weg ist wird jeder Kunde direkt meckern das das Gerät mit jedem weiteren Update verschlimmbessert wurde da die gewohnten Funktionen sich nicht mehr so leicht oder gar nicht mehr ausführen lassen.

Das bedeutet eigentlich muss sich Google den Schuh anziehen das sie ZU VIELE Änderungen an der Android Oberfläche erlauben. Warum sie es tun? Na wegen Apples iOS, da man dort sich sprichwörtlich nicht mal am hintern kratzen darf ohne das Apple es weis, dem zustimmt und es dann sogar überwacht. Das klingt jetzt überspitzt aber genau so ist es. :rolleyes:
Deswegen Arbeitet Google auch aktuell daran die gesamte Oberfläche eines Herstellers mit ihren Optionen vom Kern zu entkoppeln. So das die Oberfläche zu einer App wird bei der keine Option mehr einen besonderen Zugriff auf den Android Kern benötigt. Auf diese Art können dann Firmware Updates und inbesondere Sicherheitsupdates unabhängig von der Oberfläche eingespielt werden.

Wenn Google das ganze schon mit dem nächsten Android Update wirklich bringt wie geplant. So betrifft das was der Verbraucherschutz da anstrengt (und bis die da vor dem Gericht mal fertig sind wird es dauern...) nur noch alte Geräte die eh langsam vom Markt verschwinden werden. Sprich ihre Initiative kommt ein paar Jahre zu späht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pupp3tm4st3r: Du "verklagst" tatsächlich Deinen Markt, wenn der Dir nicht in ausreichendem Maße Ersatz(!) für minderwertiges Essen verschafft. Alles Weitere (Schadensersatz und Co) obliegt dann möglicherweise dem Verursacher-Prinzip.

Es ist zwar recht wahrscheinlich, dass auch der Hersteller auf eine Nachricht reagiert und Probleme klein halten möchte, aber wenn er sich auf den Standpunkt zurückzieht, dass er mit Dir keinen Vertrag hat, dann hast Du Pech. Und das wird er immer dann tun, wenn er keinen medialen Aufschrei erwartet oder anderweitig einen Reputationsverlust befürchten muss.

Das ist die Deutsche Gesetzgebung. Der Vertrag bei jedem Kaufgeschäft wird mit dem Verkäufer abgeschlossen. Daher ist auch Dein Auto erstmal futsch, wenn die Rennleitung Dein Fahrzeug als Diebesgut konfisziert. Allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du vom Händler Kompensation erklagen kannst, da es SEINE Aufgabe gewesen wäre, sicherzustellen, dass das Fahrzeug rechtlich sauber ist.

Einerseits ist die Regel gut, da Max Mustermann damit nicht direkt gegen Multimilliarden-Euro-Konzerne klagen muss, um sein (vermeintliches) Recht zu bekommen, andererseits verhindert es auch einige subjektiv sehr berechtigte Klagen, um Hersteller DIREKT zu Besserung zu zwingen. Denn: Offensichtlich regelt der Markt eben nicht alles zum Besseren. In jedem Falle nicht zum Besseren der Verbraucher.

Regards, Bigfoot29
 
dass diese Klage in Deutschland stattfindet, sagt uns bereits das Ergebnis....konzern gewinnt, kunde verliert. und damit sind dann alle aus demschneider und google muss zahlen?
 
Dieses fahrlässige lieber alle paar Monate eine neue Android Version, aber wenig bis keine Updates, ist wohl eher im Interesse der Hersteller, damit sich der Nutzer auch ja ständig ein neues Handy kauft, damit der Rubel rollt. Womit Google natürlich auch schön ihr Monopol absichert.

Man stelle sich vor Android hätte eine Windowsartige Updatefunktion, wo es regelmäßig Sicherheitspatche und sogar noch Funktionsverbesserungen gäbe! Dann Kauft sich Max Musterkäufer ja nicht im 6/12 Monattakt ein neues Smartphone und die Aktionäre bekommen weniger Cash ausgeschüttet, das geht natürlich nicht, von den Müllbergen an alten Telefonen mal abgesehen.

mfg
 
Mein Blackberry wird seit 2015 jeden Monat mit Updates versorgt. Wenn ihr der Meinung seid euer Hersteller lässt euch im Stich, kauft beim nächsten mal ein anderes Produkt.
 
Wer sich veralteten Scheiß kauft ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist Bullshit. Totaler Quatsch. Die Antwort ist schlicht: es kostet Geld.
Technisch ist das kein wirkliches Problem. Meine Linux Distro wird rein von Freiwilligen gemacht, und die können ohne Probleme Pakete wie die libc oder den Kernel, die buchstäblich ALLE anderen Pakete betreffen, alle 30.000, patchen wenn ein Problem auftritt. Für ein Dutzend oder mehr Architekturen. Freiwillige.
Die Hersteller könnten das sehr wohl und nicht sehr teuer. Wenn sie denn wollten.
Auch wird es in Zukunft nicht weggehen weil eben Google nicht ursächlich ist, auch wenn das Design von Android hier nicht gut ist.
Hier geht es nicht darum eine neue Android Version zu bringen. Eine Android Version die eben neue Features hat und anders gebaut ist weswegen die spezielle UI neu gestrickt werden muss für diese Features. Hier geht es um Sicherheitsupdates

Dir ist klar das du da aber einen Kraut und Rüben Vergleich machst? Weil da ist EINE Linux Distribution gegenüber den zig verschiedenen Smartphones nur eines Herstellers die alle andere Anpassungen haben weil die Ursprüngliche Android Linux Distribution teils heftig umgeschrieben wurde! Und klar es kostet Geld. Geld weil ich nicht nur ein Programmier Team habe und massenhaft Freiwillige die Ungeldlich (!) helfen das EINE LUNIX OS zu pflegen sondern du müsstest es so vergleichen als würdest du alle möglichen Linux Distris gleichzeitig mit eben nur dem einen Team ohne Freiwillige updaten. Denn die Änderungen über die Oberflächen sind aktuell wirklich so intensiv weil sie tief in das System eingreifen. Sicherheitsupdates beheben in der Regel jedoch genau dort Fehler wo man auf etwas zugreifen kann. Hat sich durch ein Sicherheitsupdate die Art des Zugriff für eine Funktion geändert so ist das eben eine enorme Auswirkung. Deswegen soll das alles ja ausgelagert werden das von außen nur noch geschaltet werden kann ohne auf die Funktion selbst direkt zuzugreifen. Praktisch nur noch ein Skin. Und es geht um beides Android Versionen und Sicherheitsupdates da bei Google auch mit den großen Android Versionen "auch" Sicherheitsupdates gefahren werden.
 
Legolas1972 schrieb:
Hallo,

deswegen kaufe ich mir auch nie wieder ein Android Handy. Ich hatte das Samsung Note 3 Neo. Da kam erst nach 3 Jahren mal ein Update und dann auch noch eine veraltete Version. Hab Samsung dazu auch angeschrieben. Es kam natürlich nie eine Antwort.

Nein danke. Bin jetzt auf Apple umgestiegen. Da krieg ich wenigstens regelmäßig Updates.

MFG

Das ist doch Käse.

Ab zu XDA, custom ROM drauf schon ist man gepatcht.

Für den unbedarften Opa um die Ecke natürlich begrüßenswert das Topic/Vorgehen hier, sollten Verkäufer allerdings zu jedem einzelnen Gerät bei Verkauf die Fakten kennen(müssen) wird sich das im Aufwand = Preis wiederspiegeln.
 
paccoderpster schrieb:
Bei Android werden die Updates nicht selbst vom OS-Hersteller eingespielt, wie es bei Windows der Fall ist. Das sorgt halt leider für diese unglaubliche Streuung der Versionen, die gar keine Updates mehr erhalten.

die Updates werden auch bei Android vom geräte Hersteller eingespielt,
sie bekommen die Sicherheitspatches(und Updates) von google passen sie an und spielen sie auf.das ist doch genau der Fehler
htc zum Beispiel gibt sie leider nicht weiter!
 
Gamefaq schrieb:
massenhaft Freiwillige die Ungeldlich (!) helfen das EINE LUNIX OS zu pflegen
Schon damit alleine merkt man: Null Ahnung von Linux oder Debian.
massenhaft Freiwillige, danke für den Lacher.
Abgesehen von so Kleinigkeiten wie immer mind. 3 verschiedene Varianten von Debian zu jeder Zeit und so ca. ein Dutzend Rechnerarchitekturen von kleinsten ARM bis zu den großen Mainframes.
 
Mein HTC One M9 hat den Sicherheitspatch von November 2016 :mad: Obwohl ich im Januar/Februar erst Android 7 bekommen habe.
 
typisch htc! in amerika aktuell hier bei uns tote hose dort sind sie vermutlich beim htc 10 schon auf 7.1.2
 
Dieser andriod Update alptraum ist auch einer der Hauptgründe warum ich nicht von Windows wegwechseln will. Da bekommst selbst die erste version von Windows 10 Mobile von 2015 noch monatliche updates ( siehe https://support.microsoft.com/en-us/help/4025338 )

Zum Vergleich billiges Android Tablet (für eine drohne) bei MM gekauft. Mit glück android 5.0 gehabt als 6 schon paar monate gab und seit dem nicht der hauch eines updates. Nichtmal security patches. (Das war mir aber vorher klar, unverschämt ist es trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche Aktion. Diese Aktion sollte gegen die Hersteller gehen, die sich einfach zu fein sind, die älteren Geräte weiter zu supporten. Was kann da der Mediamarkt dafür? Das ist mMn. nicht deren Aufgabe, die Kunden darüber zu beraten.
 
@NagasakiGG: War es nicht so, dass zB die iP4/5 zwar auch immer Updates bekommen haben, diese dann dadurch quasi "unerträglich" langsam wurden? Zumindest war das die Aussage von einigen "ehrlichen" iPhone-Fans aus meinem Bekanntenkreis :) D.h. man bekommt (auch über die OS-Wechsel) für 4-5 Jahre Updates, kann es dann aber nicht mehr richtig nutzen, weil die HW zu langsam ist für die neue OS-Versionen... :) Aber dafür sind sie ja dann sicher... ;)
BTW: Sind alle Sicherheitslücken dort aufgedeckt und korrigiert worden? Achso ich weiß, das OS ist so sicher, dass man eigentlich auch keine Updates benötigt :)
 
Aber das mit den "Lücken" wird doch gewollt...
 
Einfach zu lösen! auf jedes gerät egal ob Windows/ios oder android Smartphone oder pc ein Kleber drauf dieses gerät kann Sicherheitslücken haben sollte zwar jeder wissen aber egal.
 
Zurück
Oben