"Möchten Sie diese Datei wirklich unwiederruflich löschen?" deaktivieren

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

weiß jemand ob man unter Windows 10 den "Möchten Sie diese Datei wirklich unwiederruflich löschen?" Dialog, den man beim löschen von Dateien auf Netzwerklaufwerken immer bekommt, deaktivieren kann?

Ich wollte eigentlich den Großteil meiner aktiv benutzten Daten auf mein NAS (FreeNAS) auslagern, nur dieser nervige Meldung macht das leider echt unbenutzbar. Man muss jedes löschen nochmal bestätigen. Das kommt aber auch nur bei Dateien auf Netzwerklaufwerken, bei Daten auf lokalen Datenträgern löscht er es ohne Nachfrage.
 
Kann man nicht.
Alles was keine lokalen «fest eingebauten» Laufwerke sind werden unbarmherzig mit dieser Nachfrage bedacht - weil es keinen Papierkorb gibt in den hinein gelöscht wird.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi...

Ist das Netzlaufwerk nur temporär oder via Share verbunden?
 
Soweit ich weiß kommt das nicht wenn man die Umschalttaste gedrückt haltet beim Löschen
 
Doch, kommt auch, grad ausproniert
 
Oelepoeto schrieb:
Soweit ich weiß kommt das nicht wenn man die Umschalttaste gedrückt haltet beim Löschen
Das unterscheidet nur, ob die Datei den Mülleimer verschoben wird oder direkt weg ist.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kann man nicht.
Alles was keine lokalen «fest eingebauten» Laufwerke sind werden unbarmherzig mit dieser Nachfrage bedacht - weil es keinen Papierkorb gibt in den hinein gelöscht wird.
Eigentlich stimmt das schon. Bei meinem NAS kann man aber pro Share-Ordner einen Papierkorb einrichten. Wenn ich was lösche, wird es nicht wirklich gelöscht sondern in den Papierkorb verschoben. Hier kann man dann die Daten definitiv löschen und ohne den Papierkorb wären die Daten tatsächlich direkt gelöscht und weg für immer.
 
Du kannst den Pfad eines unbenutzten Unterordners deines Profils auf das Netzlaufwerk ändern, z. B. 3D-Objekte oder Gespeicherte Spiele.

Dann legt Windows für dieses Laufwerk einen Papierkorb an, und du bist die Meldung los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
Physikbuddha schrieb:
Du kannst den Pfad eines unbenutzten Unterordners deines Profils auf das Netzlaufwerk ändern, z. B. 3D-Objekte oder Gespeicherte Spiele.

Dann legt Windows für dieses Laufwerk einen Papierkorb an, und du bist die Meldung los.

Vielen dank! Funktioniert so einwandfrei ohne Nachfrage. :-)

Das einzige "Problem" was dadurch entsteht, ist das auf dem Netzwerklaufwerk jetzt ein ".recycle" Ordner angelegt wird.
An sich wäre das kein Problem, aber leider wird dieser auch beim leeren des Papierkorbs nicht gelöscht :-(

(Genau genommen, werden die gelöschten Dateien beim leeren des Papierkorbs in den ".recycle" Ordner verschoben)

Kann man das irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddii schrieb:
Kann man das irgendwie umgehen?
Kann nicht jetzt mittels Papierkorb-Einstellungen der Papierkorb für das gemappte Netzlaufwerk vollständig deaktiviert werden?​
 
Der $RECYCLE.BIN-Ordner ist halt der besagte Papierkorb. Wenn du ihn leerst, wird nur der Ordner geleert.
Wenn man den Papierkorb wieder deaktiviert, wie von @User007 vorgeschlagen, kommt die Meldung zurück.

Was stört dich denn überhaupt an dieser Meldung, oder an dem Ordner?

Bis einschließlich Windows 7 kam die Meldung auch, wenn du eine Datei in den Papierkorb verschoben hast, und ich lebe immer noch.

Auch der Papierkorb-Ordner stört mich auf meinen Netzlaufwerken nicht, er ist ja ausgeblendet. Und in den Backuptools kann ich ihn einfach ausschließen.

Ich könnte dir sonst nur noch ein AHK-Script vorschlagen, was beim drücken auf Entf die Datei über die Kommandozeile löscht. Oder alternativ einen anderen Explorer, da gibts ja auch Alternativen.
 
Erstmal sorry für die späte Antwort!

Das lustige dabei ist ja, das ich wenn ich zB. den Download Ordner auf mein Netzwerklaufwerk verschiebe. Wenn ich nun etwas lösche verschwindet es auf dem NAS und landet im Papierkorb. Soweit so gut.
Aber wenn ich nun den Papierkorb leere, wird auf dem NAS ein Ordner ".recycle" erstellt und die Datei (mit einem kryptischen Namen) darein kopiert.

An sich kann man das ja mit einem Script lösen, welches den ".recycle" Ordner alle 24h löscht. Ich fand nur das Verhalten selbst etwas seltsam.

Der Hauptgrund das mich die Meldung stört ist, das es meinen Workflow ungemein stört. Ich nutze normal immer die "Senden an" Funktion um Dateien an das Netzwerklaufwerk zu senden. Nur das ist halt nur eine kopieren, keine verschieben (Ausschneiden) Funktion. Das heißt ich muss die kopierte Datei danach immer löschen. Wenn ich da jetzt jeden Kleinkram nochmals extra bestätigen muss ist das einfach unglaublich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Bei meinem NAS kann man aber pro Share-Ordner einen Papierkorb einrichten.
Das ist ja eben auch der Witz bei einem intelligenten System wie einem NAS. Seitens WIN ernigstens ist da kein Blumentopf zu gewinnen.
CN8
 
Nö, weg ist weg :) Ich bin froh mit der NAS-Funktion. Das hat mir schonmal geholfen :)
 
Zurück
Oben