Android Smartphone vom Rechner fernsteuern (VNC / Teamviewer)

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.546
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Gibt es eine Software mit der man einen Androiden, der über USB am Rechner angeschlossen ist, fernsteuern kann. Also wie eine Art Remoteverbindung, mit der man die komplette Androidoberfläche angezeigt bekommt? (ähnlich VNC oder Teamviewer)
Danke für Eure Tipps.
 
LieberNetterFlo schrieb:

Ja genau sowas in der Art. Nur weiß ich nicht, ob Teamviewer auch über eine USB Verbindung läuft. Ich will mal kurz beschreiben was ich vorhabe.
Smartphone soll via USB am Rechner hängen und somit die Internetverbindung ermöglichen.
Gleichzeitig möchte ich direkt die Displayoberfläche des Androiden auf dem Rechner haben. Die Frage ist, ob das mit Temviewer in der Konstellation funktioniert.

Ich will mir USB Tethering direkt ersparen, da in dem Smartphone nur eine Netzclub Karte ist. Der Browser im Androiden verbraucht wesentlich weniger Datenvolumen als ein Browser am Rechner mit USB Tethering.
Die Idee ist, daß ich nur die Oberfläche des Smartphones auf dem PC anzeige um z.Bsp. über den Android Browser surfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Überlegung: wenn es dir reicht, das Gerät mit Maus und Tastatur fernsteuern zu können und das Smartphone quasi als dritten Monitor zu verwenden unbedingt mal "ShareKM" ansehen. Absolut klasse und kein Vergleich zu irgendwelchen Remotesteuerungen!

Wie gesagt: nur als Überlegung.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

als Überlegung: wenn es dir reicht, das Gerät mit Maus und Tastatur fernsteuern zu können und das Smartphone quasi als dritten Monitor zu verwenden unbedingt mal "ShareKM" ansehen. Absolut klasse und kein Vergleich zu irgendwelchen Remotesteuerungen!

Wie gesagt: nur als Überlegung.

VG,
Mad

Guter Tipp. Das probiere ich mal aus! Danke.
Ergänzung ()

So ich habe ShareKM gerade mal getestet. Funktioniert zwar, erfüllt aber nicht den Zweck für den ich es brauche.
Ich suche sowas wie einen Android Teamviewer als Server und auf dem Rechner den Client. Allerdings soll das ganze über USB verbunden sein, was meines Wissens Teamviewer nicht beherscht.

Gibts noch was anders in dieser Art?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du es über USB betreiben willst, dazu .root benötigst. Ich hatte etwas ähnliches vor:

Ich wollte die Androidoberfläche in einem sepperaten Fenster auf dem Windows-Desktop haben, um beispielsweise für Whatsapp nicht immer das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.
Teamviewer ist zwar schon eine feine Sache, mich nervt jedoch die hohe Latenz beim In- und Output. Daraus folgt über das Internat sollte es nicht laufen, dann schon eher über WLAN. Konnte bis dato aber noch nichts vernünftiges finden.

XShocker22
 
@ XShocker22
, genau sowas suche ich. Über USB möchte ich mir die Androoid Oberfläche als seperates Fenster auf dem Dsktop anzeigen lassen. Ist das wirklich noch ne "App Lücke"?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt was gefunden: droid VNC viewer

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.onaips.vnc&hl=de&rdid=org.onaips.vnc

Leider bekomme ich nach dem Serverstart auf dem Androiden keine Verbindung von real VNC zu dem Android Server hin. Das soll wohl über USB gehen. Den Port hab ich auf 5109 festgelegt.(localhost:5109)


Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Log11: geht vnc denn über wlan oder ähnlich?
Wenn du usb Tethering einschaltest, hast du zwischen den Geräten eine virtuelle Netzwerkverbindung. Das ist am einfachsten.
Schaust du in ipconfig und das USB Netzwerk hat z.b. das Gateway 192.168.99.1, ist das die ip des Androiden, also verbindest du dich darauf.
Alternativ kannst du auch per adb einen Port weiterleiten, unter Windows musst du dann aber immer etwas von Hand starten, unter Linux kannst du es via Script beim Erkennen des gerät automatisieren.

Gruß
 
Hallo,

ich missbrauche mal den Thread weil ich grade an dem selben Problem arbeite.

Zuerst vorweg: Ich habe ein Nexus 4 und es ist gerootet.

Ich habe ShareKM ausprobiert und kann auch auf das Handy verbinden. Mit einem Workaround unterstützt es sogar deutsche Tastaturausgabe. Die Eingabe bei zb Whatsapp funktioniert auch soweit.
Einziges Problem: Ich sehe meinen Mauszeiger auf dem Handy nicht und muss also trotzdem via Touch manövrieren.

Das selbe mit Teamviewer Quicksupport (klappt mit gerooteten Geräten)

Hat da jemand einen Vorschlag?
 
Gibts keine Option im Client von Teamviewer, "lokalen Mauszeiger anzeigen"?

​Gruß.
 
Moin,

Also mit teamviewer funktioniert das ganze mittlerweile, ist aber leider total langsam. Wenn ich eine App starte dauert es mehrere Sekunden bis sich was tut. Außerdem gefällt mir das Konzept von ShareKM recht gut, darum wäre ich da über Hinweise froh.

Also Verbindung klappt ohne weiteres und es gibt die Maus wohl auch, da ich mit blindem herumklicken Anwendungen gestartet habe. Leider wird der mauszeiger nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?

Grüße
 
Hi,

hast du mal eine Maus direkt angeschlossen per Adapter? Ist es zufällig eine BLuetooth Maus? Falls ja bitte Kabelmaus testen, ich kenne nur einen Bluetooth-Bug, bei dem es zu diesem Phänomen kommt.

VG,
Mad
 
Hallo,

nein, ist eine Kabelmaus (Logitech MX510). Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass ich dir Maus direkt anschließen kann. Dann brauche ich doch nen USB --> MiniUSB Adapter, denke ich mal, oder?

Sowas habe ich grade nicht zur Hand.

Grüße

NACHTRAG: Kann das ein Treiberproblem am Rechner sein, oder am recht neuen 4.3 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau, da gibt es spezielle Adapter dafür. 4.3 habe ich bisher noch nicht ausprobiert, wäre aber natürlich denkbar. Bei einem Galaxy Note mit 4.2.2 habe ich das Problem nicht.

Mal an einem anderen PC ausprobieren mit anderer Hardware?

VG,
Mad
 
Nein, da hatte ich noch keine Möglichkeit zu. Komme ich wohl auch nicht vor Mittwoch zu. Hätte ja sein können, dass hier direkt jemand Bescheid weiß :D
 
Zurück
Oben