News Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Ich habe das gleiche Modell. Wenn man bedenkt, dass es die Sony Speerspitze der LCD Fernseher war in 2020, ist es schon traurig. Neben dem Standby Verbrauch habe ich weitere Probleme:
Beim Nutzen vom auf den Fernseher installierter Apps (Netflix, Disney+, VLC, etc.) stürzt der Fernseher ab. Manchmal drei mal innerhalb einer Stunde, manchmal zwei Wochen lang nicht.
Und dann ist der LAN Port auf 100 Mbit beschränkt. Man könnte einen USB-LAN-Adapter verwenden, der Fernseher hat ja USB 3.0 Ports. Aber der LAN Adapter wird unter Android 9 nicht erkannt. Ein Update auf Android 10 würde schon reichen, und ich könnte den Fernseher per LAN anschließen, statt WLAN für höhere Übertragungsraten zu nutzen.
Hatte mir da wirklich mehr von Sony erhofft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Werder_Basti schrieb:
Beim Nutzen vom auf den Fernseher installierter Apps (Netflix, Disney+, VLC, etc.) stürzt der Fernseher ab. Manchmal drei mal innerhalb einer Stunde, manchmal zwei Wochen lang nicht.
Bei meinem Sony (KD-55XH9299 UltraHD LED) komplett das gleiche. Das letzte Update war eine Frechheit. Hoffe noch immer auf Nachbesserung. Bis auf den irrwitzigen Stromverbrauch im Standby, war der Fernseher ok als ich ihn gekauft habe (März 2021). Jetzt isser eher ein Ärgernis.
Edit: Typo in der Typbezeichnung
 
@slw
Jo, leider.
Gerade das OnePlus Gerät hier versucht es täglich mehrere tausend Mal.
Die TVs sind auch sehr aktiv - ist ja auch nur n Android mit größerem Display.

@DannyA4
Ich habe das mit einem Pihole umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Werder_Basti schrieb:
Ich habe das gleiche Modell. Wenn man bedenkt, dass es die Sony Speerspitze der LCD Fernseher war in 2020, ist es schon traurig. Neben dem Standby Verbrauch habe ich weitere Probleme:
Beim Nutzen vom auf den Fernseher installierter Apps (Netflix, Disney+, VLC, etc.) stürzt der Fernseher ab. Manchmal drei mal innerhalb einer Stunde, manchmal zwei Wochen lang nicht.
Und dann ist der LAN Port auf 100 Mbit beschränkt. Man könnte einen USB-LAN-Adapter verwenden, der Fernseher hat ja USB 3.0 Ports. Aber der LAN Adapter wird unter Android 9 nicht erkannt. Ein Update auf Android 10 würde schon reichen, und ich könnte den Fernseher per LAN anschließen, statt WLAN für höhere Übertragungsraten zu nutzen.
Hatte mir da wirklich mehr von Sony erhofft :(
wahnsinn eigentlich dachten wir 2022 haben wir fliegene autos und hoverboards. nun stürzen die fernseher ab. was sie jahrzehnte lang nicht konnten. warum müssen wir alles so komplex machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Bis vor einem Jahr hab ich eine Fire TV box der ersten Gen an meinem "nicht smarten" Toshiba TV betrieben.
Leider hat auch Amazon die dumme Angewohnheit, mit jedem Update das Teil mehr und mehr zuzumüllen, so das irgendwann gar nichts mehr ging.

Upgrade auf Shield TV Pro.
Einen richtigen Mehrwert zur FireTV Box konnte ich, jetzt in meinem Usecase, bisher nicht erkennen.

Kodi, SmartTubeNext, IBO Player, AMD Link und IPCamViewer .... das ist mir am wichtigsten.

Das sollte eigentlich jeder Android TV schaffen.

Man wird allerdings immer und immer wieder eines Besseren belehrt.

Shield wird jetzt betrieben bis ich was Besseres, günstigeres finde ..

Aber so richtig überzeugen konnte mich auch nVidia nicht mit deren Angebot.

Wenn der Toshi mal stirbt, werde ich vermutlich zu Philips mit Android TV und Ambilight wechseln.
Letzteres ist ein Gimmick, auf Welches ich nur ungern wieder verzichten wöllte.
 
Würde google sein OS mal auf
Inxession schrieb:
Kodi, SmartTubeNext, IBO Player, AMD Link und IPCamViewer .... das ist mir am wichtigsten.
Das sollte eigentlich jeder Android TV schaffen....
Man wird allerdings immer und immer wieder eines Besseren belehrt.
....werde ich vermutlich zu Philips mit Android TV und Ambilight wechseln.
....
Und genau da muss ich dich des besseren belehren :p
AndroidTV auf TVs kommt (bisher) mit Einschränkungen daher, zB bei Kodi als Drittanbieter App wird alles nur gemäß der UI in 60Hz wiedergeben, und nicht in der nativen Bildwiederholungsrate des Contents. Frame Rate Switching funktioniert nicht wie bei der Shield. Und ob es bei ATV 12 oder 13 bei Drittanbieter Apps funktionieren wird, steht auch noch in den Sternen. Desweiteren funktioniert die Dynamische Kompression nicht beim Ton, zB bei 5.1 Content sind die Effekte extrem laut / Stimmen leise, die Lautstärke ist Default da schon auf 100% festgetackert, manuell nachjustieren ist ohne sinnvolle Wirkung. Dieses Problem lässt sich derzeit nur über externe Soundausgabe lösen (AVR, Soundbar).

Apps per Sideload installieren kann man, diese sollten aber für AndroidTV auf TVs optimiert sein, sonst kann es zu Problemen in der Bedienung per Fernbedienung kommt, (außer man steuert per Smartphone den TV/App)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und Inxession
Eben, man hat
Cleric schrieb:
Warum nicht? Ist es vom Kunden zuviel verlangt, mit seinem Konsumverhalten für ein wenig Diversität zu sorgen?


In der Theorie sicher richtig. Aber die deutsche bzw. europäische Regulierung hat Konzerne wie Microsoft oder Google im Griff? Da beide in ihren Stammsegmenten ein Quasi-Monopol besitzen, hat die Regulierung wohl komplett versagt.

Abstimmung mit der Geldbörse ist halt so eine Sache wie mit Wahlbeteiligung und der "Partei der Nichtwähler" oder auch Kleinparteien unterhalb der 5%.

Bei Tizen musste ich aber vor kurzem auch den Kopf schütteln, hab bei ner bekannten wegen Senderumstellung auf ihrem alten Loewe einen Suchlauf gemacht, lief soweit alles gut, ich habs dann noch bei ner Nachbarin von ihr gemacht und die hatte nen Samsung-Fernseher mit Tizen und das Ding hat die Animation beim blättern der Senderliste mit <10 fps gemacht, schön ruckelig, was zum Geier?
Wenn ihr es auf den preisgünstigeren, leistungsschwachen Geräten habt, dann verschlankt es doch ein bisschen und lasst die depperten Klickibunti-Animationen weg, aber doch nicht solche Ruckelorgien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
SonicThe schrieb:
Bei uns aufm Sony A80J läuft Android 10 und ist alles andere als flüssig, hoffe mal dass Android 12 besser laufen wird.
Du kannst einige Dinge aus dem Start werfen. Dann ist mehr RAM frei und es läuft viel geschmeidiger,.
 
SonicThe schrieb:
Bei uns aufm Sony A80J läuft Android 10 und ist alles andere als flüssig, hoffe mal dass Android 12 besser laufen wird.
Was genau läuft denn nicht flüssig? Hab den 65er hier stehen.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Du kannst einige Dinge aus dem Start werfen. Dann ist mehr RAM frei und es läuft viel geschmeidiger,.
Wie genau, wenn ich fragen darf? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Ich habe mir vor kurzem ein Apple TV 4K 128GB (2022) gekauft und bin ziemlich entäuscht in Bezug auf die Möglichkeit eigene Medien wiederzugeben. Der Infuse Lifetime InApp Kauf ist mit über 100 Euro viel zu teuer und sonst gibt es keine guten Videoplayer, wenn man z.B. Jelyfin selfhosted. MrMC (Kodi Fork) wurde schon lange nicht mehr geupdated und ist ziemlich instabil. Die Plex App hat Probleme mit dem Framerate Matching.

Kann man mittels AltStore Kodi auf dem Apple TV installieren und automatisch „resignen“ lassen oder ist das nur mit iOS Geräten möglich?
 
Zurück
Oben