Android System Apps löschen/deaktivieren

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich nutze Android erst seit kurzem und habe eine Motorola One Vision. Um die Datensammelei von Google zu begrenzen, möchte ich u.a. möglichst alle Bloatware und überflüssige System Apps löschen oder (wenn das nicht möglich ist) zumindest deaktivieren. Bei vielen Apps ist es recht offensichtlich, dass sie gelöscht/deaktiviert werden können, da sie überflüssig sind oder es gute Alternativen gibt (YouTube, Chrome, Uhr, Rechner, Radion...). Bei einigen anderen Apps habe ich zumindest herausfinden können, dass ich sie bedenkenlos löschen/deaktivieren kann (z.B. Android Accessibility Suite). Bei anderen Apps bin ich etwas ratlos, ob sich durch das Löschen/Deaktivieren nicht doch negative Auswirken ergeben. Das gilt vor allem für folgende Apps:
  • Device configuration
  • Device Personalization Service
  • Zeitzonendaten
In dem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, ob es eine Alternative (von F-Droid) zur Kontakte App gibt. Dann würde ich die auch deaktivieren.

Noch unübersichtlicher wird das Ganze, wenn ich mir auch noch die Systemprozesse anzeigen lasse. Da gibt es jede Menge Prozesse mit (zumindest für mich) kryptischen Namen.

Gibt es irgendwo Listen von Apps und Systemprozesse, die bedenkenlos gelöscht werden können?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Manuel
 
Device configuration würde ich nicht anfassen, da diese benötigt wird, falls du dein Handy mal zurück setzten solltest(Ohne würdest du in nen Bootloop kommen).
Wenn dir die Garantie egal ist, würde ich persönlich den Bootloader entsperren, TWRP installieren und dann LineageOS 16 draufpacken. Da wärst du dann alles unnötige los.
 
Sitzt Du auch vor Deinem Bildschirm mit einem Aluhut?
Man weiß auf was man sich einlässt wenn man eine Smartphone mit google kauft. Dann an allen möglichen Diensten und Apps zu drehen endet im Choas und den Jammern wie schlecht Android doch ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Mulciber
Ich liebe es!! Die ganzen Androidprofis, die anfangen irgendwelche Google-Apps zu löschen, obwohl sie sich mit einem Account bereits eingeloggt haben. Herrlich!
Besonders clever ist es natürlich, die Google-Apps runterzuwerfen und durch Drittanbieter zu ersetzen. Die sind ja viel, viel sicherer! Achtet besonders auf eure Naviapp, damit ihr nicht bald am Rand der Erde ins Nirvana fallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben