Android Update aus Cache löschen

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.364
Hallo liebe Freunde des Androiden,

so, ich hab jetzt noch mal ne Frage, heute aber mal zu meinem Smartphone.
Ich habe das Galaxy Nexus mit Cyanogenmod 11 drauf laufen, hab ich über den Windows Installer geflasht.
Vor rund 2 Wochen hatte mein Gerät angefangen Probleme mit dem Lautsprecher zu haben (der für Medien und Freisprecher hinten druff, nicht der zum Telefonieren) und seit ca. 1 Woche funktioniert dieser gar nicht mehr.

So weit ich in anderen Foren gelesen hab ist das wohl unter der aktuellen Version ein recht weit verbreitetes Software Problem, ein Update kam dazu am Samstag raus. Nur leider ist dieses Update auch beschädigt, sodass das Handy bei der Installation des Updates bei knapp 25% Fortschritt (so nach 5-6 Sekunden) abbricht und neu startet. Ich habe gelesen das man das Gerät dazu neu starten soll, damit das Handy das Update nochmal neu aus dem Netz zieht und eine nicht beschädigte Datei, bzw. neueres Update erhält. Nur leider ist das Update wohl noch im Cache meines Speichers drin, sodass auch bei einem Neustart das Handy das Update nicht neu aus dem Netz zieht, sondern wieder versucht, das alte zu installieren, wenn man ihn das Update durchführen lässt.

Kann man irgendwie das Update selbst aus dem Cache/dem Speicher des Gerätes löschen? Ich habe nix dazu finden können...

MfG
gammelkeule
 
Mit dem Dateiexplorer oder am PC im Ordner "cmupdater" alles löschen oder direkt bei den Cyanogenmod-Updates oben rechts auf die drei vertikalen Punkte/Einstellungen klicken und "Downloads löschen" klicken & bestätigen.


Andernfalls kann ich dir das Tool von Wugfresh ans Herz legen. http://www.wugfresh.com/
Damit kannst du alles wieder hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider is das Update Menü ab Cynogenmod 11 etwas anders geworden... Deshalb steht da jetzt nur noch ein Button zum checken ob´s Updates gibt und wenn er eins gefunden hat ändert der sich zu nem Installations Button, deswegen hab ich mich ja gewundert und wollte fragen, in welchem Ordner das ganze jetzt liegt. :p

Das führt mich nur zu einem neuen Problem: Wo genau liegt der Ordner jetzt? Den cmupdater gibts jetzt leider in der aktuellen Version nicht mehr, bzw. liegt er nicht mehr direkt im Oberordner des internen Speichers...

Ich hab schon in diversen Systemordnern von Android gesucht, aber leider (bisher) noch nix gefunden. :confused_alt:


edit: Das Tool werd ich mir aber mal anschauen, danke! :)
 
Komisch, bei meinem Galaxy Nexus was ich letzte Woche noch hatte und dem Nexus 5 gibt es den Ordner "cmupdater". (Cm11 Nightlys)
Der ist dort, wo auch Music, Pictures, Ringtones etc sind. Nicht im Systemverzeichnis.

/sdcard/cmupdater - das steht im ES-Dateiexplorer
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder bei ES, noch im CM Dateiexplorer, ja sogar im Windows Explorer gibts diesen Ordner nicht. Villeicht liegts daran, dass ich CM dieses mal mit dem CM Installer aufs Gerät gaflasht hab? Hmm...

Das wundert mich doch nun wirklich, sollte es 2 verschiedene Versionen geben. Oder ist das villeicht schon CM 11.1 oder so? Läuft mit Android 4.4.2. Ich will ja nur meinen kack Ton wieder bekommen und ich bin mir zu 100% sicher, dass es ein Software Fehler ist...
 
uploadfromtaptalk1393267383230.jpg klappt bei mir, auch ein galaxy nexus.
 
Ok, dann komme ich wohl leider nicht herrum noch mal eine neue ROM zu flashen. Hier übrigends mal wie das ganze bei mir aussieht:

Menü (is ja klar)

Screenshot_2014-02-24-21-27-33.png

Und wenn man auf die Updates geht kommt nur dieses einfach Menü hier:
Übrigends steht da nur wenns keine gibt das man nach updates suchen kann:
Und ja, das Update Center is auf englisch obwohl meine rom auf deutsch eingestellt ist.

Screenshot_2014-02-24-21-27-16.png
Ergänzung ()

Und nein, ich hab nicht keinen Ton weil ich auf Vibration gestellt hab :D
 
Ehrlich gesagt ist dieser screen bei mir seit cm noch nie aufgetaucht O.o
 
Ja, hat mich auch gewundert. Hatte früher schon mal CM drauf, bin dann spaßeshalber für einige Zeit zu Paranoid Android gewechselt aber hab mich dann irgendwann zurück zu CM gesellt weil es mir einfach besser gefällt.^^ Als ich dann den einfacheren Weg gesehen hab (oder besser gesagt den offiziellen) hab ich dann mir halt CM über den Installer geflasht, sonst hab ich immer mit dem Nexus Root Toolkit gearbeitet. (Ist ja anscheind so was wie dieses Wugfresh)

Ich flashe dann einfach bald nochmal neu und berichte dann hier auch noch mal. ;)
Ergänzung ()

Nur was mich halt wundert ist, dass ja auch irgendwo das Update gespeichert sein muss, nur ich finde es nicht. :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashe direkt über Handy bzw über das Wugfresh Toolkit, nicht über den CM-Installer am PC.
Falls du Hilfe benötigst, helfe ich dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab jetzt gerade mal kurz n bisschen Zeit, ab morgen bin ich nämlich erst mal ne Woche von Zuhause weg und da will ich das das Handy funzt. :p

Hab mir die ROM direkt bei CM geladen und flashe die einfach mal über Wugfresh, hoffe das das Problem danach auch vollständig behoben ist.^^ Ich poste später nochmal wie es aussieht.
Ergänzung ()

Jetzt muss ich aber erstmal warten das Titanium fertig ist. ;)
Ergänzung ()

Muss ich eigentlich echt bevor ich mit dem Toolkit ne neue Costum ROM flashe auf die Stock ROM zurückflashen?! O.o
Ergänzung ()

Und nochmal ne Ergänzung: Das Toolkit erkennt den Debug Modus des Nexus nicht. Hab schon alles versucht... :mad:
 
Nein muss kein Stock drauf. Über Utilities kannst du zip's flashen.
Treiber müssen installiert sein
 
Tut mir Leid, dass ich jetzt erst so spät antworte, ich hatte den Thread hier ganz vergessen. :p

Ich hab´s jetzt endlich geschafft, das Problem ohne zu lösen ohne ´ne neue ROM zu flashen. Dazu hier mal ein Link der mir geholfen hat: http://forum.cyanogenmod.com/topic/84274-ota-update-does-not-work-multiple-devices/page__st__20

Einfach im Recovery Mode einen Cache Wipe machen, dann kann man das Update auch problemlos neu installieren und es funktioniert!! Jawoll! :D

Trotzdem danke nochmal an euch hier! ;)
 
Simpel. Naja dann wieder viel Spaß mit dem Phone :)
 
Zurück
Oben