Zukunftssicheres Android Smartphone

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
Hallo

Es soll in den nächsten 2 Monaten ein neues Android Smartphone für max. ca. 350 € gekauft werden.
Es soll eine sehr-sehr gute Hauptkamera haben, Spiele-GPU-Leistung und Selfy-Kamera sind egal.
Das Smartphone soll nach dem Kauf dann die nächsten 4 oder 5 Jahre benutzt werden.
Die Vorderseite sollte viel Display und wenige Gehäuse haben. (z.B. das Sony XZ1 hat zu viel Gehäuse.)

Genug Hardware-Leistung für 4 oder 5 Jahre:
Mind. 4 GB Ram oder besser 6 GB
und mind. ein Snapdragon 845 oder HiSilicon Kirin 970 oder vergleichbar (bei einem sehr günstigem Preis wäre auch ein 835 ok !?!? )

Mögliche Kandidaten wäre zum Beispiel:
ZTE AXON 9 PRO
Xiaomi Mi 8
HTC U11
Xiaomi Pocophone F1

Das Problem ist aber nun die Software. Diese aber auch viele andere Hersteller bieten nach 2 bis spätestens 3 Jahren keine Software Updates an. Auf Grund des eingeschränkten Budgets von ca. 350 Euro kommen auch nicht die neusten Premium Smartphons in Frage, sondern nur Modelle die schon 6 bis 18 Monate alt sind. Somit wird die wahrscheinliche Update Garantie ab Kaufdatum bei 1 bis max. 2 Jahren liegen.

Meine Idee war nun:
Eins von den oben aufgelisteten Smartphones zu kaufen und wenn in 1 oder 2 Jahren keine wichtigen Sicherheitsupdates mehr kommen, dann von der Hersteller-Android-Software auf eine frei Android-Software zu wechseln.

Die Frage ist nur, wie gut unterstützt die freie (allgemeine) Android-Software die einzelne Smartphone-Hardware?

z.B. Die originalen Foto-Apps und Foto-Sensor-Treiber der originalen Hersteller sind doch auf die speziellen eingebauten Foto-Sensoren spezialisiert und optimiert. Damit sollen die Fotos das letzte bisschen Qualität haben. Da kann doch eine allgemeine freie Android Foto App nicht mithalten.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Habe ich es richtig verstanden, dass selbst bei einem Android One Smartphone die Updates vom Smartphone Herrsteller und nicht direkt von Google kommen müssen?
Gibt es bestimmte Smartphone-Hersteller, die besser oder schlechter mit freier (allgemeine) Android-Software funktionieren und zusammenarbeiten?

Was wäre eure Strategie?
Welche speziellen oder allgemeine Empfehlungen habt ihr?

Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Auch wenn das Pixel 3A kein Snapdragon 835 besitzt hat es wohl in der Preisklasse die beste Hauptkamera, kostet aber 399 Euro. Dafür wirst du ein paar Jahre mit Updates versorgt. Und es ist auch erst erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Bezüglich Software kann ich dir zu Xiaomi raten. Die pushen selbst sehr lange Aktualisierungen für Handys älterer Generationen.
Und als freie Alternative gibt es noch xiaomi.eu diese bieten eine Art optimierte Rom von MIUI an, also ohne shady Software und sonsigen komischen Zeugs.

Letzte Woche gabs die erste (Closed) Beta für Android 9 für mein Mi Mix 2, und siehe da, xiaomi.eu hatte auch ihre eigene Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Wichtiger als alles Andere ist jedoch, ob man den Akku "verhältnismäßig einfach" wechseln kann. Gibt hier einige Posts die ihr Smartphone ersetzen wollen, weil der Akku kaum über den Tag kommt. Da nutzt Dir dann auch ein neueres Android nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und tony_mont4n4
Also ich würde mal sagen für die gängigen Smartphonehersteller gibt's die meisten roms. Ob die Bildqualität schlechter war kann ich nicht sagen, da es mir nie ganz so wichtig war.

Bei android one Geräten sollte man drei Jahre updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Entweder Geräte mit Android One (manche Xiaomi, die neuen Nokias) oder das Pixel 3a.

Ansonsten bist auf den Good Will der Hersteller angewiesen und kansnt Glück oder eben Pech haben oder musst ein Gerät mit LineageOS Unterstützung nehmen aber auch da garantiert dir niemand, dass das Gerät auch in 2 oder 3 Jahren noch supportet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Schau dich doch mal hier um. Vielleicht erleichtert dir der Preis, dich auf ein Modell einzulassen, was du bisher noch nicht auf dem Schirm hattest.
https://www.refurbed.de
Gruß
cHeNGo
 
naniii schrieb:
Bei android one Geräten sollte man drei Jahre updates bekommen.

Wann fangen die drei Jahre an zu laufen?
Ab der Veröffentlichung des Smartphones?
Ab dem Verkaufstart des Smartphones?
Oder ab dem Verkaufende des Smartphones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Das ist eine gute Frage, bisher nahm ich immer an, das dies ab release gilt. Sodass man, bis man es gekauft hat, im Endeffekt weniger als drei Jahre hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Soweit mir bekannt ab Release des Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Was ist denn "freie Android Software"? Meinst du Roms wie Lineage? Das funktioniert nicht mit allen Smartphones. Und im Prinzip auch nur dann, wenn die Community groß genug ist und diese Geräte auch mit Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Release des geräts natürlich ^^
Aber einige Dinge sollten hier doch erwähnt werden:
  • Android One hat 3 Jahre lang nur sicherheitsupdates. versionsupdates sind es nur 2 Jahre.
  • Android One ist die reinste Mogelpackung. Die Updates kommen kein deut schneller als bei der Konkurrenz. Es hat z.B. 2-3 Monate gedauert, bis die ersten Android-One Smartphone das Update zu Android 9 bekommen haben (Oneplus 6 nach <3-4 wochen).
  • Android One macht das teil absolut NULL zukunftssicherer als jedes Samsung Smartphone. Denn auch Samsung bietet sehr zuverlässig 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.
  • Ein Samsung Flaggship, selbst ein 1-2 Jahre altes, ist wesentlich zukunftssicherer, als ein aktuelles Android-One Mittelklasse Smartphone. Specs > Android version (an der sich eh nichts relevantes ändert). Ein nun 3 Jahre altes Galaxy S7/S7 Edge ist heute technisch immer noch besser als so ein Xiaomi A2 (Lite), die Xiaomi Redmi Note reihe, Nokia 7 Plus / 7.1, etc.
In sachen Zukunftssicherheit kommt es eher auf die Leistung und den speicher an. (bzw andere features, wie Qi Charging, IP68, etc) als eine Zahl irgendwo in den settings.
Daher muss man hier differenzieren.
Mittelklasse Android One vs. Mittelklasse Samsung sieht natürlich wieder anders aus.


So, nun @ erster Post:
Meiner Meinung nach entweder Pocophone (Sehr guter Custom Rom support, offizieller LineageOS Support, und GCam Support da gleicher Kamerasensor), wenn du besondere Features nicht brauchst. Das Display ist z.B. nicht wirklich gut, es Fühlt sic hnicht sehr premium an (Plastik ist aber pauschal kein negatives Material, es ist NUR das Feeling), kein NFC, etc.
Xiaomi Mi 8 ist, abgesehen vom fehlenden 3.5mm Anschluss, sowie etwas kleinerem Akku, ein deutlich besseres Smarpthone als das Pocophone F1, für mittlerweile nur wenig Aufpreis. Bei 50€~ Preisdifferenz würde ich ganz klar zum Mi 8 greifen.
Deutlich schöneres Oled Display, NFC, bessere Kamera (gleicher Sensor, etwas andere Optik, optischer Bildstabilisator).

ZTE Axon 9 Pro: ZTE ist nun nicht unbedingt die beste Wahl, finde ich.. Hat einige Schwächen^^"
Meine mal was von schlechten Updates gelesen zu haben.
laut Reviews ist der Vibrationsmotor schrott. Aber schau dir mal paar Reviews an, wo mit den anderen verglichen wird ^^ Datenblatt liest sich nicht schlecht.

HTC U11: Meiner Meinung nach, raus damit.

  • Veraltetes 16:9 Format ohne jegliche Vorteile gegenüber 18:9 aufwärts, dicke fette Displayränder, und auch nur ein LCD DIsplay statt Oled. Dafür aber das schärfste Display.
  • Ein Mi 8 hat z.B. ein 6.38" Display (statt 5.5"), ist dabei vom Gehäuse aber 1mm länger, und 1mm schmaler (es liegt also sogar kompakter in der Hand, und zeigt mehr Bildinhalte an)
  • 2017er Flaggschiff, statt 2018. Also nur Snapdragon 835 statt 845.
  • Kamera nicht so ganz auf der Höhe der Zeit (laut DXO Mark). Und Wahlweise auch laut GSMArena: https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=8630&idPhone2=9065&idPhone3=9293
  • "nur" 4gb Ram
  • für insgesamt kaum weniger, als ein MI 8.

Edit: Wenn du das teil 4-5 Jahre nutzen willst, fliegt Android One raus, außer wenn es Flaggschiffe gibt. Ob du nun die 1 version mehr oder weniger hast, ist bei 4-5 Jahren wurst.

#1 Auf einen Flaggschiff SoC achten. Zumindest ein Snapdragon 845 sollte es schon sein, wenn es das Budget zulässt, 855 (Xiaomi Mi 9, Oneplus 7, Lenovo/Asus bringen nun auch interessante SD 855er Modelle raus für <500€)
#2 Speicher sollte UFS 2.0/2.1 sein, und kein veralteter emmc. Wie schnell Apps starten hängt stark vom Speicher ab, nicht nur von der CPU. 64gb minimum denke ich, aber je nachdem wie du es brauchst. Mehr ist immer besser.
#3 Ram sollte meiner Meinung nach 6gb betragen, 8gb wären nicht verkehrt, wenn es die mit geringfügigen Aufpreis gibt (z.B. Oneplus 7). Warum? Weil 4gb nicht nur heute, sondern schon vor 2-3 Jahren zum Flaschenhals werden konnten, wenn man genug Multitasking betreibt, und es merkt, ob Apps neu laden müssen statt "bereit" zu sein.
In 4-5 Jahren wird das ganze nicht besser. 6gb minimum daher ist nicht mal ansatzweise zu hoch angesetzt.
Siehe z.B. Oneplus 1 oder 2. Dasss das teil damals 3gb Ram hatte statt 2gb (was gängig war für Flaggschiffe) steht dem teil heute SEHR gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon und Gatka
Was ist mit dem Xiaomi MI 9 und MI 9 SE?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
#1 Auf einen Flaggschiff SoC achten. Zumindest ein Snapdragon 845 sollte es schon sein, wenn es das Budget zulässt, 855 (Xiaomi Mi 9, Oneplus 7, Lenovo/Asus bringen nun auch interessante SD 855er Modelle raus für <500€)
Gibt es eine gute Seite, wo man verschiedene SoCs miteinander vergleichen kann? Mich würde interessieren, wie sich ein Samsung Exynos 7 Octa 7904 des Samsung Galaxy A40 gegen z.B. den Qualcomm MSM8953 Snapdragon 625 eines Xiaomi Mi A2 Lite schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben