Android Spiele Speicherstände auf anderes google Konto kopieren

Gargamel2

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo,

ich möchte von meinem Android Handy Google Account Spiele Speicherstände aus meinem Handy speichern und auf einem anderen Google Account einlesen.
Das ich von A@gmail.com sichere und auf A@gmail.com einlese weiß ich das geht, habe ich bisher immer wenn ich mir ein neues Handy gekauft habe mit der App Helium gemacht (diese funktioniert leider aber nicht mehr).

Offensichtlich führt kein Weg dran vorbei das Handy zu rooten (oder?), würde ich auch machen, will aber bevor ich mir jetzt die Arbeit mache wissen ob es überhaupt geht das ich die Daten von A@gmail.com nehme und bei B@gmail.com einlese.

Sind die Spielstände an die Google Account Adresse gebunden?

Hintergrund ist das ich bei meiner noch Aktuellen Google Handyadresse vor gefühlt 15 jahren nicht wirklich beim namen nachgedacht habe und einen echt bescheuerten genommen habe der mich jetzt massiv stört - man wird älter :)

Handy ist ein Samsung Galaxy S20+.

Danke falls dazu wer was weiß.
 
Du kannst einfach zu deinem Google Account eine weitere Emailadresse hinzufügen und diese nutzen - es kommen alle Emails auf Wunsch in die gleiche Inbox egal an wen sie gesendet werden und es bleibt alles beim alten was die Spielstände betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
das Konto ist nur im Handy unter Google Einstellungen hinterlegt, nicht zum E-Mail schreiben.


womit ich Probleme habe ist zB habe ich eine Email Einladung bekommen von Person X mit Google Fotos. Diese Email kam aber an meine normale Private Email Adresse.
X hat "Fotoalbum X" mit dir geteilt.
Wenn ich in der Email dann auf Album ansehen clicke möchte mein Handy sich direkt über den Google Account einloggen und es kommt der Hinweis das derjenige wo das Album teilt meine Google Mailadresse bekommt, hier würde ich dann gerne eine andere Mailadresse auswählen können.

ich habe wie von dir empfohlen weitere Email Adressen zum Google Konto hinzugefügt. und zwar unter
- Kontakt-E-Mail-Adresse
- Alternative E-Mail-Adressen
- E-Mail-Adressen aus "Über mich"
leider ohne Erfolg, es bleibt dabei das kein anderes Google Konto als das Hauptkonto bei solchen Bilder Anfagen ausgewählt werden kann. Kann sein das ich hier etwas falsch eingestellt habe?
 
Gargamel2 schrieb:
Wenn ich in der Email dann auf Album ansehen clicke möchte mein Handy sich direkt über den Google Account einloggen und es kommt der Hinweis das derjenige wo das Album teilt meine Google Mailadresse bekommt, hier würde ich dann gerne eine andere Mailadresse auswählen können.
Jain.
Ja, das Handy möchte sich direkt mit deinem Google Account anmelden, weil der Account auf dem Gerät eingerichtet ist.
Nein, eine andere anzuzeigende Mailadresse zu verwenden ist nicht möglich.

Du kannst zwar weitere Mailadressen deinem Google Konto hinzufügen aber dies sind eben Mailadressen für den Empfang und ggf. Versand von Mails gedacht und nicht als grundlegender Alias für das Google Konto gedacht.

Oder anders und ggf. verständlicher erklärt: Die ursprüngliche gmail Adresse ist zum einen die Mailadresse unter der du erreichbar bist und gleichzeitig aber auch der Benutzername des Google Kontos. Für Mailkommunikation kannst du Aliase verwenden aber du kannst keine weiteren Aliase als Benutzernamen verwenden. Verwendest du für die Anmeldung an anderen Google Diensten (geteilte oder eigene) also dein Google Konto, dann authentifizierst du dich mit deinem Google Konto, bestehend aus Benutzername und Kennwort und ggf. 2FA/MFA.
Die Beschreibung seitens Google o.ä. ist hier einfach etwas unglücklich gewählt denn eigentlich bekommt der Versender der Einladung deinen Benutzernamen. Dieser entspricht halt einfach deiner Gmail-Adresse.

Die Änderung des Benutzernamens ist übrigens nicht vorgesehen/möglich, falls das deine nächste Idee ist.
Was du aber machen könntest: Ein neues/zweites Google Konto erstellen mit seriöserem Namen und dieses bzw. beide verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
Danke für die ausführliche Antwort/Erklärung, hatte ich schon befürchtet.

Dann kommen wir wieder zu #1

Gargamel2 schrieb:
Offensichtlich führt kein Weg dran vorbei das Handy zu rooten (oder?), würde ich auch machen, will aber bevor ich mir jetzt die Arbeit mache wissen ob es überhaupt geht das ich die Daten von A@gmail.com nehme und bei B@gmail.com einlese.

Sind die Spielstände an die Google Account Adresse gebunden?
 
Kannst die Daten ggf. nicht per Google Takeout anfordern und dann im anderen Account importieren?
 
Zurück
Oben