Fireplace
Mobile Footer Layer

S24 Ultra an ChinaRadio (Android Auto): Suche funktionierendes Y-Kabel für Daten und Schnellladen

Wischbob

Captain
Hallo zusammen,

ich suche eine funktionierende Kabellösung für folgende Kombination:

• Smartphone: Samsung Galaxy S24 Ultra
  • Radio: Vanku Android-Autoradio
Die USB-Buchsen auf der Rückseite des Radios liefern zu wenig Strom (ca. 0,5A). Bei gleichzeitiger Nutzung von Android Auto, GPS und Blitzer.de PRO entlädt sich der Akku des Handys im Betrieb.

Ich möchte das Smartphone per USB-Kabel für Android Auto mit dem Radio verbinden, aber den Ladestrom gleichzeitig separat von einem leistungsstarken USB-Zigarettenanzünder-Adapter (Power Delivery vorhanden) beziehen.

Bisherige Versuche mit verschiedenen USB-C-Splittern und Y-Kabeln sind gescheitert: Entweder wurde die Datenübertragung blockiert (Android Auto startete nicht) oder das Handy hat wegen fehlender Datenleitungen auf der Stromseite nur "Langsames Aufladen" durchgeführt.

Hat jemand diese oder eine baugleiche Kombination (S23U/S24U an China-RNS) im Einsatz und kann mir ein spezifisches Y-Kabel oder einen Adapter nennen, bei dem Android Auto stabil läuft und echtes Schnellladen funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Kabellos würde gehen und funktioniert auch, aber das ist anfällig. Will daher bei der USB Variante bleiben

Ein Link zum Produkt wäre super hilfreich gewesen - dann müssen alle, die dir helfen möchten, nicht erst selbst danach suchen.

Laut Amazon unterstützt dein Gerät - sofern es sich um genau diese Version handelt - sowohl Android Auto als auch Bluetooth. Was spräche dagegen das S24 mit Bluetooth zu verbinden, während es über den Zigarettenanzünder geladen wird?

zu schnell gelesen >>> wie äussert sich das anfällige? Verbindungsabbrüche? Ggfs. mal probieren das Smartphone anders zu positionieren, das kann schon zu einem stabilen Betrieb beitragen. Sonst sehe ich als Lösung auch nur einen Adapter wie ihn @Precide vorgeschlagen hat.
Wobei ich vom Bauchgefühl eher ein Splitterkabel nutzen würde. Das von mir verlinkte scheint zumindest lt. Nutzertests gut zu funktionieren und hat nicht die von dir beschriebenen blockierten Datenübertragungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kabel wo du an einem Port Strom dazu gibst und einer volle Datenleitungen hat?
ich bin verwirrt, das sollte doch der default sein?
Ich habe hier welche die genau das tun, mit denen ich maus und Tastatur und ssd Adapter am Handy nutze. Das waren random Ali express Bestellungen

Ganz bekloppte Idee:
wie wär's mit ner halbwegs vernünftigen Headunit, bei der man nicht Angst haben muss, dass einem direkt die ganze Bude abfackelt?

Ich werfe mal ein USB-Hub mit externer Spannungsversorgung in den Raum. Den Schuko auf Klinkenstecker kann man dann gegen ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder austauschen, die sind ja meist eh in der Größenordnung 12V/2A.

Precide schrieb:
Klingt nach einem sehr speziellen Adapter wie dem hier: https://www.tindie.com/products/centylab/usb-c-splitter-androidautocarplay/
Aber das hört sich noch anfälliger an als wireless....
Ja, genau!! Sowas in der Art, ich glaub das bestell ich mal. Danke
blueGod schrieb:
Ein Link zum Produkt wäre super hilfreich gewesen - dann müssen alle, die dir helfen möchten, nicht erst selbst danach suchen.

Laut Amazon unterstützt dein Gerät - sofern es sich um genau diese Version handelt - sowohl Android Auto als auch Bluetooth. Was spräche dagegen das S24 mit Bluetooth zu verbinden, während es über den Zigarettenanzünder geladen wird?

zu schnell gelesen >>> wie äussert sich das anfällige? Verbindungsabbrüche? Ggfs. mal probieren das Smartphone anders zu positionieren, das kann schon zu einem stabilen Betrieb beitragen. Sonst sehe ich als Lösung auch nur einen Adapter wie ihn @Precide vorgeschlagen hat.
Wobei ich vom Bauchgefühl eher ein Splitterkabel nutzen würde. Das von mir verlinkte scheint zumindest lt. Nutzertests gut
Diese Kabel hab ich gefühlt 5x bestellt (also verschiedene) Das verlinkte fällt eh raus, weil es NUR für Kopfhörer ist. Keine Daten. Hatte tatsächlich genau das hier :)
Aber selbst die, die für Daten gedacht sind, haben nicht funktioniert leider.
madmax2010 schrieb:
Also ein Kabel wo du an einem Port Strom dazu gibst und einer volle Datenleitungen hat?
ich bin verwirrt, das sollte doch der default sein?
Ja, genau. Das geht ja auch. Aber das Problem ist, das beim langsam laden (wie es fast alle Kabel auch können) der Akku über Dauer entladen wird.
DJMadMax schrieb:
Ganz bekloppte Idee:
wie wär's mit ner halbwegs vernünftigen Headunit, bei der man nicht Angst haben muss, dass einem direkt die ganze Bude abfackelt?
WOW, mit Abstand die beste Idee.. Hab ehrlich gesagt nur drauf gewartet :)

0815burner schrieb:
Ich werfe mal ein USB-Hub mit externer Spannungsversorgung in den Raum. Den Schuko auf Klinkenstecker kann man dann gegen ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder austauschen, die sind ja meist eh in der Größenordnung 12V/2A.
Jup, aber das Problem ist ja das aufsplitten. Der USB Hub ist ja dasselbe wie ein Zigarettenanzünder mit PD.

Wieso verbindest du AndroidAuto nicht kabellos mit dem "radio" und lädst einfach über den Zigarettenanzünder?

Das funktioniert grundsätzlich, aber es gibt da öfter Probleme beim starten und auch beim streamen. Mit Kabel ist es stabil

Wischbob schrieb:
WOW, mit Abstand die beste Idee.. Hab ehrlich gesagt nur drauf gewartet :)
You get what you pay for. Mir solls Recht sein.

Wischbob schrieb:
Jup, aber das Problem ist ja das aufsplitten. Der USB Hub ist ja dasselbe wie ein Zigarettenanzünder mit PD.
Du müsstest doch nichts splitten. Du gehst vom Autoradio in den aktiven Hub und von dort ins Smartphone. Mehr nicht. Der Hub sollte halt aktuelle Standards zur Stromversorgung unterstützen. Den Strom für den Hub holst du vom Zigarettenanzünder oder klaust anderswo die 12V. So ein Kabel notfalls zu basteln dürfte das kleinste Problem sein, wenn die Lösung zufriedenstellend funktionieren sollte.

Zurück
Oben