News Android TV 13: Betriebssystem für smarte Fernsehgeräte erschienen

Odessit schrieb:
Zumindest bei Samsung ist das aktuell nicht mehr so: 4 Jahre Versionsupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Hier gehts aber um einen Fernseher den ich zumindest 10 Jahre + verwenden will.
 
DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Das darf der TV nur wenn er vor 2017 Hergestellt wurde. Im vernetztem Bereitschaftsbetrieb darf der maximal 12W ziehen laut EU Verordnung. Ob Sony das weiss.
 
Die Updatepolitik der Hersteller ist (diplomatisch gesagt) bescheiden.

Die TV-Hersteller haben noch weniger Interesse an Updates als die Smartphonehersteller. Bei einem guten TV gibt es meistens auf Jahre keinen Grund auf ein neues Modell Aufzurüsten. Da ist es natürlich förderlich, wenn das System irgendwann eol ist.

Irgendwie wäre es sinnvoll die Lebensdauer eines TVs politisch zu definieren. Sagen wir 10 Jahre. Dann sollten die Hersteller entweder TVs ohne Smart verkaufen dürfen oder Smart-TVs, die über die zu erwartende Lebensdauer smart bleiben. -> Updategarantie.
 
2800 schrieb:
Die Updatepolitik der Hersteller ist (diplomatisch gesagt) bescheiden.
Laut Datenblättern bekommt man bei den renommierten Herstellern eigentlich durch die Bank mindestens 7 Jahre Updates.

Nur leider verwechseln viele Updates mit Upgrades. Denn im Gegensatz zur normalen OS-Pflege sind Upgrades extrem selten. WebOS und Tizen bekommen meines Wissens generell keine Upgrades, d.h. der TV bleibt auf der Hauptversion, mit der er ausgeliefert wurde.

Bei Android ist das leider kaum besser. Einige haben von Android auf Google TV umgerüstet, das ist im Prinzip nur die UI. Android Upgrades sind eher die Ausnahme. Mal schauen, ob sich das mal ändert. Bei Sony und Philips stehen die Chancen jedenfalls besser als bei den ganzen Billig-Heimern.

Accutrauma schrieb:
Das darf der TV nur wenn er vor 2017 Hergestellt wurde. Im vernetztem Bereitschaftsbetrieb darf der maximal 12W ziehen laut EU Verordnung. Ob Sony das weiss.
Wie genau ist das denn definiert.

Denn viele Hersteller haben damit ein Problem. Die halten zwar theoretisch die Vorschriften ein, aber bis ein Gerät sich mal "beruhigt" hat und im (vernetzten) Standby landet, kann es ganz schön lange dauern. Bei OLEDs kommen natürlich noch die Panel-Pflegeprogramme dazu.

Und wenn man dann noch geschwätzige Apps verwendet, bleibt der Verbrauch auch nach dem vermeintlichen Ausschalten des Fernsehers noch lange sehr hoch.

daknoll schrieb:
Hier gehts aber um einen Fernseher den ich zumindest 10 Jahre + verwenden will.
Laut Hersteller-Angabe beim Samsung QN95B:

Minimum guaranteed availability of software and firmware updates (from the date of end of the placement on the market) = 8 years
 
manfredham schrieb:
Ist ein Witz was Sony da im Standby bietet auch bei meinem 55" Gerät. Da hilft nur Steckdosenleiste mit Kippschalter. Das Sony Forum quillt über von Beschwerden. Dazu kommt noch, dass das Gerät ab und zu einfach einfriert u ich es vom Strom trennen muss oder der Fernseher gleich selber durchstartet.
Wenn der am Netz haengt darf der maximal 12W verbrauchen. Eigentlich duerfte Sony die Dinger in der EU nicht verkaufen. die 12W gelten ab 2017.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Japp, tatsächlich gemessen!
Und wie @manfredham bereits schrieb, die Beiträge darüber in Foren bestätigen den enormen Standby Verbrauch.
Den haette ich Sony um die Ohren gehauen. 12w max am Netz.
 
Cleric schrieb:
Wie genau ist das denn definiert.
Die durchschnittliche TV-Lebensdauer ist meinr Kenntnis nach gar nicht definiert. (Sollte sie zur Müllvermeidung aber sein!)

Ich sehe zB gar keinen Grund darin einen TV zu wechseln. Außer ich ziehe um und der TV ist zu klein. Heutzutage bekommt man ja für jedes Budget die optimale Größe...

Wenn die Glotze erstmal im Zimmer steht, dann fehlt der Vergleich zu besseren Geräten. Außerdem gewöhne ich mich immer an meine Hardware. (Egal ob gut oder schlecht. Irgendwann passt es dann doch.^^) Der Anreiz zu wechseln ist bei mir also meistens klein. Und ein smartes Gerät sollte auch smart bleiben. (Wobei man ja notfalls einen Stick per HDMI anschließen kann )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Mir ist die Version des OS bei einem TV herzlich egal. Ich will einschalten und Fernsehen. Dazu sollten die wichtigsten Apps unterstützt werden.

Was viel mehr nervt ist, das Standardfeatures immer mehr gestrichen werden. PiP und Timeshift gibt’s gefühlt nirgends mehr. Dabei kann das eigentlich mit heutiger Prozessorpower kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Col. Jessep
daknoll schrieb:
Hier gehts aber um einen Fernseher den ich zumindest 10 Jahre + verwenden will.
Du kannst den TV so lange verwenden wie er geht.
Wenn du auf Apps und Co abzielst mit deiner Aussage, dann musst du von einem TV Hersteller kaufen der in die Zukunft reisen kann.
 
Accutrauma schrieb:
Das darf der TV nur wenn er vor 2017 Hergestellt wurde. Im vernetztem Bereitschaftsbetrieb darf der maximal 12W ziehen laut EU Verordnung. Ob Sony das weiss.
Habe gerade nochmal fix das Messgerät angeschlossen:
PXL_20221204_110359422.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und Weby
Celsi_GER schrieb:
Wie genau ist das denn definiert.

DannyA4 schrieb:
Habe gerade nochmal fix das Messgerät angeschlossen:
Anhang anzeigen 1292058
Das ist nicht zulaessig ab 2017. Da muss eigentlich nachgebessert werden. Verordnung im vernetzten Betrieb sieht 12W max vor. Mein TCL von 2021 haelt sich drann mit Lan-Kabel. Android11
https://ec.europa.eu/info/energy-cl...roducts/mode-standby-and-networked-standby_de

Bei Dir laeuft ja der Rechner vollgas im Hintergrund. Ist das automatische suchen nach Updates ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun was bringt mir Version 13, wenn die TV-Hersteller noch bei Version 11 festhängen.....
 
Klinge_GER schrieb:
Habe einen METZ Blue mit android tv 10.. dieser hat seit release nicht ein einziges update bekommen. Damals war Android 11 angekündigt ist das von der website "verschwunden" und es ist nie mehr etwas passiert. irgendwann haben dann die ersten apps die funktionalität eingestellt (PrimeVideo). Nutze den TV nurnoch als Fernseher, für alles andere ein AppleTV.

mir kommt nie wieder ein android gerät ins haus solange die updatepolitik dort so undurchsichtig und unzuverlässig ist.
Tja, typischer Fall von schlecht informiert vor dem Kauf. Hättest du dich infomiert, dann wüsstest du, dass Amazon seine App auf den Metz Blue nicht anbietet, (seit langem bekannt)

Die Updatepolitik ist schon durchsichtig, aber auch hier muss man sich infomieren.

Und AndroidTV kann auch nicht dafür wenn ein TV Hersteller nichts aktualisiert, auch hier gilt es sich zu infomieren
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Habe gerade nochmal fix das Messgerät angeschlossen:
Anhang anzeigen 1292058

Dann deaktiviere doch mal alle Funktionen die den TV nicht in den Standby gehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Accutrauma schrieb:
Bei Dir laeuft ja der Rechner vollgas im Hintergrund. Ist das automatische suchen nach Updates ausgeschaltet?
Ich bin jedem Hinweis im Netz nachgegangen und habs hier schon 2x reingeschrieben. Bèi meinem Gerät hilt nix wenngleich mein Sony "nur" etwa 22W im Standby zieht. Das geht für 2 Sunden, dann gehts für ca 1 Stunde auf 1W dann wieder für 2h 22W... Das geht die ganze Zeit so. Einzige Abhilfe ist Strom zu kappen... LOL
 
onetwoxx schrieb:
Dann deaktiviere doch mal alle Funktionen die den TV nicht in den Standby gehen lassen
Aus welchem Grund sollte ich das machen, ich benötige die Funktionen doch?
Ich brauche WLAN und Co., weil ich sehr oft Youtube und Twitch auf dem Fernseher schaue, auch Mediatheken.
Ist es Sinn der Sache, jedes mal Funktionen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, wenn man den Fernseher ein und wieder ausschaltet?
Wenn ich den Fernseher ausschalte, hat er auch aus zu sein, fertig!
Und wenn der Hersteller einen Standby Verbrauch von 0,5W angibt, warum habe ich dann 40W, obwohl der Fernseher im Standby ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Lucypher7M schrieb:
PS: Deswegen setze ich auch bei allen Android TVs auf ein zusätzliches Apple TV 4K, da klappt das dann auch mit den Updates über Jahre hinweg.
Leider ist der Apple TV auch nicht perfekt. YT HDR ging erst mit letzten Updates und jetzt mit letzten OS-TV wieder nicht.

Dadurch dass Apple Tonformate (bis auf Dolby Atmos) selber wandelt läuft häufig das Audio nicht synchron mit dem Bild. Gerade wenn Framerateanpassung bei 24Hz Material arbeitet.

Zudem scheint mir der Ton weniger Dynamisch als selbst über die App im TV. Zudem muss oft 15db mehr am Verstärker aufgedreht werden bei Dolby Digital.

Nett wenn Apple langen Support bietet aber wenn sie ewig Dinge nicht ausbessern oder nachreichen nützt es mir auch nichts. Foren sind voll von den Problemen mit HDR Erkennung bei YT oder Audiodiskrepanzen.
 
DannyA4 schrieb:
Ob Sony da bei meinem xh9505 nochmal ein Update nachschiebt? Bin eigentlich recht zufrieden mit Android TV.
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Mit deaktivierter Wifi Verbindung verbrauchen die glaube ich weniger.
 
Duerfen die aber ab 2017 nicht. Mal alle automatischen Updates fuer System, Playstore, Apps ausschalten.
 
DannyA4 schrieb:
Ausser mit dem Standby-Verbrauch des Fernsehers, 40W sind da keine Seltenheit. :kotz:
Mit was für einem Gerät hast du gemessen? Ich hab nämlich so die Erfahrung, dass man den günstigen Geräten im Bereich von wenigen Watt nicht unbedingt trauen kann.
Hab so ein recht günstiges und damit kürzlich den Plasma meiner Großeltern gemessen und der hat 30W im Standby angezeigt, allerdings auch noch, nachdem ich den Netzschalter betätigt habe, zudem haben sie einen kabellosen Lautsprecher (Sony SRS-LSR200) und da hab ich den Sender im Betrieb gemessen und das Gerät hat 0 Watt angezeigt.

@Nighthawk_ Ja richtig so, am besten gleich ein Monopol, merkste noch was?
Nutze zwar selbst Android lieber als iOS, aber diese Duopole finde ich nicht gut, da finde ich eigentlich alle anderen wie eben Tizen, WebOS und frühere Versuche wie Windows Phone, Jolla, Ubuntu Mobile, Firefox OS etc. ein Stück weit unterstützenswert, aber sie sollten wenigstens gewisse Basisanforderungen erfüllen, letztens bei ner Nachbarin Sendersuchlauf auf ihrem Samsung-Fernseher gemacht mit besagtem Tizen und das Ding hat beim Blättern der Senderliste dermaßen geruckelt, dann lasst die scheiß Animationen doch auf leistungsschwächeren Geräten lieber weg, so arbeitet bspw. auch der OpenCore Legacy Patcher, der gewisse Leistungsfresser der Klickibunti-Kategorie deaktiviert, damits besser auf den älteren Macs läuft.
Roku kann mir aber gestohlen bleiben, wenn man nichtmal Kodi drauf installieren kann!
 
DannyA4 schrieb:
Aus welchem Grund sollte ich das machen, ich benötige die Funktionen doch?
Ich brauche WLAN und Co., weil ich sehr oft Youtube und Twitch auf dem Fernseher schaue, auch Mediatheken.
Ist es Sinn der Sache, jedes mal Funktionen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, wenn man den Fernseher ein und wieder ausschaltet?
Wenn ich den Fernseher ausschalte, hat er auch aus zu sein, fertig!
Und wenn der Hersteller einen Standby Verbrauch von 0,5W angibt, warum habe ich dann 40W, obwohl der Fernseher im Standby ist?
  • [Kanäle & E. ][Kanäle]-[Kanäle Einstellungen]-[Weitere E.] - Dienste
  • [Kanäle & E. ][Einstellungen]-[Interaktive Anwendungen] (HbbTV)
  • EPG Aktualisierung
  • [Externe Eingänge] - Bravia Snyc (wenn man es nicht nutzt -> aus) & Weitere Einstellungen bzgl RS232C Steuerung -> aus
  • [Netzwerk und Internetzeit] -> Erkennungs...blblbla -> aus
  • [Netzwerk und Internetzeit] -> FERNSTART -> aus (10-20Watt im Standby)
  • [Heimnetzwerk E. ] - IP Steuerung - aus
  • [Konten & Anmeldung] - Man muss nicht immer beim GOOGLE Konto angemeldet bleiben, app aktialiserung im playstore auf aus, Die Dienste dann auch noch mit anderen Geräten synchronisieren ist auch noch so ein Unding was man unterlassen sollte. Die Apps sagen einem schon wenn sie unbedingt ein Update benötigen. Einmal alle paar Wochen einloggen um zu aktualisieren reicht aus.
  • [Datenschtz]- Standortstatus - aus & Erkennung - aus //Nutzung & Diagnose - aus
  • App Berechtigungen einstellen, zB nicht jede google App braucht Berechtigungen, wenn man sie eh nicht nutzt
  • [Info] - Systemaktualisierung - aus (kann man alle paar monate mal manuell anstoßen, AndoidTv sucht da jeden Tag!!!
  • [Info] - Datum Uhrzeit - Autom. Ak. - aus (reicht wenn man es einmal kurz anschaltet für die korrekte Zeit, 4 mal am Tag wird hier unnötigerweise aktualisiert)
  • [System]- Apple Airply&Homekit (Homekit führte in der Vergangenheit immer zu hohe Standby verbrauch, kann sein das es durch Updates behoben wurde, aber wenn man es nicht nutzt -> aus & // Samba interaktiveTV - (aus)
Es bricht sich auch keinen einen ab wenn man das WLan im Menü deaktiviert wenn man eh den TV ausschaltet

zB: laut BA
Stromverbrauch im Standby-Betrieb 9*10
XR-65A9xJ / 55A9xJ: 0,50 W (26 W im Software-/EPG-Aktualisierungsmodus)
*9 Der Stromverbrauch im Standby-Betrieb wird erreicht, nachdem das Fernsehgerät die notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat.
*10 Die Standby-Leistung steigt, wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist.


Und wichtig!!! Nachdem man diverse EInstellungen deaktiviert hat, Neustart per Fernbedienung (AUS Taste gedrückt halten und Neustart auswählen oder bei den Einstellungen [Neustart] suchen). Einfach aus/ein in den Standby funktioniert nicht, da bleiben die Funktion noch aktiv im Hintergrund)


Diverse Funktionen funktionieren nunmal nur bei einem aktiven System, wie zB (HomeKit), Fernstart, IP Steuerung, da kann dass System nunmal nicht auf Deep Standby gehen. Ist bei anderen TV OS auch nicht anders. Chromecast bulit-in macht bei so manchem auch Probleme, wobei es da auch mit dem Zusammenspiel mit zusammenhängen kann, bei Youtube gibt es zB auch solche einschalten per Device XY Funktionen, was nur Funktioniert wenn die Gegenstelle aktiv ist und nicht inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023, ATIst und DannyA4
Zurück
Oben