News Android soll in Zukunft ohne Menü-Button auskommen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie der Internet-Konzern Google in einem Blogeintrag bekannt gibt, möchte der Hersteller in Zukunft auf den Menü-Button in seinem Android-Betriebssystem verzichten. Aktuell ist er für das Öffnen von verschiedenen Optionen innerhalb einer Applikation essentiell.

Zur News: Android soll in Zukunft ohne Menü-Button auskommen
 
Nunja - wiso nicht?

Ich jedoch mochte das Menü eigentlich recht gut.. distanzierte sich so etwas von Apple...

Zudem denke ich, dass so eher in Richtung NoobUser - Fähig geht - keine Einstellmöglichkeiten mehr usw..
 
Wenn man das bei den aktuellen Smartphones einführt, verliert man aber auch Bildinformationen, da das Display ja logischerweise nicht auf eine solche Leiste angepasst ist.
Entweder es werden 20-30 Pixel einfach überdeckt, oder das Bild wird in der Höhe gestaucht.
Will man das Seitenverhältnis beibehalten, müsste man seitlich schwarze Ränder haben.

Zukünftige Geräte sollten also 20-30 Pixel mehr in der Höhe besitzen, um dort die Leiste anzuzeigen, damit das Seitenverhältnis für das reguläre Bild bestehen bleibt.
 
ist nachzuvollziehen und schafft konsistenz
Zudem denke ich, dass so eher in Richtung NoobUser - Fähig geht - keine Einstellmöglichkeiten mehr usw..

du kannst immer noch einstellen es gibt nur nicht einen extra button dafür sondern ist nun im app integriert.

siehe market screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menütaste sollte bleiben, ich finde ich Home-Taste komplett unnötig (nutze ich derzeit nur um den Taskmanager zu öffnen, aber das kann man auch woanders unterbringen)
 
Atreju93 schrieb:
Ich jedoch mochte das Menü eigentlich recht gut.. distanzierte sich so etwas von Apple...

Zudem denke ich, dass so eher in Richtung NoobUser - Fähig geht - keine Einstellmöglichkeiten mehr usw..

Das Menü ist doch immer noch so, wie vorher.
Der einzige Unterschied ist, dass man jetzt einen Softwarebutton in der Leiste hat, statt einen Hardwarebutton auf dem Handy.
 
Ich persönlich mag den Menü Hardware Button. Wäre schade wenn es den wirklich nicht mehr gibt.
 
Mir gefallen die Hardware Softbuttons deutlich mehr als die auf dem Display.
Da geht mir zuviel Informationen auf dem Display "verloren" und empfinde dies als nervig.
 
Wieso muss heutzutage, per Zwang, das Rad permanent neu erfunden werden ?
Da kein Menü, bei Windows 8 das Startmenü entfernen, etc...

Erinnert mich an "Wir sind Borg (Apple,Google,...), Widerstand ist zwecklos" :rolleyes:
 
DaDare schrieb:
Mir gefallen die Hardware Softbuttons deutlich mehr als die auf dem Display.
Da geht mir zuviel Informationen auf dem Display "verloren" und empfinde dies als nervig.

Erstens das und zweitens hab ich bei den Softbuttons noch eine haptische Rückmeldung wenn ich die Taste drücke.
 
Da geht mir zuviel Informationen auf dem Display "verloren" und empfinde dies als nervig.

ich weis gerade nicht wie der android market auf 2.3 aussieht aber es geht um die action bar oben und die ist sowie schon vorhanden die untere wird nur auf tastenlosen geräten angezeigt

Softbuttons noch eine haptische Rückmeldung wenn ich die Taste drücke.

hast du bei onscreen buttons auch
 
Ist mir herzlich egal, ob die Knöpfe nun tatsächlich da sind, oder per Display eingebettet sind. Der einzige Unterschied ist, dass das Display größer wird, wobei die Nutzfläche gleich bleibt.
 
Aktuell wird eine Menu-Activity durch onCreateOptionsMenu(Menu menu) [geerbt von der Activity-Klasse] dargestellt; greift diese Methode nun bei Android 4.0 automatisch auf das OnScreen-Menu zu? Oder brauche ich nun für meine auf Android 2.x ausgerichtete Apps eigene Methoden? :confused_alt:

Finde es vor allem bei kleineren Geräten (3.2" o.Ä.) problematisch, ansonsten aber eigentlich nicht schlimm.
 
Wenn ich nach dem Abnutztungsgrad meiner Hardwaretasten nach gehen würde, ist wie Menütaste wirklich nicht viel benutzt worden. Am meisten brauch ich den Zurück Knopf.
 
NEEEIN! der soll bleibem... -.-
 
Hmm interesant wie Apple und Google von dem ach so schlechten WP7 kopieren :D

abgesehen davon finde ich es unsinnig, dass Google die richtigen "Knöpfe" mit ICS abgeschafft hat. Die Bedienelemente auf dem Bildschirm zu platzieren kostet doch nur Bildschirmfläche. Alternativ macht der Hersteller den Bildschirm größer dann geht es eben auf die Laufzeit...
 
Klingt nicht sonderlich überzeugend für mich.
Bei Programmen die mehr oder weniger den ganzen Bildschirm benutzen kann ich jetzt sehr bequem mit der menü-Taste ins menü. Neuerdings soll dann da so eine komische Leiste rein? Hört sich nicht nach einer Verbesserung an, eher im Gegenteil.
Die einzige Taste auf die ich verzichten könnte wäre die suchen-Taste. Glaube nicht dass ich das Ding im letzten Jahr mal absichtlich gedrückt habe. *g*
 
Zurück
Oben