Android tablet nicht OTG fähig ?

mike_sierra

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
249
Hallo zusammen. Bis vor kurzem dachte ich als PC fixierter user, das jedes tablet oder handy mit einem USB Anschluß einen USB Stick automatisch wie ein PC erkennt und den Datentransfer in beide Richtungen erlaubt. Das dies bei Apples I-OS basierten tablets nicht der Fall ist, habe ich erst kürzlich erfahren und auf die fehlende Unterstüzung durch das I-OS zurückgeführt. Nun lese ich, das das auch bei Android tablets nicht immer der Fall ist. Am Android selbst kann das doch sicherlich nicht liegen oder ?
In dem Zusammenhang kann man lesen, das ein tablet OTG fähig sein muß, um den USB Stick zu erkennen. Ist das ein spezielles HW oder SW Feature und wieso ist das nicht wie bei jedem PC automatisch implementiert.
 
mike_sierra schrieb:
Ist das ein spezielles HW oder SW Feature und wieso ist das nicht wie bei jedem PC automatisch implementiert.
Damit das Tablet als USB-Master agieren kann (und nicht wie bei der Verbindung zum PC nur als Slave) sind extra Schaltkreise notwendig. Die kosten extra und werden daher ab und zu eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten,
Verstehe ich richtig: Solch ein tablet ist also in dieser Hinsicht eher ein Frontend zum PC und kein eigenständiger host ? Für mich ist das ein KO Kriterium und erst recht, wenn ein Hersteller solch ein tablet als Multimedia tablet oder gar für den produktiven Einsatz anpreist. Mich wundert, das Seiten wie Geizhals das OTG Feature nicht als eigenständiges Selektionskriterium anbieten.
 
Auszug aus Wiki:

"Android selbst unterstützt die USB-Host-Funktion seit Android 3.1 Honeycomb, allerdings muss der installierte Kernel die Host-Funktionalität ebenfalls unterstützen und aktiviert haben. Ob USB-OTG am Smartphone oder Tablet verfügbar ist, lässt sich am besten durch Ausprobieren testen, oder durch verschiedene Apps im Google Play Store "
 
Nilson schrieb:
Damit das Tablet als USB-Master agieren kann (und nicht wie bei der Verbindung zum PC nur als Slave) sind extra Schaltkreise notwendig. Die kosten extra und werden daher ab und zu eingespart.

Wenn ich mich recht erinnere, wars großteils SW bei meinem alten Desire HD, da haben die Devs das auch hinbekommen 😂
Brauchte dort aber nen spezielles OTG-Kabel, mit ner externen Stromquelle, denn die Hardware dafür hat gefehlt, nicht um als USB Master zu agieren, sondern Stromzufuhr zu gewährleisten.
 
Habe aber auch schon lange kein Gerät mehr in der Hand gehabt, dass Otg nicht konnte. War wohl eher ein Problem in den Anfängen. Also einfach ein Tablett aussuchen und dann würde ich das nochmal checken.
 
Mein 2014er LG konnte trotz Android 5 kein OTG. War einfach nicht vorgesehen. Es liegt also nicht an Android sondern an der BS Version vom Hersteller.
 
Jedes Samsung Tablet und Handy unterstützt die on-the-go Funktion egal ob original Software oder custom. Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich leider nicht.
 
Noch mal Danke für die Rückmeldungen, auf die Thematik bin ich erst ganz aktuell gestoßen. Auf amazon wird das brandneue Tablet lenovo p10 angeboten. Dort findet man unter 'beantwortete Fragen von Lenovo selbst den Hinweis: 'Hier ist keine OTG-Funktionalität gegeben.' Ob es sich nun um ein SW oder HW Problem handelt , es ist also auf jeden Fall leider noch ein aktuelles Problem.
 
Zurück
Oben