News Android-Sicherheitslücken: Verbraucherzentrale NRW verklagt MediaMarkt-Filiale

Also mein J7 hat erst neulich ein Update bekommen, war zwar jetzt am ersten Mai aber kann mich so nicht über die Updatepolitik beschweren.
Und wenn mal irgendwann die Update auslaufen, wer weiß wann, dann ist es eben so.
Mich würde ja auch mal interssieren, welcher Art die Sicherheitslücken in Kitekat sein sollen?
Und das jetzt muss auch noch sein: welcher Apple- Verblendeter benutzt denn seinen I- Schrott 4 oder 5 Jahre?
 
ChrisM schrieb:
Was kann da der Mediamarkt dafür?

Bei einem Kauf gehst du einen Vertrag mit dem Händler ein, nicht dem Hersteller. Und wenn der Händler "Schrott" einkauft und weiter verkauft, muss er eben dafür haften. Er kann dann ja seinerseits den Hersteller verklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein entscheidender Grund warum ich überlege das Lager zu wechseln. Bei Android-Geräten liefern selbst Premium-Hersteller regelmäßig keine, oder nur schleppende Updates - von aktuellen Android-Versionen rede ich schon gar nicht!

Mein S7 hängt beispielsweise auf Android 7.0 mit Sicherheits-Patch-Level Mai obwohl aktuellere Versionen für Android längst verfügbar sind.
 
Sinnvoll. Man kauft ja auch kein Neuwagen beim Händler, dass den TÜV nicht bestehen würde.
 
Sinnvoll. Man kauft ja auch kein Neuwagen beim Händler, dass den TÜV nicht bestehen würde.

Die Abgasnorm auch nicht!

Es ist leider so, dass die Geräte teilweise mit veralteten Softwareversionen verkauft werden und der
Kunde selber zusehen muss, wie es an Updates kommt, falls es welche gibt.
Samsung ist da ganz groß drin.
Für mein Galaxy Tab 3 ist bei 4.4.2 Schluss, eigentlich Kernschrott.
Jede weitere Nutzung geht auf mein Risiko, aber deswegen ein neues, (und welches?) Gerät kaufen?
Da geht alles wieder von vorn los.
 
Ich denke das Problem ist, dass MM ein Gerät verkauft hat, von dem allgemein bekannt war, dass es einen Androiden-Stand hat, der extrem unsicher ist und auch keine Updates zu erwarten waren. Die haben praktisch unbrauchbare, nahezu defekte Wäre verkauft. Wenn MM PCs mit Win XP verkaufen würden, hätten sie die gleichen Probleme...
 
Finde die Klage sehr gut! Sie wird nichts an der Update-Politik der Hersteller ändern und darum geht es in diesem Fall auch gar nicht.

Aber ich hoffe das es dazu führt das Kunden in Zukuft auf veraltete Softwareversionen und eben fehlende Updates hingewiesen werden.

Nichts verbessert die IT-Sicherheit so sehr wie aktuellste Software. Gilt für alle Geräteklassen ausnahmslos. Und es wird Zeit dass das auch der Otto Normalverbraucher erfährt.
 
Galaxy Note 4:
Release 09/14 Android 6.01 (2 große Updates - dabei bleibts) Sicherheitspatch 01.06.17 (kommt monatlich inzwischen)

LG G4
04/15 Android 6.0 (ein großes Update bisher) Sicherheitspatch 01.07.16

Moto G5
03/17 Android 7.0 Sicherheitspatch 01.03.17
 
Sony, HTC, usw. bei keinem Hersteller gab es Updates für meine Telefone in der Vergangenheit und selbst wenn ein mal das war es dann. Sicherheitsupdates habe ich noch nie wo gesehen!? Davon ab sind diese Firmware Updates auch nicht so ohne, meine alte Mutter würde da sofort Verzweifeln. Sicherheitupdates usw. wie bei Windows sollten egal bei welchem Hersteller für Androidversionen pflicht sein, was ist so schwer einen Autoupdater einzubauen?

mfg
 
Mir kommt kein Gerät ins Haus welches keine gute CFW Unterstützung aufweist.
Mein Redmi Note 3 Pro läuft super mir Resurrection Remix 7.1.2 Sicherheitsupdates von 07.2017.
Besser geht’s nicht.
Und das Gerät war wirklich günstig.
 
Smagjus schrieb:
Hoffentlich hat der Prozess tatsächlich positive Auswirkungen auf den Markt. Die Verbraucherzentrale scheint hier aber sehr zaghaft vorzugehen. Man hätte sicherlich auch auf ein Verkaufsverbot abzielen können, anstatt nur eine Informationspflicht zu erstreben.

Die EU fordert in ihrem neuen Gesetz ja eine Updatepflicht. Diese Klage ist eigentlich überfällig, denn selbst Aussagen wie von Huawei (2 Jahre oder 2 Versionen) ist nicht das Papier wert auf dem es steht. Man stelle sich mal vor Mediatek MUSS Updatemöglichkeiten bieten (und sei es nur Sicherheitsupdates), das wäre ein RIESEN Schritt nach Vorne und man müsste auch nicht mehr mit den 60e Wegwerfhandys (Smartphone mit A4.4 und niemals mehr was anderes) leben.
Wenn man noch was gegen die geplante Obsoleszenz ernste Schritte unternimmt dann gehts endlich Bergauf mit den Umweltbemühungen. Und ich hoffe, sollte dieses Urteil positiv ausfallen, dass ALLE Deutschen Händler dazu verdonnert werden "Verbindliche" Aussagen zu wie lange Hersteller xY ein Update gibt oder ob eines geplant ist.
 
HominiLupus schrieb:
Schon damit alleine merkt man: Null Ahnung von Linux oder Debian.
massenhaft Freiwillige, danke für den Lacher.
Abgesehen von so Kleinigkeiten wie immer mind. 3 verschiedene Varianten von Debian zu jeder Zeit und so ca. ein Dutzend Rechnerarchitekturen von kleinsten ARM bis zu den großen Mainframes.

Entschuldigung du hast davon gesprochen das es Freiwillige tun und hast von deiner = einer Linux Distribution gesprochen. Wenn du es so genau nimmst dann solltest du auch Unterscheiden das Google als Entwickler des Android OS die Sicherheitslücken fixt und Updates dafür bereit stellt. Genauso wie es der Entwickler deiner Linux Distribution tut. Deswegen nochmals du vergleichst Kraut & Rüben. Hier geht es um Firmen die das Produkt Android OS als Basis nehmen, Größtenteils umkrempeln und wegen dieser starken Modifizierungen dann keine (Sicherheits)Updates veröffentlichen obwohl es sie für das Produkt Android OS gibt!

In einem geb ich dir ja Recht. Na klar ist das (für die Firmen) eine Geldfrage weil durch die teils Massiven Änderungen müssten sie das Team das dass Android OS schon wieder für das nächste Gerät am Modifizieren ist, abziehen und an der Implementierung der Updates arbeiten lassen. Und wie jeder weiß verdienen Software Programmierer nicht grade wenig. Das sind (auch in Asien) richtig teuere Arbeitskräfte! Davon ein zweites bzw. je mehr Modelle der Hersteller hat entsprechend großes Team nur an Software Entwicklern zu beschäftigen ist sündhaft teuer denn die kannst du nicht wie 0815 Fabrikarbeiter in Massen für kleines Geld bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergauf mit den Umweltbemühungen.
wenn man so denken würde hätte man heute noch keine Smartphones.
ein Smartphone muss 2 Jahre halten und dann muss ein neues her. der Umweltgedanke ist der größte Arbeitsplatzkiller überhaupt.
 
ChrisM schrieb:
Lächerliche Aktion. Diese Aktion sollte gegen die Hersteller gehen, die sich einfach zu fein sind, die älteren Geräte weiter zu supporten. Was kann da der Mediamarkt dafür? Das ist mMn. nicht deren Aufgabe, die Kunden darüber zu beraten.
Was ein Unsinn. Wer sonst als der Verkäufer hat dich, über das Produkt welches er dir verkaufen will, zu informieren? Es wird ja nicht verlangt, dass der Händler Updates aufspielt. Es wird nur verlangt, dass er den Kunden über den Zustand des Produktes aufklärt.

Der Effekt wird sein, dass solche Geräte weniger gekauft werden, wenn dann Sicherheitsupdate 02 2015 drauf steht.
Und automatisch sind dann die Hersteller unter Zugzwang.
 
Das ist mal typisch für den "Verbraucherschutz". Ich arbeite zwar nicht im Media Markt, aber in einem vergleichbaren Unternehmen. Sollte die Verbraucherzentrale da Recht bekommen, wird es nicht lange dauern, bis die "ganz tollen 9x klugen Kunden" - die den ganzen Tag mit ihrem Arsch zuhause sitzen und selbst nichts produktives hinbekommen - uns als Verkaufspersonal als uninformiert / dumm / doof abstempeln.

Ein Kollege hatte letztens sogar sowas: "Wie, Sie können mir die Frage nicht beantworten? Sie sind doch Ingenieur". - Klar, dann würde er sicher auch im Verkauf arbeiten.

Nicht mal bei Topmodellen sind aktuelle Sicherheits-Patches vorhanden. Aber klar, der Handel muss drauf hinweisen - wo doch alle so mündige Verbraucher sind...
 
@Ltcrusher

Der Handel entmündigt doch die Kunden mit seinen Verkaufstricks und Schrott.

Wir hatten mal in einer Schütte 20€ Camcorder und was soll ich dem Kunden sagen?
Wenn der Einkäufer und Unternehmenschef zu unqualfiziert sind Camcorders von Schrott zu unterscheiden, verzichte ich lieber auf mehr Lohn nur um den Kunden zu bescheissen und dann bei der Reklamation dem Kunden miese Qualität als produktspezifisch für das Produkt zu verkaufen, während andere Kunden sich die Beine in den Bauch stehen, an die man wirklich ein gutes Produkt verkaufen könnte.

Wenn man Smartphones verkauft die nicht mal als Telefon was taugen, dann sind auch 99€ ohne Updates rausgeworfenes Geld.

Jeder spielt Händler, aber die Qualifikation ist im Handel aufgrund von Wettbewerb unterirdisch und wenn man als Verkäufer mal ein Produkttest durch hat, ist das Gerät längst vom Markt. Die Händler kommen nicht mal ihrer Grundqualifikation der Wareneingangsprüfung nach, wenn selbst die Hersteller ihre Produkte bei der Qualitätsprüfung keine Zeit aufwenden.

Es geht viel Verkaufs-, und Lagerfläche für den so vielfältigen Schrott verloren. Und nein, die Kunden wollen keine Schrottlösungen, sondern die Anbieter verkaufen es als angemessen, damit auch der Kunde mit wenig Kapital um sein Geld gebracht werden kann.
Es hat positive Gründe auch mal zu sparen und sich vom gesparten Geld etwas gutes zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NagasakiGG schrieb:
Das sind eben die ganzen die kp vom Leben haben. Kaufen das billigste vom billigen, und heulen dann rum dass es Schrott ist.

Bei Android kannst du auch 1000€ ausgeben und bekommst evtl. gar keine Updates. Oder nur 1x nach 6 Monaten und das wars dann. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Bei Android kannst du auch 1000€ ausgeben und bekommst evtl. gar keine Updates. Oder nur 1x nach 6 Monaten und das wars dann. :rolleyes:

Ja gut, aber das ist dann nur die Ausnahme
 
handyman schrieb:
Galaxy Note 4:
Release 09/14 Android 6.01 (2 große Updates - dabei bleibts) Sicherheitspatch 01.06.17 (kommt monatlich inzwischen)

LG G4
04/15 Android 6.0 (ein großes Update bisher) Sicherheitspatch 01.07.16

Moto G5
03/17 Android 7.0 Sicherheitspatch 01.03.17
Kann ich bestätigen, mein S6, mittlerweile 2 Jahre erhältlich, hat Android 7.0 und Patchevel Juni 2017
 
NagasakiGG schrieb:
Ja gut, aber das ist dann nur die Ausnahme

Ne. Eher die Regel. Ich hatte 3 Oberklasse Androids: zwei mal HTC, einmal Samung. Und bei jedem gab es genau ein Update. Eines hat sogar das WLAN eines meiner HTCs zerschossen. Die WLAN Passwörter durften danach keine Sonderzeichen mehr haben. Den Support konnte man in die Tonne kloppen. Ein hoch auf die freiwilligen, die es gepatcht haben. Seit Oktober 2015 habe ich nun ein iPhone 6S Plus. Nach Jahrelanger, unbegründeter Apple Haterei kann ich für mich sagen: Nie wieder etwas anderes.
 
Zurück
Oben