Android Smartphone Seniorensicher machen.

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Mutter wollte unbedingt ein Smartphone haben, weil man damit " soviele tolle Sachen machen kann", "Navigation und im Urlaub (innerhalb BRD) Restaurant etc. suchen) :rolleyes:

Da ich eher mit Android "rumpfusche" schiele ich da so in Richtung Samsung Galaxy S3 mini.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das Seniorensicher machen kann.
Sprich ungewollte Installation und Löschungen von Apps vermeiden.;)

Ggfs. eine zuverlässiges Programm, mit welchem ich ein Backup vom Handy machen kann und nach einem Gau wieder herstellen kann (Ic hweiss da gibbes Onkel Google, aber mir sind da eure Empfehlungen wichtiger).

Danke schonmal

muss es ein Androide sein? Gerade für unsere älteren Mitmenschen sollte ein Handy leicht in der Bedienung sein. Auch wenn Du im Androidlager unterwegs bist, schaue dir mal Windows Phone an. Das ist einfach zu bedienen und man kann da nicht so viel kaputt pfuschen :D

Edit: mit der "Kinderecke" z.B. kannst Du ihr bestimmte Apps auf den Screen legen, die sie nutzen kann, ohne auf die Einstellungen des Handys zugreifen zu müssen = abgesichert durch verpfuschen.

Unter Windows Phone 8.1 gibts (auf Englisch) die App-Corner, die im Endeffekt den gleichen Zweck erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu Windows Phone raten.

-Günstiger
-intuitiver
-"Seniorensicher"

Hab meinem alten Herrn ein 520 in die Hand gegeben und ohne Erklärung flutscht das.

Man kann bei Android einen zweiten Benutzer-Account einrichten, der weniger Rechte hat. Also Apps löschen geht dann z.B. nicht mehr. Das gibt es glaube ich aber erst seit Android 4.2 oder 4.3 und nicht jeder Hersteller hat es integriert.
Und ich glaube das ist / war nur für Tablets vorgesehen. Mit bestimmten Custom Roms kann man das dann auch auf Smartphones nutzen.

Wenn Android, kann mit CM und root, denn nur so geht ein komplettes Backup (also dafür reicht root eigtl) via Titanium Backup und du kannst sehr viel mehr Sachen am Handy konfigurieren, u.a. was Bedienung und Rechte angeht.

Würde dir aber auch, wie hier schon vorgeschlagen, zu einem Windows Phone raten, da es wesentlich einfacher in der grundlegenden Bedienung ist.

Danke nochmals für Eure Tipps.

Bei dem Nokia tun sich dann aber für mich folgende Fragen auf:

Kann ich das Windowsphone denn von der Oberfläche genauso individuallisieren wie Android ?

Wie sieht es mit den Apps aus, bezüglich Kosten usw.

Navigation mit nativen GPS möglich, laut Datenblatt habe ich nur aGPS gesehen.

Muss ich dafür ein konto bei Microsoft anlegen so wie bei Google Gmail?

Nein, du kannst Kacheln verschieben, Vergrößern, Verkleinern, Hintergrundbilder wählen usw. aber du kannst nicht beispielsweise einen neuen launcher drauf installieren.

Die wichtigsten Apps sind da. Einige neue oder exotische apps jedoch nicht.

Ja ist möglich. Ohne Mobilfunk aber halt nicht so genau ;)

Jap

Toms schrieb:
Ja ist möglich. Ohne Mobilfunk aber halt nicht so genau ;)

Falsch herum...

aGPS nutzt Mobilfunk und WLAN zusätzlich zur Ortung. Das geht dann idR flotter, als nutzt man nur GPS. Aber GPS ist immer das genauste. Hat man die Datenverbindung ausgeschaltet, dann wird auch kein aGPS benutzt. Zumindest nicht via Mobilfunk.

Die Oberfläche von WP braucht man nicht bis ins letzte individualisieren. Sie lässt sich schon Out of the Box für jedermann bedienen.

Also hat das 630 kein native GPS. Richtig ?

Doch hat es ... Es besitzt eine GPS Antenne und wird halt durch das Mobilfunk-Netz unterstützt. Es kann sogar GLONASS

Mhh ... Danke..dann werde ich mal schauen....

Gurnison schrieb:
meine Mutter wollte unbedingt ein Smartphone haben, weil man damit " soviele tolle Sachen machen kann", "Navigation und im Urlaub (innerhalb BRD) Restaurant etc. suchen) :rolleyes:

Sprich ungewollte Installation und Löschungen von Apps vermeiden.;)

Ggfs. eine zuverlässiges Programm, mit welchem ich ein Backup vom Handy machen kann und nach einem Gau wieder herstellen kann (Ic hweiss da gibbes Onkel Google, aber mir sind da eure Empfehlungen wichtiger).
Armselige Ansicht gegenüber deine Mutter oder Senioren.
Aber zur eigenen Lösungsfindung unfähig.

@ phil.

Meine Einstellung bezüglich meiner Mutter und/oder Senioren kannst Du also anhand meines Threads einschätzen.

Super, daß Du eine solche Menschenkenntnis hast.

Insbesondere da Du weder mich noch meine Mutter und ihre Technik-Fähigkeiten und eingentliche Antiphatie gegenüber PC und Co. kennst.

Zu der Bezeichnung "seniorensicher": Stelle mir doch bitte eine Schlagwort vor, welches Du nicht als diskriminierend erachtest.

Wenn dir "seniorengeeignet" eher zuspricht, setze dieses gerne ein.

Grundsätzlich finde ich es bewundernswert, wenn sich ältere Semester mit Technik etc. befassen wollen.

Leider ist hier die Anforderung, das Ding soll laufen und ich soll gewährleisten, das es so bleibt.
Das alles möglichst unkompliziert, für Anwendungsbereiche für welche bisher kein Bedarf bestand, weil es als Technik-Schnickschnack abgetan wurde.

Entschuldige bitte, wenn ich auf die gesammelten Erfahrungen und verschiedenartigen Meinungen hier im Forum Wert lege und ich das Forum als Quelle für gezielten Anfragen nutze.

Ach, sorry dafür sind ja die einzelnen Unterbereiche gedacht. Oder irre ich mich da.

Das aus meiner ursprünglichen Anfrage eine Art Dialog entstanden ist, welcher auf der Geduld der einzelnen Thread-Teilnehmer begründet ist, ersehe ich eher als konstruktiv und produktiv.

Und dafür bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sony Geräte bieten einen simplifizierten Homescreen/Launcher. Der sollte optimal für Senioren sein:

@Gurnison, durch dein Eröffnungsbeitrag kann man zu dieser Einstellung kommen.

Wo fängt bei der Senior an? Bei 50, 60, 90 Jahre?
Sprich ungewollte Installation und Löschungen von Apps vermeiden
Also Entmündigung statt Erklärung?
Senioren (deine Mutter) kann man also nicht zeigen wie man Apps löscht oder installiert?
Man kann ihnen nicht sagen was man unterlassen sollte?

Ein nicht gerootetes Android Smartphone ist von Grund auf relativ sicher und läßt das Löschen von Systemapps nicht zu.
Für das Backup von Kontakte und sonstige persönliche Daten gibt es ausreichend Apps.
Klar soll so das Ding laufen. Und wenn es nicht mehr funktioniert wird selbstverständlich eine Behebung des (eigen verschuldeten) Fehlers erwartet.
Wenn deine Mutter sich mit einem Smartphone beschäftigen möchte, unterstelle ich einmal daß sie lernfähig ist und daß die Zeitspannen zwischen den Totalabstürze immer länger werden. ;D

Unter "seniorengeeignet" versteht man im Allgemeine, daß ein Gerät mit eingeschränktem Sehvermögen und motorische Fähigkeiten bedient werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben