Android Tablet ohne OS zur Installation von eigenem ROM

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich versuchen schon seit einigen Tagen darauf eine Antwort zu finden, allerdings brachte mich meine Recherche nicht weiter.

Ich suche für ein Projekt Android fähige Tablets die ohne vorinstalliertes OS ausgeliefert werden. Dort soll am besten über die Speicherkarte Android mit vordefinierten Apps, Einstellungen und solchen Sachen installiert werden.

Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas?

Das gibt es nicht und bringt auch nix. Kauf ein Tablet auf welchem du dein dir genehmes OS installieren kannst so wie du willst, fertig. Aber ein OS auf der SD Karte zu installieren ist eine sehr schlechte Idee, es geht zwar, so gut wie auf jedem Gerät, aber neimand tut das ausser als Notfall.

ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrück. Auf der SD karte sollte das Image liegen, welches dann direkt auf dem Speicher des Tablets installiert werden kann.

Ich Tablet welches ohne große Spielereien fremd ROMs installieren lässt wäre mir auch recht. Muss nicht zwingend ohne OS sein

Das geht so nicht, weil Android für jedes Gerät passende Treiber erfordert, die nicht wie bei Windows so einfach nachinstalliert werden können. D.h. du musst schauen, welche Tablets von dem ROM, das du installieren willst, unterstützt werden und dann ein entsprechendes besorgen.

Im Prinzip kannst du jedes Android-Tablet nehmen und einfach über das Recovery-Menü ein anderes Image flashen, um ein anderes OS zu installieren. Aber ein alternatives lauffähiges Betriebssystem dürfte (abgesehen von anderen Android-ROMs) seeehr schwierig zu finden sein.

Fallls du nur den aktuellen Zustand eines Tablets als Snapshot auf andere Geräte übertragen möchtest: Recovery á la TWRP installieren (erfordert Root), damit ein Image auf Speicherkarte erstellen und das Image damit auf einem anderen Gerät wiederherstellen.

Vielleicht solltest du das Projekt etwas genauer erläutern, Android-Tablet gibt's von 50-500€, da kann man blind schlecht etwas empfehlen.

Der Preis ist erst mal neben Sache. Aktuell nutzen wir in dem Projekt Android Tablets von der Stange. Also wird erst mal mühsam alles an Drittanbieter Software gelöscht bzw. shortcuts entfernt, so das am ende nur noch eine Firmen App im Fokus steht. Die Tablets dienen aktuell quasi als eine Art Fernbedienung mit Bildschirm für ein anderes Gerät. Ziel wäre es diesen Zustand auf andere Tablets zu übertragen. Daher war mein gedanke einfach eine Art Image zu erstellen. Zu Windows Mobile 6.X Zeiten konnte man sowas mit der Gold Card Methode relativ einfach um ändern. Basis ist hier allerdings Android. Nicht mein spezial Gebiet, daher mal in die Runde gefragt. Der ein oder andere Android Spezi hier hat evtl schon mal ein ähnliches Szenario gehabt.

Zurück
Oben