Android-Smartphone für Vater, ~5", bis 200€

Harvox

Ensign
Hallo Forum :)

Mein Vater möchte nun auch in die Smartphone-Welt einsteigen und hätte gerne ein Einsteigergerät bis maximal 200€ (gerne weniger). Große Anforderungen hat er keine, nur die folgenden Sachen haben sich dann doch herauskristallisiert:
- Größe etwa 5" (+-)
- Ordentliche Akkulaufzeit wäre wünschenswert
- Metallgehäuse würde ihm sehr gut gefallen (ist aber kein Muss)

=> Anwendungen wären hauptsächlich WhatsApp und im Internet surfen. Keine Spiele. Trotzdem sollte das Gerät nicht träge sein sondern angenehm schnell reagieren.
Mit den China-Herstellern (insb Huawei) hab ich in meinem Umfeld leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, von 4 Geräten aus dem näheren Umfeld hatten alle nach kurzer Zeit diverse Mängel...würde ich offen gesagt ungern wieder kaufen. Klar wären die vorallem in der Preis Region besonders attraktiv...

Das Moto G aus 2015 (16 Gb Variante mit 2 GB Arbeitsspeicher) klingt z.B. sehr interessant und gefällt ihm optisch auch sehr gut. Was mich hier leider sehr stört ist, dass der Akku kaum zu wechseln ist im Falle eines Defekts...Wechselakku wie bei Samsung/LG muss nicht unbedingt sein, im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es aber schon wünschenswert, wenn man den Akku bei Defekt mit vertretbarem Aufwand tauschen könnte.

Was könntet ihr mir empfehlen? Moto G ginge tendenziell natürlich schon stark in die richtige Richtung :)

Mein Vater (71) kommt mit einem Lumia auch besser klar, als mit Klickibunti Android/iOS.

Moto G ist doch gut! Eventuell reicht auch ein Moto E2 für 80 €, aber das G ist natürlich deutlich besser. Auch die Play-Varianten von Motorola sind günstig.

PS: Windows Mobile stirbt einen langsamen Tod (0,6 % Marktanteil) und die Lumia-Serie wird eingestellt. ;)

Ganz klar das Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher, oder alternativ dazu ein Honor 5c mit 5,2 Zoll unter Metallgehäuse.

Bis 200€ ist das Honor 5C ziemlich gut. Das hat Android 6.0 und einen 5,2" FullHD-Bildschirm. Allerdings gehört Honor zu Huawei.
Daneben gibt es auch das Moto G4 mit 5,5".

Übrigens lassen alle Hersteller in China produzieren.

Wenn wie du schreibst das Surfen im Internet wichtig ist, dann wäre ich bei Windows-Smartphones vorsichtig. Der eingebaute Browser funktioniert nicht mit allen mobilen Webseiten gut, und man hat keine Ausweichmöglichkeit wenn etwas nicht geht (alle Browser-Apps nutzen die selbe Engine).

Hi,

danke für alle gutgemeinten Einwände wg. Windows-Phone, ich sehe auch durchaus die Vorzüge der Geräte. Trotzdem hätte ich gerne aus diversen Gründen für meinen Vater ein Android Gerät. Ich würde den Thread jetzt ungern in eine Android-Windows-Grundsatzdiskussion abdriften lassen.

Das alle Handys in China gebaut werden ist mir klar. Dennoch hab ich persönlich mit Huawei 4x schlechte Erfahrungen gemacht....leider.

Das Moto G mit 16gb steht im Moment ganz oben auf der Liste. Einziger großer Kritikpunkt ist echt nur der festverbaute Akku, der sich nur mit sehr großem Aufwand wechseln lässt....sowas ist für mich eigentlich immer ein KO Kriterium (Auch für die sonst echt tolle HTC One Reihe..). Wie Ifixit dem Moto G eine 7/10 geben konnte und direkt drunter die Anleitung postet, wie man mit Heißluftfön und Messer das Display herausschneidet, sofern man den Akku wechseln möchte, erschließt sich mir auch absolut nicht...

@Topic: Nimm das Thema Akku nicht zu ernst. Die heutigen Akkus leben sehr lange. Und solltest du irgendwann mal tauschen wollen, kannst du das entweder selbst machen oder kurz in nem Handy-Laden machen lassen.

BamLee2k schrieb:
Bullshit! Lumia wurde/wird durch Surface ersetzt.
Nicht eingestellt? Wie viele Lumias kommen denn noch? Keine.
Dummerweise war diese Serie für 98 % der Windows Phone-Verkäufe verantwortlich. :eek:
Irgendwann in 2017 soll ein Surface Phone kommen, wenn es noch kommt. Aber das wird ja eine andere Ausrichtung haben als die Lumia-Serie, und wird es noch schwerer im Markt haben.

BamLee2k schrieb:
Und Tod ist es noch lange nicht.
Einen Marktanteil von 0,6 %, Tendenz weiter sinkend, nennt man "tote Plattform". Da hilft dein ständiges Schönreden auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Smartphone für Vater, ~5", bis 200€

HaZweiOh schrieb:
.

Einen Marktanteil von 0,6 %, Tendenz weiter sinkend, nennt man "tote Plattform". Da hilft dein ständiges Schönreden auch nicht.

So ist es, und da beißt die Maus keinen Faden ab. :D

Harvox schrieb:
Das alle Handys in China gebaut werden ist mir klar. Dennoch hab ich persönlich mit Huawei 4x schlechte Erfahrungen gemacht....leider.

in meinem Bekanntenkreis gab es mit 7 Samsung-, 5 Sony- und 4 LG-Smartphones Hardwareprobleme, und nun? ;-)
Übrigens wird das derzeitige Topmodell von Google, das Nexus 6p, auch vom Chinahersteller Huawei produziert.

Das Nexus wurde von Google entwickelt und wird nach deren Vorgaben gebaut, Huawei schraubt nur zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben