Android-Virus! Wie entfernen?

@supastar: Bedenke auch, dass auf dem Teil Android 4.2.2 installiert ist. Sicherheitslücken gibts da massig...
 
supastar schrieb:
Irgendwie glaube ich aber nicht, dass da ein Haken überhaupt gesetzt war. Hatte das beim letzten Mal glaub ich sogar gecheckt...
Wenn schon entsprechende Malware installiert ist, dann kann sie unabhängig dieser Einstellung Apps nachladen. Hinzu kommt natürlich noch, dass gerade ältere Android-Versionen Sicherheitslücken besitzen, durch die man diesen Check umgehen kann.
 
Ne, da ist noch nicht mal 4.2.2 drauf. Das wird dann erst nach dem flashen drauf sein :freak: :evillol:

Das das mit den Viren unter Android so schlimm ist, war mir aber auch nicht bewusst...

Ich mein, wenn man nach 2 Jahren so einer Gefahr ausgesetzt ist, fahr ich ja mit nem iPad günstiger, wenn dieses 4 Jahre hält. Kostet ja dann "nur" knapp den doppelten Preis.
Leistung braucht er eh nicht für sein eBay und Autoscout-Gedöns. Viel mehr macht der da eh nicht mit.

Aber mal schaun, wenn ich das morgen mit dem Flashen hinbekomme, kriegt es natürlich noch ne Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer alles anklickt und runterlädt ohne zu denken ist mit nem ipad besser bedient. ich meine, dat man sogar die malware aus dem playstore bekommen kann. versteckt sich dann in irgendwelchen apps.
ist aber ne vermutung von mir. ne bekannte schwört hoch und heilig nur apps aus dem playstore geladen zu haben und das handy ist verseucht ohne ende.

ich hab mir mal die apps angesehen und da war ziemlicher bockmist dabei. sowas dubioses lädt eingentlich kein normaler mensch runter. deshalb hab ich ihr geraten, sich doch demnächst ein iphone zu kaufen- und als desktop auch gleich nen mac anstatt nem windows pc.

hat mich noch gefragt, ob ich das handy wieder frei von schädlingen machen kann:freak: und in einer woche hat sie das gerät wieder durch nen geistigen amoklauf verseucht;) ohne brain.exe kein windows und android ist meine antwort in zukunft.
 
Ja man kann aus dem Playstore auch Malware ziehen, aber die Chancen sind deutlich geringer, als bei Third-Party Stores. Und wie du schon sagst, da muss man sich auch arg dämlich anstellen.
Solche Leute schaffen es vermutlich auch, iOS Geräte zu verseuchen :D
 
Wenn man nur aus dem Playstore lädt, ist man eigentlich ziemlich sicher. Apps mit 200 Downloads und 3 Bewertungen würde ich jetzt nicht unbedingt vertrauen, aber alles mit etwas Größe ist doch kein Problem.
Ich vermute eher, dass sie sich die Malware über den Browser eingefangen hat, das kann mit iOS auch passieren, vielleicht hat man da durch den geringeren Marktanteil kleinere Vorteile.
 
Eigentlich ist auch Android 'virensicher' das Problem sind solche China Geräte, bei denen der Importeur oder Händler oder manchmal auch Hersteller oft schon solche (werbe) malware vorinstalliert oder das Gerät rootet.
Los wirst du das nur durch ein sauberes Stock Rom. Allerdings auch nur wenn nicht der Hersteller der Schuldige ist.
Andere Gefahrenquelle sind Drittanbieter Apps, allerdings auch nur wenn das Gerät gerootet ist oder massive sicherheitslücken vorliegen.
Auf "normalen Geräten" werden solche Probleme nie auftreten.

Wenn er sich ein neues Gerät kaufen sollte achte einfach darauf, dass die Software aktuell ist und der Hersteller seriös.
Dann ist es auch egal ob Apple oder Android.
 
meav33 schrieb:
Auf "normalen Geräten" werden solche Probleme nie auftreten.
Das stimmt so nicht und das hab ich auch vorher schon geschrieben.
Die Gefahr ist geringer, ja, aber nicht vollkommen verschwunden.
 
Stimmt schon, mit den Sicherheitslücken..

Wer das nachvollziehen möchte, gibt es den Stagefright Detector
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zimperium.stagefrightdetector&hl=de

Die PxxxClub Malware, hatte ich ebenfalls auf meinem Tablet, ROM nochmals geflasht und bin das lästige Ding losgeworden.

War eben tief im System verstrickt, Werkseinstellungen oder Factory-Reset, brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Christi schrieb:
hat mich noch gefragt, ob ich das handy wieder frei von schädlingen machen kann:freak: und in einer woche hat sie das gerät wieder durch nen geistigen amoklauf verseucht;) ohne brain.exe kein windows und android ist meine antwort in zukunft.

Verschont mich mit eurem Brain.exe.
Das war vor 10 Jahren mal die Lösung. Heutzutage kann man sich ganz schnell was einfangen, egal, wie sehr man über Sachen informiert ist. Einmal kurz in ner stressigen Situation was falsches angeklickt und schon kann es passiert sein...

Und IT ist inzwischen alltagstauglich oder sollte es sein, so dass Otto-Normalverbraucher damit problemlos umgehen kann.
Ich möchte auch nicht zum Autofahren wissen müssen, wie man einen Motor zerlegen kann.
 
Update war übrigens im 2. Anlauf erfolgreich, Sollte erstmal wieder virenfrei sein.
Schauen wir mal, wie lange.
 
Hallo suparstar - mein Sohn dürfte sich den selben Virus eingefangen haben. Schaut genauso aus.

Wie hast du denn jetzt geflasht? Hast du eine Anleitung.

Wir haben ein AVUS A84 (leider ist der Hersteller Insolvent). Zusätzlich haben wir auch noch ein Avus ohne Virus. Danke für deine Hilfe?
 
Ich hatte beim Hersteller angerufen und die haben mir nen Downloadlink einer neueren Android-Version (glaube 4.2.2) zukommen lassen inkl. Anleitung.

War zwar im ersten Versuch schief gegangen, konnte es aber mittels Reset-Knopf wieder zurücksetzen und nochmals versuchen
(USB-Treiber hatte gefehlt, davon stand nichts in der Anleitung).

Der 2. Versuch war dann erfolgreich.

Wo du das für das AVUS A84 herbekommst, kann ich dir leider nicht sagen.
Evtl. wurden die ja von nem anderen Hersteller übernommen...

EDIT:

Kurze Internetrecherche ergab: Ich würde es mal hier versuchen:
http://www.witter-gmbh.de/
--> http://www.technoviel.de/2015/01/smartphone-marke-avus-soll-weiter-leben-eigner-tns-gmbh-insolvent/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben