News Android Wear 2.0: Google setzt bei Smartwatches auf mehr Eigenregie

"Mit der Argumentation wären Smartphones auch nix geworden ."

Hm, der Vergleich hinkt, weil Smartphones akkutechnisch keine so gravierenden Nachteile gegenbüber herkömmlichen Mobiltelefonen hatten. Dagegen ist der Unterschied von alle drei Jahre mal die Batterie auswechseln und alle drei Tage Laden doch schon enorm. Der überwiegende Teil will offensichtlich primär eine Uhr als solche benutzen. Sonst würde ja generell kein Rückgang der Verkäufe von Smartwatches zu verzeichnen sein. Wenn gleichzeitig auch die Uhrenverkäufe insgesamt zurückgegangen sind, nehme ich alles zurück. Aber das dürfte nicht der Fall sein.
 
R O G E R schrieb:
Schon komisch das Garmin so stark gewachsen ist.
Wollen die Leute etwa bezahlbare Uhren mit einer Akkulaufzeit von mehr als max. 2 Tagen?

Kann ich auch nicht verstehen.. die Leute... ;-)
 
Bei Garmin haben jetzt sogar die Golfwatches einen Connect zum Handy und speichern ihre Daten in einer App. Also werden diese Teilchen garantiert auch als Smartwatch gezählt.
 
@CB: Der Artikel ist schwach formuliert "misleading". Android Wear 1.0 ist schon lange tot, einfach deshalb, weil auf keiner Android Wear Uhr mehr Version 1.0 läuft. Alle Android Wear Uhren (auch die allerersten Modell der LG Watch) laufen aktuell mit der Version 1.5.0. Es hätte daher eher heißen müssen "Android Wear 1.5 oder 1.x ist so gut wie tot".

Apps direkt auf der Uhr ausführen kann Android Wear schon seit der ersten Version auch ganz ohne Handy, das ist keine Neuerung von Android Wear 2.0.
Wenn die App nicht auf bestimmte Frameworks (z.b. Internetzugriff, Tastatur) angewiesen ist und eine vollresponsive UI hat, kann man sogar normale Handheld-APK per Sideloading auf der Uhr installieren und laufen lassen. Das ging schon immer auch ohne Handy. Für Uhren mit WLAN kann man schon länger vollkommen autonome Apps für Android Wear entwickeln und auch laufen lassen, es bedarf allerdings des Sideloadings per ADB oder über eine App auf dem Handy.

Was sich mit 2.0 ändern wird ist vielmehr ein autonomes Deployment, nicht das Ausführen autonomer Apps, das gabs schon immer.
 
HamHeRo schrieb:
Apps direkt auf der Uhr ausführen kann Android Wear schon seit der ersten Version auch ganz ohne Handy, das ist keine Neuerung von Android Wear 2.0.

Zumindest diesen Teil hat Google jedoch selbst verkackt, auf der letzten IO sagten sie fast Wort wörtlich das mit Android Wear 2.0 Standalone Apps möglich werden... Ich dachte nur wovon zur Hölle redet ihr??? Und natürlich hat sich seit dem die Überzeugung bei vielen Medien durchgesetzt, dass AW 1.x im Unterschied zur Apple Watch keine Apps ohne ausführen kann ohne mit einem Handy verbunden zu sein.

Was sie wirklich meinten war wohl direkter Netzwerkzugriff und wie du schreibst Deployment.

Nur eine der vielen Dinge die Google bei AW vermasselt hat. Eine IO zuvor haben sie ein Update welches einen Monat oder länger zuvor bereits ausgeliefert wurde als demnächst erscheinende Neuerung vorgestellt...
 
Ich besitze eine Sony Smartwatch 3 und bin sehr zufrieden. Läuft super, man kann sie immer ablesen dank transflektivem Display, staubgeschützt und wasserdicht und sie sieht mit Metallarmband meines Erachtens auch sehr gut aus.
Ich frage mich allerdings warum sich jeder hier über Akkulaufzeit beschwert, meine Uhr hält 3 bis 4 Tage bei täglicher Benutzung...Und das Smartphone kann man ruhig praktisch jeden Tag zum Laden anschließen aber bei einer Uhr ist das lästig und ein Grund sie nicht zu kaufen, wenn man sie 2x pro Woche für eine Stunde laden muss? Da muss ich schon ein bisschen schmunzeln.... :) Ich möchte meine Smartwatch auf keinen Fall mehr missen.
 
@Julrond
Das ist doch ganz klassisch, war bei Tablets genauso. Wer keins hatte stellte den Nutzen in Frage, schließlich könne ein Notebook/Smartphone das auch alles und nur um die Möglichkeiten von Notebook/Smartphone in Tablet-Form zu haben gibt man doch keine 500€ aus.
Wer ein Tablet hatte nutzte es ständig und liebte es.

Bei Smartwatches genauso.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wer ein Tablet hatte nutzte es ständig und liebte es.

Bei Smartwatches genauso.

Also hier im Office bei uns hat wohl jeder ein oder gar mehrere Tablets und nutzt diese auch. Smartwatches hingegen waren nach spätestens 2 Monaten Tragezeit bei fast jedem wieder verschwunden. Hauptgründe laut Kollegen: "Da kann ich auch gleich das Smartphone mitnehmen" und "das Aufladen nervt einfach".

Kann ich also aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass sich das bei Smartwatches genau so verhält wie bei Tablets.
 
Zurück
Oben