Android Tablet als Digitaler Bilderrahmen für Oma - aus der Ferne steuerbar

pAnatiC

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Oma - ohne Internetanschluss - hat sich letztens beklagt, dass auf Grund von Corona und Co sie immer mehr Kontakt zur Verwandtschaft und Freunden verliert. Da kam uns die Idee, dass ein digitaler Bilderrahmen der aus der Ferne zu steuern ist evtl. eine nicht ganz doofe Idee wäre. Wir sind da relativ schnell auf Familink gestoßen und finden die grundlegende Idee nicht schlecht. Marke Eigenbau mit Raspberry und Co (Telegram Bot der Bilder ggf. verschiebt, etc.) ist ähnlich teuer + aufwändig, daher fiel das relativ schnell raus.

Nun kam uns jedoch die Idee, dass man das ganze evtl. mit einem günstigeren Android Tablet machen könnte.
Theoretisch würde es vermutlich fast genügen, wenn man den Kiosk Modus auf dem Gerät einrichtet und bspw. NUR Whatsapp erlaubt. Wobei das für die Handhabung für Oma vermutlich schon wieder fast zu kompliziert ist.
Oder kennt ihr andere Apps, wo die Bilder (oder evtl sogar Videos?) in Vollbild abgespielt werden, welche man leicht von außerhalb aufspielen kann?

Schön wäre es, wenn die komplette Verwandtschaft mittels App, oder bestenfalls Whatsapp die Bilder an Omas Bilderrahmen schicken könnte.

Habt ihr evtl. auch Geräte + SIM(Vertrag) Tipps welche wir hier sinnvoll nutzen könnten?
Das Gerät muss ansonsten nichts können, sollte nur preiswert sein + die Anforderungen entsprechen und bestenfalls ein großes Display haben.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
 
Bei Mobilfunkverträgen wäre die erste Frage, welche Netze überhaupt eine gute Abdeckung und genügend Datendurchsatz in der Wohnung deiner Großmutter haben. Am besten kann man das mit Prepaidkarten testen.
Hat deine Großmutter eine Kabelanschlussdose? Bei www.eazy.de gibt es Kabel-DSL ab 13,99 € im Monat von Vodafone. Eine Festnetflat kostet zusätzlich 5 €.
 
Rein Menschlich gesehen, wäre ein stinknormaler digitaler Bilderrahmen auf den jeder beim Besuch seinen Pack Bilder zusätzlich draufzieht vielleicht doch am elegantesten.

Nich dass Oma dann supertolle Bilder hat, allerdings niemand mehr vorbeikommt und sie das Leben nur aus der Ferne iwi mitbekommt.
Auch deprimierend.
 
Es würde bestimmt auch mit einem Google Nest Hub oder Amazon Show möglich sein. Allerdings braucht man dann halt WLAN. Evtl. gibt es ja einen Nachbar der sein Wlan dafür zur Verfügung stellt.
Oder Ihr besorgt eurer Oma einen LTE / 5G Router mit Datenvertrag, so das ein Wlan erzeugt werden kann.

Ich kenne es beim Google Nest Hub, das man dort ein bestimmtest Album aus Google Fotos auswählen kann welches dann auf dem Gerät immer dargestellt wird. Dieses Album könnte man dann freigeben für andere Leute, so das diese dann Ihre Bilder dort teilen können welche dann wieder automatisch auf dem Google Nest Hub dargestellt werden.

+ Deine Oma kann dann mit Google oder Alexa reden ;-)
 
pAnatiC schrieb:
Oder kennt ihr andere Apps, wo die Bilder (oder evtl sogar Videos?) in Vollbild abgespielt werden, welche man leicht von außerhalb aufspielen kann?
Gefährlich :) Selbst bei uns in der Familiengruppe wäre das Risiko für etwas unanständiges zu groß aber wenn das Marke Eigenbau ist und nicht gesichert, will ich gar nicht wissen was für Zeugs deine Oma auf einmal da sieht.
Aber wie soll das ohne Internet gehen? Zumindest eine Mobile Datenverbindung braucht das Teil wenn kein WLAN vorhanden ist. Und die Bilderrahmen haben das i.d.R. nicht - also mindestens ein Tablet muss es sein. Kannst ja wie du schon gesagt hast, Kiosk Modus an. Was wäre wenn du einfach auf eine Webseite gehst, die du selbst entwickelt hast mit Auto-Refresh und dort kannst du, bzw. andere Leute was hochladen. Da gibts sicher genügend Frameworks die das können, aber auch selbstbauen ist nicht sooo schwer.
 
Sim-Karte von Netzclub oder einem anderen Anbieter.
Günstigen LTE-Router (zB. MR3020 von TP Link )
https://www.amazon.de/dp/B00634PLTW + LTE Stick, den die meisten irgendwo rumfliegen haben.

Oder Nachbar fragen, ob man WLAN mitnutzen darf.

Android Tablet oder großes Handy, muss kein neues Gerät sein
Einfachen Launcher mit großen Icons, zB.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tct.simplelauncher&hl=de&gl=US

Whatsapp druff und einfache Bilder Galerie.

Trust me, nur weil Deine Oma alt ist, heisst es nicht, dass sie es nicht lernen kann.
Schwiegergroßmutter ist kurz vor 90 und hat seit einem Jahr Whatsapp und freut sich über die zahlreichen Videocalls, Fotos und Videos der Familie.
 
Super, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Werde das mit der Family mal besprechen
 
Zurück
Oben