News Android-Trojaner zeichnet Telefongespräche auf

Die Schuld hat aber nicht Google bzw. Android, sondern das kriminelle Hirn, sprich die Person, oder Personen die solche Schadprogramme wie eben Trojaner konzipieren und auch verbreiten.

Da sollte der Hebel angesetzt werden, mit rigorosen Strafen und natürlich auch Prävention.
 
Darkwonder schrieb:
Da Fehlen nur noch die Botnetze ^^ aber das wird sicher auch noch kommen.
aufm iphone gibts sie schon :)

dennoch ist das iphone mit ihrem geschlossenen und restriktiven system einfach massentauglicher als ein offenes android.
für technikversierte bleibt dennoch die wahl bei android. mit root sind da die grenzen schnell durchbrochen und kann damit dann u.a. auch jeder app sagen was sie tuen darf oder nicht (droidwall,lbe privacy guard,...).

android ohne root ist in dem sinn nichts halbes und nichts ganzes und bringt damit gefahrpotenzial für DAUs.
 
@becks0r

Wenn Android nicht massentauglich ist. Dann müsste laut deiner Aussage auch Windows nicht massentauglich sein, ist sogesehen auch ein offenes System. Ich kann alles installieren was ich möchte.

Aber moment.... Windows ist doch Marktführer.

-----------------------------------

Zum Thema:

Wie auf meinen PC und allen anderen Geräten, wo man relativ frei wählen kann, was man drauf haben möchte usw. Muss man ebend auch mal überlegen, was man dort installiert, bzw. saugt. Ich hatte noch nie Probleme auf meinen PC gehabt und ich tippe mal, dann auch nicht auf meinen Android.

Wenn man Angry Bird Rio von Rovio saugt, kann man sicher sein, dass da nix ist.

Wenn man Angry Bird 4 von Troja saugt..... dann sollte jedem Otto-Normal-Verbraucher klar sein, dass es doch nix gutes sein kann. :)

Wenn man auf eine ganz normale Seite seine App saugt, sollte nix passieren.

Wenn man die App, die 2€ kostet umbedingt kostenlos haben möchte und auf ne Seite geht, die eher schlechte Absichten hat und deswegen nen Trojaner drauf hat, ist man doch irgendwie selber schuld.

Das ist so auf den PC und ebend auch was ein richtiges freies Smartphone genauso.
 
Gibts den kostenlosen AVG für Android eigentlich nicht mehr? Wird bei mir im Markt auch bei einer Suche nicht mehr angzeigt. Android 2.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klueze schrieb:
Fakt ist: Das Thema Sicherheit auf Android Phones wird immer wichtiger und es wird Zeit das große, Namenhafte Unternehmen damit beginnen hier richtie Fortschritte bei der Entwicklung zu machen.
Der Zug ist vorbei ;)
Der nächste Punkt wird sein, dass man auf Android Geräten "Appscanner" benötigt, die solche bösartigen Apps melden. Na wunderbar.

NoD.sunrise schrieb:
Wie bisher bei jeglicher Schadsoftware für Android: Der User muss dumm genug sein das ding explizit zu installieren und im Laufe dessens die Berechtigung zum Zugriff auf Telefonate sowie uneingeschränkten Internetzugang abnicken.
dumm?
Dann steckt es eben unsichtbar im nächsten Programm drinne, welches nützlich ist. Solche Programme werden bei Android genau den gleichen Status bekommen wie Viren bei Windows....
Wer weiß was er tut der wird vom Virenscanner auch nie eine Meldung bekommen (außer die Meldungen von Schadhaftem JS-Code), der Rest hat solche Tools aber bitter nötig.

Krautmaster schrieb:
Naja. Offen ist soweit gut sofern es keine Schadsoftware ist. Wenn "offen" bedeutet, dass ich jedes Widget mit einem SMS Bomber versehen darf dann kann ich auf "offen" gerne verzichten.
100% ACK

Darzerrot schrieb:
@becks0r

Wenn Android nicht massentauglich ist. Dann müsste laut deiner Aussage auch Windows nicht massentauglich sein, ist sogesehen auch ein offenes System. Ich kann alles installieren was ich möchte.

Aber moment.... Windows ist doch Marktführer.
Windows ist aus der genannten Definition nicht massentauglich, da der DAU keinen Überblick mehr über sein Windows, Viren, Botnetze usw hat.
Das gleiche Schicksal würden aber auch Linux und MacOS teilen, wenn es lukrativ genug wäre Schadsoftware dafür zu entwickeln und genug DAUs diese Betriebssysteme nutzen.


Darzerrot schrieb:
Wenn man Angry Bird Rio von Rovio saugt, kann man sicher sein, dass da nix ist.

[...]

Wenn man auf eine ganz normale Seite seine App saugt, sollte nix passieren.
bis auf die Fälle, wo die Server kompromitiert werden können und in die offiz. Pakete Schadcode eingebaut wird. Meiner Meinung nach sollte Software einfach gar nicht soviele Rechte haben, um solchen Mist anzustellen.
Ich meine, wenn eine Software die Tastatur austauschen kann, kann ich auch gleichzeitig dadurch einen Keylogger implementieren, soviele Möglichkeiten für Angriffe sind eben meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonzeption.
 
Der Bundestrojaner ist wieder da :D Naja, war ja abzusehen mit der Beliebtheit und dem Marktanteil.. War erst der Anfang
 
cool, der trojaner kann das, wofür man bisher custom kernels brauchte, da 2-way-call recording mit standard kerneln gar nicht geht. oder hab ich einige ausnahmemodelle übersehen?

na sauber.
 
Mit solcher Schadsoftware hat immer das beste OS zukämpfen.

Das wird auch bei Smartphones nicht anders sein.
 
ice-breaker schrieb:
Meiner Meinung nach sollte Software einfach gar nicht soviele Rechte haben, um solchen Mist anzustellen.
Ich meine, wenn eine Software die Tastatur austauschen kann, kann ich auch gleichzeitig dadurch einen Keylogger implementieren, soviele Möglichkeiten für Angriffe sind eben meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonzeption.

Das dachte man sich bei Windows Phone 7 auch.
Kam nicht an und mit Mango haben sie nun auch die Schotten weiter offen...
Und das alles nur weil sich im Prinzip niemand um seine eigene Sicherheit schärt, nun muss MS trotz des lobenswerten ansatzes genau deswegen auch mit dem Risiko-Strom schwimmen, der aber immer noch nicht so schlimm ist wie das Wildwasser-Rafting das bei Android so abläuft.
 
Wer auch immer was davon hat. Dem Entwickler gehts wahrscheinlich eher darum, zu zeigen was machbar ist?
Ich habe seit 3-4 Wochen mein erstes Smartphone und habe socleh iren/Trojaner schon erwartet. Zum Glück nutze ich mein Smartphone kaum mit all seinen Möglichkeiten. Wie immer ist der Fortschritt auch hier wieder Fluch und Segen zugleich...
 
Das ist kein Trojaner, das ist unsere Bundesregierung mit ihrer Vorratsdatenspeicherung. :D

Das Problem war doch aber zu erwarten. Je bekannter ein (Betriebs-)System wird, desto mehr Schädlinge werden dafür verbreitet. Leider ist wohl nicht mit einem Schnellen Update zu rechnen. (vgl. Microsofts Update-Politik für z.B. Windows)

Grüße
 
Darzerrot schrieb:
@becks0r

Wenn Android nicht massentauglich ist. Dann müsste laut deiner Aussage auch Windows nicht massentauglich sein, ist sogesehen auch ein offenes System. Ich kann alles installieren was ich möchte.

Aber moment.... Windows ist doch Marktführer.

richtig lesen hilft. :schaf:
dazu noch etwas logik, nur weil etwas massentauglicher ist als etwas anderes, muss das andere nicht gleich das gegenteil sein.

ps: android ist auch marktführer.
 
SB1888 schrieb:
Das ist bei PCs jetzt auch nicht großartig anders,
lässt der User bei Vista oder W7 die Benutzerkontensteuerung außer Acht und klickt immer
brav oder "gewohnt" auf JA, so ist es ein leichtes.... :D

Nein, soweit geht das garnicht, die UAC wird als erstes ausgeschaltet :D
 
Und bei welchen bekannten apps ist der trojaner nu drin?

in keinem

es ist nicheinmal bekannt woher dieser "trojaner" kommt und ob er auf einem gerät mit unmodifizierten OS überhaupt laufähig ist... da wird irgendetwas in einem emulator ausgeführt der mit welchem kernel auch immer läuft und das auch noch von jemandem der dir software verkaufen will um dich dagegen zu schützen sorry aber das stinkt gewaltig nach panikmache wäre auch nicht das erste mal
 
paul1508 schrieb:
Dann steckt es eben unsichtbar im nächsten Programm drinne, welches nützlich ist. Solche Programme werden bei Android genau den gleichen Status bekommen wie Viren bei Windows....

Naja vor ich eine App installiere welche ich nicht kenne schaue ich mir doch die Bewertung im Market sowie die letzten Kommentare an.
Die beliebten Apps mit hohen Bewertungen werden dies kaum aufs Spiel setzen um irgendwelche Malware einzuschleusen und eine Malware App wird kaum allzu gute Bewertungen bekommen (dazu müsste sie längere Zeit unbemerkt bestehen).

Wenn ich dann eine App installiere sollte es mich mehr als stutzig machen wenn diese Rechte wie Zugriff auf Telefongespräche + uneingeschränkten Internetzugriff haben möchte.
Spätestens hier muss man die Installation dann abbrechen wenn man nicht 100% weiß was man sich da installiert.
 
Zurück
Oben