Android Smartphone mit echter QWERTZ Tastatur

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
680
Hallöchen,

ein Freund von mir sucht sich sein Handy und ist leider sehr versteift auf eine echte Tastatur. Welche Vertreter dieser kleinen Unterart gibt es heute noch? Es sollte halbwegs modern sein und ein halbwegs aktuelles Android haben, sodass die wichtigsten Apps laufen. Blackberry PRIV z.b ist zu teuer, das nächste was die rausgebracht haben (Keynote?) auch.

Gibts etwas im bis 200 Euro Bereich? Ansonsten muss er halt das Budget zum PRIV erweitern, wenn er es unbedingt haben will.

Danke schonmal!
 
Abgesehen von den wenigen Blackberrys gibt es sowas im Android Segment schon bestimmt seit 5 Jahre nicht mehr.
 
Ich glaube, er muss sich ändern. Die Zeit bleibt nicht stehen.
 
Post #5: Kein Android, sondern Blackberry OS.
 
Es gibt z.b. für das S7 und S7 Edge ein Keyboard Cover als original Samsung Zubehör.
Für das S6 gab es das glaub ich auch, gebraucht könnte man ein S6 für ca. 200€ bekommen...
 
Das S8 mit dem Keyboard Cover ist ja mal richtig nice.
Ich wusste garnicht, dass es sowas überhaupt gibt :)
Ich würde mir auch ein Android-Phone im Nokia E7 Style mal wieder wünschen.
 
Danke für die vielen Antworten, die meine Aussagen ihm gegenüber ja quasi bestätigen :D Für günstig gibts das nicht mehr und in teuer auch nur eher schlecht als Recht. Würde ein PRIV mangels gutem Support auch nichz zwangläufig empfehlen.

Dieses Type Cover für die Samsungs ist ja ne coole Idee und das Cover ansich geht ja preislich. Müsste man sehen ob er sich günstig ein S6 kauft. Der Witz ist, eigentlich ist so ein Ding viel zu oversized. Er will einfach mal endlich Whatsapp nutzen und en bisl surfen und Mukke hören. Dafür würde en günstiges Moto GX irgendwas vollkommen reichen ^^
 
Wenn es primär um WhatsApp geht, gibt es noch ein paar unterstützte Tastentelefone, dann allerdings mit "normaler" T9-Tastatur.
https://blog.whatsapp.com/10000617/WhatsApp-Support-für-Mobilgeräte?
Hier steht welches Betriebssystem von WhatsApp (noch) unterstützt wird.

Die Auswahl an WhatsApp bzw. Android-fahigen Tastentelefonen ist ziemlich eingeschränkt.

PS: Wenn Dein Kumpel WhatsApp erstmal testen möchte, das geht auch mit einem Android-Emulator am PC.
 
Besonders groß sind diese Tasten ja nicht, man könnte da beim Tippen durchaus mehrere Tasten gleichzeitig drücken. Außerdem sind die nur Hoch- oder Querformat, wenn man das Handy dreht, wird es schwierig.

Evtl wäre ein größeres normales Gerät eine Alternative, sodass trotz Bildschirmtastatur noch genug Platz für den Inhalt ist.
 
Die ganzen Betriebssysteme auf der Liste, sind ja bald eingeschläfert, da bleiben ja nur die gängigen übrig oder verstehe ich das falsch? T9 ist glaube ich auch nicht das ware, er möchte qwertz.

Ich sag ihm ja auch immer, dass man mit toch wegen der geringeren Betätigungskraft eh schneller tipp, und feedback in vorm von PopUp und Vibration gibts ja auch, keine Ahnung warum er da so festgefahren ist.... Aber Android + Tastatur sieht ja düster aus, kann ich ihm so sagen.
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Die ganzen Betriebssysteme auf der Liste, sind ja bald eingeschläfert, da bleiben ja nur die gängigen übrig oder verstehe ich das falsch? T9 ist glaube ich auch nicht das ware, er möchte qwertz.

Ich sag ihm ja auch immer, dass man mit toch wegen der geringeren Betätigungskraft eh schneller tipp, und feedback in vorm von PopUp und Vibration gibts ja auch, keine Ahnung warum er da so festgefahren ist.... Aber Android + Tastatur sieht ja düster aus, kann ich ihm so sagen.

Genau so ist es. Bis auf die Blackberries sind einem mehr oder weniger die Hände gebunden bzw. es gibt einfach immer irgendwelche Einschränkungen. Da das neue KeyOne ganz gut aufgenommen wird, gibts in Zukunft vielleicht mehr von der Machart, aber das weiß man jetzt noch nicht.
 
Ich glaube, er muss sich ändern. Die Zeit bleibt nicht stehen.
Genau, deswegen ist die Zukunft von PC Tastaturen auch kapazitativ nach dem neuesten Job Guru.
Wer den Sinn einer physischen Tastatur nicht begriffen hat, der hat sie auch auf dem Bildschirm nicht verstanden.

Wenn ich lange Vorträge oder eine Doktorarbeit auf einem Glastisch mit meinen Fingern schreiben müsste, würde ich wieder zu Papier und Stift greifen.

Das Blackberry Passport und jedes Blackberry OS 10 nutzt Android 4.3.
Noch kompatibler mit Android Apps war kein anderes OS außer ein Natives, für welches die Anwendung selbst geschrieben wird.


Die Samsung Lösung rund um die Aufstecktastatur ist durch die Übergangskante wie schon beim Priv schlecht umgesetzt und die Fremdtastaturen können es auch nicht mit der Ergonomie einer Blackberry Tastatur aufnehmen.
Auch ist moderne Android für die Bildschirmbedienung und nicht für Tastaturen ausgelegt, was ebenso an den drei Android Muscheln liegt. :D

Bis auf die fehlende Zahlenreihe beim Passport ist die Tastatur bei mir viel in Einsatz. Im Forum bekommt nämlich keiner mit, ob ich vom Passport oder dem PC aus schreibe.

Es gibt ja auch noch das Q10. Sehe ich als kleines Kommunikationsgerät ganz groß an, wem die Tastatur fingerfreundlich ist und man nicht zum Classic greifen will. Da fehlt lediglich die kapazitive Eigenschaft der Tasten.
Wer Instant Messaging betreibt, bekommt kein besseres Einhandgerät, was fast überall Netz hat und auch noch beim Telefon die Masse an anderen Geräten übertrumpft.

Na, was Facebook und Whatsapp betrifft, die kann ja jeder mit seiner Sympathie gegenüber Herrn Zuckerberg bezeugen. Ich nutze seine Produkte nicht, weil ich mich nicht für unmündig verkaufen lassen will.

Das man bei Whatsapp nicht mal das Fachwissen hat was ein gutes Kommunikationsgerät ausmacht, zeigt auch die Unterstützung von OS 10, während die Crackberry Gemeinde sogar die fehlenden Funktionen einbindet, die Whatsapp mit Leichtigkeit programmieren könnte.
 
Zurück
Oben