Android-Smartphone, Budget ca. 350€

Sero1989

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
967
Hallo Zusammen,

vorab: Ich habe mich über Jahre nicht mit der Thematik Smartphone auseinander gesetzt und schreibe jetzt hier in erster Linie um mir ein ewig langes einlesen zu ersparen und von euren Erfahrungen und Kenntnissen zu profitieren.

Smartphone Werdegang:

HTC Desire (war sehr zufrieden, gegen Ende der Nutzung sehr miese Akkulaufzeit)
Samsung Galaxy S2 (Bedienung und Oberfläche war nicht so mein Ding, Kalender war für mein Empfinden eher mies)
HTC One M7 (Defekter Vibrationsalarm + nachlassender Akku als Grund für´s ausrangieren)
HTC One M8 (läuft schleppender als der Vorgänger, hängt öfter, Akku sehr mies, war allerdings Gebrauchtkauf, Akku kann daher vom Vorbesitzer kommen)


Also Pro HTC:
- Bedienung
- Kalender
- Optik

Contra HTC:
- Qualität (schlechte Rechenleistung M8, Vibration M7)
- miese Akkulaufzeit nach ca. 1,5 Jahren Nutzung


Hauptverwendungszweck:
- Whatsapp
- Kalender
- Telefon
- Surfen
(Reihenfole = Priorität)


Ich denke für meine Anforderungen sollte ein Einsteigergerät reichen, ich möchte jedoch auch keinen Rückschritt machen was die Bedienung angeht.
Auf Grund der oben genannten Mankos bin ich von den neueren HTC-Geräten etwas auf Abstand, allerdings bin ich nach wie vor von der Benutzeroberfläche und dem Kalender begeistert. Gibt es hier vergleichbares von anderen Herstellern? Von Samsung war ich wie gesagt nicht sehr begeistert.
Die Größe sollte die des HTC One M8 nicht überschreiten, wenn es nötig ist zumindest nicht viel.
Betriebssystem: Android (IOS und Windows ausgeschlossen)

Welche Geräte bis 350€ könnt ihr empfehlen? Bei größeren Vorteilen würde ich auch das Budget erhöhen bzw. ggf. doch einen Vertrag mit Handy wählen. Wenn es etwas günstigeres gutes gibt bin ich nicht böse drum ;)

Falls ich Informationen vergessen habe bitte Fragen, ich werde nach besten Wissen und Gewissen antworten.

Vielen Dank
 
Huawei P8 lite 2017, P9 lite, Nova
BQ Aquaris U, X5 Plus

Das mit dem Kalender dürfte sich mit der richtigen App lösen lassen.
 
Ich kann @MSSaar nur zustimmen! In Midpreissegment ist Huawei top. Sonst vielleicht das Z5 Compact
 
p10 Lite, Moto g5 plus
 
Sero1989 schrieb:
Hauptverwendungszweck:
- Whatsapp
- Kalender
- Telefon
- Surfen
(Reihenfole = Priorität)

Da kannst du getrost zwischen 200 und 300 einkaufen und kriegst dennoch gefühlte High-End-Qualität in allen Belangen mit Leistungsreserven, die du nicht so bald ausreizen wirst. Die Lenovo Moto-Serie ist in diesem Preisbereich immer eine rundum gute Empfehlung, die Geräte neigen aber dazu, etwas zu pummelig zu sein. Einzig vom Lenovo Moto Z (ohne Play) würde ich etwas Abstand nehmen, da dem Performance-SoC und dem Display mit etwas unnötiger 1440p-Auflösung ein schwacher Akku zur Seite gestellt wurde. Sprich, die Laufzeiten sind nicht so pralle.

Das Moto Z Play ist vom Soc über das Display bis hin zum Akku das rundere und günstigere Angebot mit enormen Laufzeitreserven für Durchschnittsanwender. Das Lenovo P2 entspricht dem Moto Z Play weitestgehend, abgesehen vom nochmal größeren Akku und davon, dass es eben kein Moto und daher etwas kompakter ist. Empfehlung Lenovo: Moto G5 (Plus), Moto Z Play, Lenovo P2.

Ansonsten schließe ich mich den bereits genannten Empfehlungen von Huawei und BQ an.

Mach dir auch Gedanken darüber, wie du dein neues Smartphone mit dir herum tragen möchtest. Soll das Gerät in einem Bumper Case oder einem Etui verschwinden, dann wäre die Moto-Serie, vor allem das Moto Z Play, etwas vergeudet, da das Design des Geräts so kaum noch zur Geltung kommt. Beim Moto Z würde außerdem die Möglichkeit verbaut werden, Moto Mods und Style Shells mit dem Gerät zu nutzen. Für ein Bumper Case oder ein Etui würde ich ein möglichst quadratisches und geradliniges Gerät mit Fingerprintsensor auf der Vorderseite wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto Z ist aktuell günstiger als das Z Play! Die Laufzeit ist nur mittelmäßig, aber wenn man kein Heavy-User ist, kommt man damit über den Tag. Das Display ist super, allerdings finde ich auch, dass eine Nummer kleiner besser gewesen wäre. Oder eben der Akku größer (wie beim Z Force). Dafür ist es super dünn und die Shell hat was. Hier im Markplatz neu für 250,- plus Versand zu haben.

Wenn nicht sofort gekauft werden muss, eventuell auf die Nokias warten. Die haben auch ein Vanilla-Android und sollen regelmäßige Updates erhalten. Wenn kein Wert auf die Kamera gelegt wird, sollte man mit dem Nokia 6 schon glücklich werden. Kommt im Mai für 230,- und liegt sehr gut im Rennen um das stabilste Phone 2017. Allerdings wie die Moto Z auch ziemlich groß.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir die Lenovo / Motorola mal in natura anschauen am Wochenende und auch die Huawei.
Halbwegs brauchbar sollte die Kamera schon sein.
 
Hallo Zusammen, nachdem ich nun mal das Moto Z Play in der Hand hatte wird es sehr wahrscheinlich dieses Gerät werden.
Könnt ihr auch Tarife empfehlen?

Endgerät: Siehe oben, ob es lohnt, dieses mit im Tarif zu holen oder einzeln ist ein reines Rechenexempel für mich, Ich bin also nicht auf "Ratenkauf" durch Vertrag angewiesen ;)

Was brauche ich:
Telefonie: Theoretisch reichen mir 150 Inklusivminuten, Flatrate ist nicht nötig aber nice to have
SMS: Schreibe ich wenns hoch kommt 5-10 im Monat, können also auch ruhig kostenpflichtig sein
Internet: 2gb aufwärts
Netz: Telekom oder Eplus (O2 und Vodaphone haben leider hier sehr schlechten bis gar keinen Empfang)

Gut, soweit alles klar, kann ich auch bei jedem Preisvergleich online eingeben und bräuchte euch nicht.
Nun aber meine Frage: Ich bin aktuell Telekomkunde, also was Netzabdeckung und Internetgeschwindigkeit angeht verwöhnt.
Im Telekomnetz hatte ich über Congstar nachgedacht, mir stellt sich jedoch die Frage merkt man den Unterschied zwischen 21mbit/s und 50 mbit/s? Die gleiche Frage stellt sich mir bei Eplus, ist hier das Internet ähnlich gut ausgebaut? Ich war früher bereits Eplus Kunde (Vor der Smartphone Ära) und mit dem Netz vom Telefonieren her sehr zufrieden, allerdings kann ich noch nichts zum mobilen Internet sagen. Rein von der Kostenseite her dürfte Eplus ja deutlich günstiger liegen als die Telekom.

Hat hier jemand Erfahrungen?
Falls ich doch nocht Informationen vergessen habe bitte Info

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das Problem an Congstar sind nicht die 21 Mb/s, sondern das LTE Netz, weil die Telekom keine anderen Götter neben sich duldet und keine anderén in ihr LTE Netz lässt, noch nicht mal die eigene Tochter.

Da Telefonica (o2) Eplus aufgekauft hat, nutzen alle Anbieter das gleiche Netz.
 
Theoretisch...
Ich habe von vielen Bekannten gehört die bei O2 Kunden sind die bei uns trotz Zusammenschluss Kein besseres Netz haben.

Also wenn ich LTE Speed möchte komme ich an der Telekom nicht vorbei?
 
Die Frage kann man nur mit einem eindeutigen jein beantworten. Das hängt davon ab, wo du wohnst, außerdem ändert sich das auch, weil LTE ausgebaut wird.

Es kann schon sein, dass die Telekom schneller ist, es ist nur die Frage, ob und wieviel. Und dann musst du dir überlegen, ob dir das den Aufpreis wert ist.

Schau einfach mal in deiner direkten Umgebung, welche Art Netz bei den Leuten mit o2 angezeigt wird.
 
Ich kann das Honor 8 uneingeschränkt empfehlen, läuft super. Bestes Handy was ich je hatte...
 
Hallo,

da ich mittlerweile das Moto Z Play gekauft habe benötige ich definitiv keinen Tarif mehr mit Smartphone.
Hat jemand Erfahrung mit den Mobilfunktarifen von web.de?
Ich hätte jetzt diesen hier ins Auge gefasst:
https://shop.web.de/allnet/enetz4gb?execution=e1s1
Eckdaten:
3gb Internet
300 Freieinheiten (für Min und SMS)
E-Netz
9,99€/Monat

gibt es ähnliche Konditionen zu einem besseren Preis? (E-Plus oder D1)
Habt ihr Erfahrungen mit obigem Tarif?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben