Java Android SMS Service unterdrücken

hubertus1990

Lt. Commander
Hi, Leute.

Ich programmiere nun schon eine weile Apps für Android Phones. Sitze jetzt allerdings bei einem privaten Projekt. Und zwar habe ich mir meine eigene Applikation geschrieben, welche es mir ermöglicht SMS zu senden und zu empfangen.
Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist es sehr "nervig" wenn immer noch im Hintergrund der "eigentliche" Sms-Service von Android läuft, und ich somit immer wenn meine Applikation läuft und ich eine Sms bekomme zweimal benachrichtigt werde - einmal von meiner App, und einmal von der im OS integrierten Funktion.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das programmiertechnisch abstellen kann, sodass ich nur noch von meiner Applikation benachrichtigt werde?

Danke im Vorraus!

Mein Vorposter hat dich glaube nicht ganz verstanden.

Also es wird definitiv gehen, wenn du die System App für SMS mit deiner App überschreibst.
Die Frage ist aber ob du das willst. Ansonsten hab ich sowas noch nicht gesehen oder gehört, das man sowas ausstellen kann. Ist ja auch wirklich selten, das jemand so eine Funktion will :)

ob man das programmiertechnisch lösen kann weiß ich nicht, aber du kannst in der normalen SMS App die Benachrichtigungen ausstellen. Soweit ich weiß bieten die anderen SMS-Alternativen aus dem Market auch keine Option, da muss man auch die Benachrichtigungen in der orig. SMS App austellen.

ach warte, es geht wahrscheinlich wenn du die system app für SMS modifierst und im manifest die permission entfernst und dann vielleicht neu installierst. kann dir da aber nicht wirklich weiterhelfen

Ok danke für die Anworten.
Habs jetzt erstmal händisch deaktiviert. Noch schöner aussehen würde das ganze allerdings wenn zB. bei der Applikationsinstallation die standard SMS notifikation deaktiviert werden würde :)

Ich bin mal davon ausgegangen das deine App die SMS als Art Hintergrunddienst empfängt; Also via Überwachung des SMS-Einangs; Hab mir vll. ein bisschen zu viel zusammen gereimt;

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben