adaytoremember
Lt. Junior Grade
Hallo CB User,
ich wende mich an euch um ein paar Meinungen einzuholen und Infos zu sammeln bezüglich Android Tablets welche im geschäftlichen Umfeld genutzt werden sollen.
Anforderungen
--> Technisch:
- 10-13 Zoll + Tastaturdockingstation
- Bluetooth
- Datenverbindung (3G/UMTS)
Die Technischen Anforderungen sind soweit ja nichts besonders. Mir geht es bei diesem Beitrag hauptsächlich um die folgenden Möglichkeiten die den Mitarbeitern gegeben werden sollen:
- auf ihr Exchange Postfach zugreifen (Mail, Kalender, Kontakte)
- Bluetooth Scanner Verbindung ermöglichen (zum Erfassen von Ware usw.)
- Die Nutzung eines Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen)
Hierbei ist die Frage, lässt sich die Verbindung zum Drucker per USB lösen oder ist das nur möglich wenn der Drucker selbst WLAN fähig ist?
Leider ist hier ja das Problem das Drucken funktioniert nur über die "Hersteller-Apps"
- Office Dokumente lesen und geringfügig bearbeiten können
Hat da jemand schon Erfahrung mit den Android Apps im geschäftlichen Umfeld?
Denn ein Produkt von Microsoft gibt es ja (noch) nicht soweit ich das gesehen habe.
- PDF & Bilder ansehen/lesen
- zuletzt wäre da noch eine Reisekostensoftware (hier gibt es wohl ein paar wenige Apps auf Android Basis, jedoch bei weitem nicht die Möglichkeiten wie auf Windows Basis)
Die aktuelle Tendenz ist noch in Richtung Android Tablets.
Ich befürchte jedoch das wir beim Thema Drucken und dem Bearbeiten von Office Dokumenten und der Reisekostensoftware nicht weiter kommen.
Und da käme dann bspw. ein Win 8 (kein RT) Gerät in Frage.
Bei Windows 8 Tablets wäre Drucken, Bearbeiten von Office Dokumenten, Support per Teamviewer & Co (was für die Administration klasse wäre) und Antivirus Software doch wohl kein Problem.
Ich hoffe es können vielleicht ein paar was dazu sagen und mir bei diesen Fragen weiter helfen.
ich wende mich an euch um ein paar Meinungen einzuholen und Infos zu sammeln bezüglich Android Tablets welche im geschäftlichen Umfeld genutzt werden sollen.
Anforderungen
--> Technisch:
- 10-13 Zoll + Tastaturdockingstation
- Bluetooth
- Datenverbindung (3G/UMTS)
Die Technischen Anforderungen sind soweit ja nichts besonders. Mir geht es bei diesem Beitrag hauptsächlich um die folgenden Möglichkeiten die den Mitarbeitern gegeben werden sollen:
- auf ihr Exchange Postfach zugreifen (Mail, Kalender, Kontakte)
- Bluetooth Scanner Verbindung ermöglichen (zum Erfassen von Ware usw.)
- Die Nutzung eines Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen)
Hierbei ist die Frage, lässt sich die Verbindung zum Drucker per USB lösen oder ist das nur möglich wenn der Drucker selbst WLAN fähig ist?
Leider ist hier ja das Problem das Drucken funktioniert nur über die "Hersteller-Apps"
- Office Dokumente lesen und geringfügig bearbeiten können
Hat da jemand schon Erfahrung mit den Android Apps im geschäftlichen Umfeld?
Denn ein Produkt von Microsoft gibt es ja (noch) nicht soweit ich das gesehen habe.
- PDF & Bilder ansehen/lesen
- zuletzt wäre da noch eine Reisekostensoftware (hier gibt es wohl ein paar wenige Apps auf Android Basis, jedoch bei weitem nicht die Möglichkeiten wie auf Windows Basis)
Die aktuelle Tendenz ist noch in Richtung Android Tablets.
Ich befürchte jedoch das wir beim Thema Drucken und dem Bearbeiten von Office Dokumenten und der Reisekostensoftware nicht weiter kommen.
Und da käme dann bspw. ein Win 8 (kein RT) Gerät in Frage.
Bei Windows 8 Tablets wäre Drucken, Bearbeiten von Office Dokumenten, Support per Teamviewer & Co (was für die Administration klasse wäre) und Antivirus Software doch wohl kein Problem.
Ich hoffe es können vielleicht ein paar was dazu sagen und mir bei diesen Fragen weiter helfen.