Android und sein Akkuproblem?

Shottie

Lt. Commander
Ich habe jetzt etliche Berichte gelesen und es scheint so zu sein, das viele Android Handys das Problem mit der Akkuanzeige haben, bzw. die Anzeige sehr schlecht anzeigt wie voll die Akku eigentlich ist. Ich habe auch Berichte gelesen das, das Androidsystem im Standbymodus recht viel Strom verbraucht und der Akku deswegen auch schon mal am Morgen leer sein kann.

Wie seht ihr das? Könnt ihr ähnliches Berichten? Haben die anderen Systeme wie BADA von Samsung oder Symbian von Nokia daselbe Problem?

Würde mich freuen wenn ihr dazu was schreiben könnten.

Gruss
Schottie

Hallo,
das werde ehr Apps sein die im Hintergrund laufen und dadurch den Strom aus dem Akku ziehen.

ich selbst habe nen Magic und habe keine Akkuprobleme. Wenn alle Apps im Hintergrund aus sind hält der akku auch locker 2-3 tage.

Also ich hab ein Samsung Galaxy 3 GT-i5800 (Android 2.1) und muss das so selten laden, dass ich vergesse, wann ich es das letzte mal gemacht habe. Nutze allerdings wenig bis gar keine Hintergrund-Apps und schalte Bluetooth, WLAN und GPS (etc.) immer nur dann an, wenn ich es wirklich brauche. Samsung gibt allerdings auch eine Laufzeit von bis zu 560h an. Obs wirklich stimmt, hab ich nicht geprüft ;)

Habe mein Desire seit Juli.
Anfangs ging der Akku schnell leer, meistens musste ich es deshalb Nachts an der Strippe haben. Das lag aber sicherlich daran, dass ich zu dieser Zeit alles ausprobiert habe und dann auch wirklich stundenlang mit dem Desire beschäftigt war.
Jetzt lade ich das Desire ca. jeden dritten Tag und nutze es dabei aber weiterhin mehrfach am Tag (Messenging, E-Mails, SMS, surfen, etc.), aber eben nicht mehr so wie am ersten Tag.
Ich kann mich somit nicht beklagen. Auch kann ich es nicht bestätigen, dass es im Standby viel Strom verbraucht. Hast du da Quellen zu?
Es liegt natürlich immer daran, welche Apps man auch installiert hat. Es gibt Apps, die (unnötigerweise) ständig im hintergrund mitlaufen. Da trifft Android aber keine Schuld, sonden den Besitzer bzw. App-Entwickler. Je nachdem, was es für eine App ist.

Zur Akkuanzeige kann ich nur sagen: Die Standart Anzeige beim Samsung Galaxy S ist ziemlich verwirrend und keine % Zahlen aber gibt genug Apps die da abhilfe schaffen.

Mit dem Akku ist sone Sache. Wer sich ein Smartphone mit allem drum und dran käuft der muss halt damit leben, dass der Akku nicht alzulange hält. Komme mit meinem Galaxy S bei normaler Nutzung maximal 2 Tage aus.

Mein Wildfire hat mal 7 und einen halben Tag durchgehalten. Dabei habe ich keine Apps gestartet, bis auf das Telefon und Sms. Es kommt immer auf die Apps draufan, die du installiert bzw. am laufen hast. Den Akku des wildfire habe ich auch schon in 5h geleert... Nur soviel dazu...

Bei Android ist es nicht anders, wie bei Apple, WebOS, BackBerry und co. Natürlich verbraucht ein System auch über Nach Akku und wenn der Akku am Abend 10% noch hatte, kann es sein, dass das Gerät auch am anderen Morgen aus ist, je nachdem wie lange man schläft, aber das ist sicherlich nichts besonderes.

Wenn man solche Nachrichten liest, dass der Akku deine Ladung sehr schnell verliert, hängt es immer mit einem Problem zusammen, da irgendetwas Strom frist. Z.B. wenn ICQ die ganze Zeit im Hintergrund aktiv ist, oder irgend ein Programm sich aufgehaben hat und Akku verbraucht oder irgend ein anderes Programm permanent irgendetwas aus dem Internet abruft. Häufig hilft es, das Gerät einfach neu zu starten oder mit hilfe Eines Taskmanagers oder mit Köpfchen heraus zu finden, welches Programm Probleme bereitet, um es dann zu löschen.

Was die Akkuanzeige betrifft, so gibt es einige Geräte, die z.B. nur in 10% Schritten sich aktualisieren, was beim Motorola Milestone z.B. der Fall ist, was ich jetzt aber auch nicht für extrem schlimm halte.

Ich habe auch Berichte gelesen das, das Androidsystem im Standbymodus recht viel Strom verbraucht und der Akku deswegen auch schon mal am Morgen leer sein kann.
wie gesagt, dass das System direkt daran schult sein soll, ist sicherlich falsch und mich würde auch mal interessieren, wo genau das so irgendwo gestanden haben soll?

Installiere einfach einen TaskManager auf dem Handy. geht ganz gut per Widget. einfach die abschießen die du nicht brauchst. wenn du dann noch mobiles Internet bzw wlan an/ausmachst wenn du es brauchst, dann kommst du locker 2-3 Tage hin.

Naja ich hab mal gelesen dass Android systembedingt einen höheren Akkuverbrauch hat z.B. Symbian. Hat wohl etwas mit der Treiberarchitektur zu tun, aber a.) würde das wohl zu weit gehen, b.) bezweifel ich dass wir das richtig wiedergeben könnten und technisch in der Lage wären das zu beurteilen, c.) find ich die quelle mit ischerheit nun net und d.) würde jemand dsawegen nun sein android zurückgeben? ;)

jedes moderne smartphone hat diese probleme.
mein milestone sowie das iphone 3gs meiner freundin sind recht schnell leer.

es gibt apps die den akkustand präziese anzeigen und ich lade mein milestone jeden abend in der dockingstation. dh dem smartphone wird niemals der akku schwach und ich hab nen schicken wecker :)

Der Akku von meinem Desire mit Android 2.2 hält locker ne Woche, wenn ich nur telefoniere und SMS schreibe. Idlen ohne irgendeine Nutzung kostet ca. 10% Akkuladung pro Tag. Die Akkuanzeige funktioniert ziemlich genau, da kann ich mich nicht beschweren.

Ich habe auch eine sehr empfehlenswerte App und zwar "Autorun Killer".
Man kann damit gezielt Prozesse ausschalten, die beim Start automatisch mit gestartet werden, das schont den Akku auch ungemein.

Ansonsten helfen (wie teilweise schon gesagt) WLAN,HSDPA,Bluetooth, GPS usw nur zuschalten, wenn man es wirklich braucht. Auch hilft es, wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf das Nötigste runterregelt. Bei mir ist sie auf 25% eingestellt (was vollkommen ausreicht) und wird nur dann hochgesetzt, wenn es nötig ist. Ein passendes Widget dafür wäre z.B. "Brightness Level", kostenlos zu finden im Market.

Die automatische Synchronisation kann man auch abschalten, wenn sie nicht benötigt wird.

Ich habe mein Milestone dynamisch getaktet, das heisst, dass der Stein nur mit 125 Mhz taktet, wenn keine Leistung abverlangt wird und er eben hochtaktet, wenn es sein muss.

Tipss für die Akkuschonung gibt es unzählige, wie du siehst. :)

Nein und Nein ...

Die Akkuanzeige ist bei Android schon etwas anders, aber wenn man es einmal verstanden hat und das ist eigentlich ziemlich einfach, ist es auch nicht ungenauer als bei anderen handys ... und außerdem kann man die Anzeige ja auch ändern ...

Und was den Verbrauch angeht, Android an sich zieht kaum Strom, was zieht sind manche Apps und wenn da die falsche app mal 6 Stunden läuft ist der Akku eben leer. Das ist aber nicht die schuld von Android und das sollte auch jedem Nutzer auffallen und dann zu entsprechenden Handlungen verleiten wie die App deinstallieren bzw ihr eine Regel irgendeines Taskmanagers überzubügeln ...

Komme so eigentlich immer gut einen Tag hin und mehr erwarte ich von einem aktuellen Smartphone bei dementsprechender Nutzung auch garnicht :p
.

Hi,

zum Thema Android: hat wer eine Idee wann Version 2.2. ein- und aufgespielt wird (habe das Galaxy I9000).

TIA & Grüsse

ich finde die akkuanzeige auch etwas zu positiv ... also bei 80% akku denkt man der akku wäre ganz voll ... habe mir deshalb eine gemodde anzeige die in 5% schritten kleiner wird und in der mitte die exakte akkuladung anzeigt. muss man sich dran gewöhnen, weil man meint, der akku würde schneller leer werden wenn man sieht wie jedes einzelne % runter geht xD
ansonsten ziehen hintergrundapps und vorallem apps die immerwieder die 3g verbindung verwenden viel strom ... beim benutzen zieht das display sehr viel ... im standby ohne anwendungen und mäßigem bis garkeinem 3g gebrauch ist der akkuverbrauch gering finde ich ... in der nacht verlier ich nicht mehr akku als mitm anderen smartphone ...

was du "erwartest" und was technich möglich ist sind aber zwei verschiedene paar schuhe...
mein altes 5800 hat locker das 4-5 fache meines Legend gehalten (bei gleicher Displaygröße).
Surfen nicht eingerechnet, Apps brauche ich auch nur selten, was halt zieht ist email (aber das soll ja angeblich auch net besonders viel ziehen). Meine eigenen Erfahrungen decken isch sozusagen mit dem was ich gelesen habe

Als Verursacher des Stromverbruachs ist ja wohl eindeutig das Display. Macht bei mir z.B. immer über 80% des Verbrauchs aus.

Ja, ich würde auch auf das Display verweisen. Wenn man hier runteregelt, sollte das wohl merklich sein.

Zurück
Oben