Android | Werbeanzeige über das, was wir reden?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hallo,

meine Freundin hat eine beunruhigende Feststellung gemacht, die ich vorher als "zufällig" gesehen habe. Nun langsam häufen sich aber die "Zufälle".

Ich weiß nicht genau, wie das Fenster bei Android heißt (bin iOS-User), aber wenn man auf ihrem Huawei P20 im Main-Scren nach links wischt, kommen da Nachrichten. So weit so gut. Nur bekommt sie dort ständig Werbung angezeigt, über die Dinge, über die wir nur sprechen und die sie noch nie im Leben im Browser eingegeben hat. Das ist jetzt mehrfach passiert. Das aktuellste Phänomen:

Wir hatten gestern beim Essen über "Eier in Senfsauce" geredet, weil ich das als jugendlicher immer gerne gegessen habe. Heute wisch sie nach links und was steht da? Ein Rezept "Senfsauce mit Eiern". Das kann doch irgendwie nicht sein?

Ich mein, dass man Werbung angezeigt bekommt, wenn man irgendwo schon mal war, oder wenn man nach etwas im Browser gesucht hat, okay, kann ich vielleicht noch so gerade verstehen. Aber über Dinge, über die man nur spricht? Da wird definitiv mitgehört... Wie schaltet man das in den 800-verschachtelten Menüs unter Android aus? Kann man das überhaupt ausstellen? Haben hier andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Finde das sehr suspekt!
 
BFF schrieb:
Anfangen wuerde ich damit, der Google App den Zugriff auf das Micro zu entziehen.

Das wars.
Danke!

Muss nicht erwähnen, dass in den Standard-Einstellungen Google alle Berechtigungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das fällt mir schon länger auf in der Facebook App von iOS.
Mir werden Sachen gezeigt worüber ich gesprochen habe. Mikro hab ich schon deaktiviert, hat sich aber nicht geändert.
 
Kann sein, muß aber nicht. Testet es, indem ihr über etwas sprecht, worüber ihr noch nie bisher gesprochen habt. Redet z. B. über ein regionales Rezept aus einem entfernten (Bundes)land wie Böhmische Knödel oder DDR-Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatenssauce. Wenn nach mehrmaligem Ausprobieren verschiedenster Rezepte keine Werbung dafür angezeigt wird, war es Einbildung/Zufall. Wird Werbung eingeblendet, habt ihr den Beweis dafür.

Die andere Frage ist, weshalb man sich überhaupt (im Hauptbildschirm) Werbung antut. Abhilfe schafft Blokada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Sie muss es gar nicht im Browser eingegeben haben. Ein Video auf Youtube? Folgt sie irgend einem Kochkanal auf Instagram? Android Assistant aktiviert?
Die Fragen, ob die Smartphones uns zu allen Zeiten abhören sind fast so alt wie Smartphones selbst aber ob es je wirklich zu 100% bewiesen wurde, glaube ich nicht.
 
Wir hatten über Eier in Senfsauce vorher nie gesprochen.
Sie kannte das bis gestern gar nicht.

DeusoftheWired schrieb:
Die andere Frage ist, weshalb man sich überhaupt (im Hauptbildschirm) Werbung antut. Abhilfe schafft Blokada.

Haben wir direkt mal installiert.
 
Ist Zufall, das ganze wurde mit verschiedenen Geräten und Android Versionen getestet, es wird nichts mit gehört.
Auch Facebook hört nicht ab, auch dazu gab es schon viele Tests.
 
und dass sich auf dem P20 zufällig der assistant aktiviert hat und dann die eier in senfsauce aufgeschnappt hat? ist bei mir jetzt schon öfters passiert wenn ich nur "google"(und nicht "ok google") oder was, das sich nur so ähnlich angehört hat, gesagt habe, dass dann der assistant angesprungen ist.
 
Schoen das es geholfen hat.

Ray Donovan schrieb:
Wir hatten über Eier in Senfsauce vorher nie gesprochen.

Sind die Eier blau gekocht und zerhackt oder gerade durch und in Haelften?
 
wenn man google das mikro spert ist dann telefonieren noch möglich ?
 
Zurück
Oben