Android Standort (GPS) ist falsch

Raigeki

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
75
Guten Abend

ich habe seit ein paar Wochen das Problem das mein Handy mir einen komplett falschen Standort anzeigt (komme aus Bayern und angeblich bin ich irgendwo in Hannover). Egal auf welcher App ich meinen Standort suche er wird überall gleich falsch angezeigt. Ich hab mich jetzt schon ein bisschen durchgelesen was es sein könnte bin aber zu keiner Lösung gekommen. Wir haben vor ein paar Wochen einen neuen Router bekommen. Könnte es sein das es daran liegt das Google sich den Standort über Wlan bzw. eine Ip-Adresse zieht und daher falsch ist? Wenn ich mit Mobile Daten unterwegs bin stimmt, der Standort genau, also besteht das Problem nur zuhause.

Handy ist ein Moto g6 mit Android 9

lg Lukas
 
Mach doch mal GPS an.

Alles andere per IP-Adresse haengt vom Provider ab, welche externe IP wo lokalisiert ist.
Bei mir auch 100 KM wech im Moment.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Bist Du zufälligerweise 1&1-Kunde (DSL über Festnetz)? Wenn ja, dann ist das normal.
 
Eine genaue Lokalisierung über deine (Festnetz) IP ist nicht möglich, war auch noch nie so.
Da kommt immer irgendein Rechnenzentrum/Knotenpunkt in deiner Nähe oder auch mal hunderte Kilometer weit weg raus.

Das hat auch absolut nichts damit zu tun wer dein Anbieter ist.

Komischer Thread, komische Frage...
Das ist kein "Problem", das ist einfach so. Schon immer.
Und das "GPS" in deinem Titel kannst du streichen, das wird nicht das Problem sein da du ja zuhause im Netz hängst.

Wenns denn mal genau stimmt dann liegt es daran das du zum Beispiel vorher was gesucht hast in deinem Ort, also dich über dein Verhalten und was du eingibst tracken lässt.

Ich habe Anfang Dezember einiges in und über Berlin gesucht. Bumm dachte Google ich wäre Berliner, weil die Anfragen einfach Zuhause mit meiner IP und Cookies etc. verknüpft waren. Rooter neugestartet ->neue IP, Cookies gelöscht:

Google war wieder dumm ^^

Die Datensätze hängen auch alle zusammen, Facebook hat mir gleich Restaurants in meiner Nähe (BERLIN!) vorgeschlagen.

Soviel zum Tracking...
Erschreckend wenn man darüber nachdenkt.
Andersrum: Umso öfters dort was falsches steht, umso besser :)

Beim Mobilfunk ist es wesentlich genauer, bei GPS sowieso.

Nur mal so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke für die Antworten.
Zer0DEV schrieb:
Bist Du zufälligerweise 1&1-Kunde (DSL über Festnetz)? Wenn ja, dann ist das normal.
Ne bin Vodafon Kunde.

Komisch ist halt das ich früher nie solche Probleme hatte. Ich hab auch keine Suchanfragen oder ähnliches über Hannover gemacht.
BastianDeLarge schrieb:
Und das "GPS" in deinem Titel kannst du streichen, das wird nicht das Problem sein da du ja zuhause im Netz hängst.
Ich habe bei mir zuhause nur Wlan aber kein Mobilfunknetz wenn du das meinst.
 
Wenn Du Vodafone-Kunde bist (also ehem. Kabel Deutschland) dann dürfte dieses "Problem" eigentlich nicht auftreten.

Ansonsten lässt sich das am Smartphone nur über die GPS-Einstellung umgehen, in dem Du mal was anderes als netzwerkbasiert für die Standortermittlung einstellst.
 
Raigeki schrieb:
Ich habe bei mir zuhause nur Wlan aber kein Mobilfunknetz wenn du das meinst.
er meint du musst dann auch mal GPS einschalten und benuzten. Ansonsten kannst du kein Problem mit GPS haben ... WLAN ist nicht GPS
Je nach Provider wird ein unterschiedlicher Standort uebermittelt. Das solltest du auch im Hinterkopf behalten, falls du mal von irgendwelchen Diensten wie Paypal oder was auch immer Securty Mails bekommst, mit dem Hinweis "jemand hat sich mit einem unbekannten Geraet in Hannover eingeloggt." - das warst im Zweifel dann auch einfach nur du, wenn die Zeit exakt passt (das ist kein jetzt Aufruf nicht trotzdem skeptisch zu bleiben und solchen Warn Mails trotzdem nachzugehen)
 
Zurück
Oben