[Android] Suchkriterium Nachhaltigkeit/Updatepolitik

Laine79

Ensign
Hallo zusammen,
es sollen bei uns in der Abteilung neue Smartphones für Mitarbeiter ausgesucht werden (Android). Kostenrahmen 300-400€. Dabei soll ein Suchkriterium das regelmäßige Aufspielen von Sicherheitsupdates sein und damit auch die Unterstützung der neuesten Googleversionen. Es soll hat Softwareseitig lange leben, da sind z.B. Features wie Fotoqualität etc. nebensächlich. Die Hardware sollte aber nicht zu schwach sein, deshalb würde ich eher an die 400€ gehen. Klinke wäre ganz gut zwecks headset wegen Teams-Koferenzen.
Jetzt soll ich mir einen Überblick verschaffen.
Bisher habe ich das Google Pixel 4a (5g) gesichtet, mein Chef ist eher der Samsung Freund. Von Samsung habe ich das A52 angeschaut, habe aber keine Ahnung wie lange Samsung das unterstützen wird.

Vielleicht können die Experten hier helfen, die ständig auf dem laufenden beim Thema Smartphone sind.

Bei den ganzen Herstellern läuft das eher so. Lieber neues Handy verkaufen als für ältere Updates rausgeben.
Da brauch man für keinen Hersteller die Hand umdrehen sind alle gleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
aktuelles Smartphone mit langer (schneller) update politik.
android one bietet sich da immer an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann googel mal nach Google Pixel und Samsungs Android Update Politik. Das hat sich in den letzten Monaten geändert und neue Versprechen wurden gemacht.

Das sind jetzt bei beiden relativ ähnlich, so 3 große Updates und im Anschluss dann nur mehr Sicherheitsupdates. Die Auswahl ist schon gut getroffen, da kenn ich keinen Update-Plan, der bei Android länger wäre.

Laine79 schrieb:
habe aber keine Ahnung wie lange Samsung das unterstützen wird.
Ein bisschen Eigeninitiative kann man da aber schon erwarten. Steht sogar hier auf Computerbase im Test zum A52 oder halt in den News. Man erhält bei Samsung von nun an 3 Android Updates und 4 Jahre Security Updates. Damit ist man teilweise sogar an Google vorbeigezogen.

wern001 schrieb:
Das stimmt absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Volle Android Upgrades sind bei Samsung schwer vorherzusagen, vor allem bei den günstigeren Modellen. Je nach Hardwareleistung ist es da schonmal eins mehr oder weniger.

Sicherheitsupdates kann man hier sehen: https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Insgesamt kommt leider auch bis heute kein Android-Hersteller an die Supportdauer von Apple ran. Aber das iPhone SE als Einstieg in die Welt ist mit 470€ leider über dem Budget.

Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Bei Apple stimmt das mal so gar nicht, und auch in der Android-Welt gibt es mittlerweile halbwegs lang unterstützte Geräte. Haben wohl ein paar Hersteller eingesehen, dass man das Verkaufsmerkmal "langer Support" nicht allein Apple überlassen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Conqi schrieb:
Mittlerweile nicht mehr. Samsungs Update-Versprechen trifft auch die günstigeren Modelle.
Hast du dazu eine Quelle? Auf die Schnelle finde ich nur diesen Artikel vom Verge dazu: https://www.theverge.com/2020/8/5/2...os-update-promise-galaxy-phones-3-generations wo im letzten Abschnitt steht, dass man eben bei den Low-End Geräten noch nicht so zuversichtlich ist. Eigentlich hätte ich erwartet, bei Google schnell eine Seite von Samsung selbst zu finden, die prominent das Versprechen verkündet. War aber nix in den ersten 10 Ergebnissen.

Conqi schrieb:
Da sieht man aber auch nur wie oft es aktuell Sicherheitsupdates gibt. Nicht wie lange noch.
Naja, 4 Jahre ab globalem Launch steht in dem Text in der blauen Box oben. Release-Datum für ein Gerät wird man wohl noch kurz Googlen können.
Ja, da steht "minimum of 4 years" - ob sie es länger als 4 Jahre machen, werden sie aber wahrscheinlich erst kurz vor Ende entscheiden, je nach Nutzerbasis, Aufwand, wie lange es verkauft wurde usw.

Autokiller677 schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?
Samsung selbst hat eine Liste rausgegeben. Zumindest ab der A5x-Reihe ist man dabei. Die noch günstigeren Geräte sind in der Tat Glückssache.

Autokiller677 schrieb:
Naja, 4 Jahre ab globalem Launch steht in dem Text in der blauen Box oben.
Stimmt, die habe ich nicht komplett gelesen. Wobei da auch nur "select devices" steht. Damit sind nicht alle Geräte auf der Seite gemeint.

M4ttX schrieb:
so 3 große Updates

Drei große Updates sind eigentlich schon erstaunlich, denn da muss ja eigentlich dann ein Kernelupgrade gemacht werden, da AFAIK eine Android Hauptversion immer nur drei Linux-Kernel-Versionen (meist LTS-Versionen) unterstützt...

Conqi schrieb:
Samsung selbst hat eine Liste rausgegeben. Zumindest ab der A5x-Reihe ist man dabei. Die noch günstigeren Geräte sind in der Tat Glückssache.
Selbst bei den Axx ist es wackelig:

Galaxy A series: [...] and select upcoming A series devices

Bei der S-Serie z.B. steht das "select" nicht. Man behält sich also vor, in der A-Serie welche auszuschließen, daher müsste man wohl eine Quelle finden, die explizit das hier angedachte A52 mit in diesen ausgewählten Kreis hebt. Es ist wahrscheinlich, da das A51 mit drin war. Aber 100% sicher mit der Seite noch nicht...

Die FairPhones haben sehr lange Support.
Das FP2 hat gerade sogar ein Update auf Android 9 bekommen Link, also nach 5 Jahren sogar noch Feature-Updates.

Autokiller677 schrieb:
Selbst bei den Axx ist es wackelig:
Vermutlich weil die A-Reihe runter bis zum A10 geht während die S-Modelle alle im oberen Segment angesiedelt sind.
Garantiert ist es natürlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass alles ab A5x zukünftig

Autokiller677 schrieb:
daher müsste man wohl eine Quelle finden, die explizit das hier angedachte A52 mit in diesen ausgewählten Kreis hebt.
Dieser Artikel von Computerbase zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe ein Samsung xcover als Diensthandy. Aufgrund der offenen Android Eigenschaften ist dies per extra Software komplett gesperrt. Die Geschwindigkeit des Gerätes ist ein Graus, ob dies an dem Gerät selber oder der Zusatzsoftware liegt kann ich nicht beurteilen. Ob es hierbei um die Automatische Displayhelligkeit geht, die Gps Genauigkeit bei Bildern, es ist unfassbar schlecht.

Wie werden die Geräte bei euch verwaltet? Wer macht die Administration? Werden die Geräte gesperrt, so das ein Schadhafter Link nicht geöffnet werden kann? oder werden die User sich selbst überlassen?

Aus meiner persönlichen und dienstlichen Erfahrung würde ich niemals nie nicht ein Android Handy als Firmenhandy bereitstellen. Es sei denn es wird Administrativ komplett zugeschnürt.

An die Updatepolitik von Apple ist Android zudem noch immer weit Weg. Als Beispiel mein altes iPhone 6s aus dem Jahre 2015 ist nach wie vor top Aktuell in Sachen Software, genauso das stein alte iPad Air 2 aus 2014.
Zudem behaupte ich das sich iPhones leichter Administrieren lassen (siehe hierzu allein die unzähligen Möglichkeiten bei der Familienfreigabe, nativ im OS verankert).

Sicher das ihr keine 70€ mehr ausgeben wollt für ein SE aus 2020 zb?

Um @GERmaximus Ausführung zu ergänzen: Das iPhone hätte von der "Future-Proofing" Seite neben langen Updates auch einen sehr schnellen Prozessor dabei, insbesondere für die Preisklasse. Dafür ist das Design halt nicht mehr so hipp. Aber wenn es ums möglichst langes Benutzen geht, mit gutem Tempo, dann ist das eigentlich das beste Angebot aktuell. Aber wie gesagt leider preislich etwas drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
BeBur schrieb:
Die FairPhones haben sehr lange Support.
Das FP2 hat gerade sogar ein Update auf Android 9 bekommen Link, also nach 5 Jahren sogar noch Feature-Updates.
Welche Android version ist den jetzt aktuell?
android 9?
War das nicht das wo man drei Jahre lang kein Update bekam und nun jetzt endlich ein veraltetes Andriod bekommt und das auch noch als Feature verkauft?

edit: ist das dein Ernst? Im Jahre 2021 ist android 12 aktuell und keine drei Jahre alte Version.
wie alt war denn bitte dann die Vorgänger Version, wenn eine „aktuelle“ Version bereits drei Generationen zurück hängt?

wie kann man das empfehlen oder als Feature empfinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
GERmaximus schrieb:
wie kann man das empfehlen oder als Feature empfinden?
Das Smartphone ist jetzt 5 Jahre alt und erhält weiterhin Updates, das aktuelle Android läuft auf dem Ding hardware bedingt sicherlich nicht.
Android One Smartphones zum Vergleich kriegen 2 statt 5 Jahre Android Updates und 3 statt (bisher) 5 Jahre Security Updates. Also ja, wenn jemand nach Langlebigkeit und Nachhaltigkeit fragt, dann fallen mir die FPs ein.

Zurück
Oben