GRUB/Bootloader zerschossen Mint/Win 10 Dualboot

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hi zusammen,

ich habe gerade bei der Installation von Linux Mint einen Fehler gemacht, und kann das System nicht mehr richtig booten.
Windows 10 war vorher schon installiert, parallel dazu MX Linux, das wollte ich ersetzen.

Ich habe ausversehen im Mint Setup die "Root-Partition nvme0n1"(?) für den Bootloader ausgewählt.

-> Problem:
Beim Starten des Rechners meldet sich GRUB mit "GRUB_IS_LOCKDOWN" direkt unter der Standard-Laufwerksliste, auf dem Bootscreen, das System hängt dann in der GRUB Rescue-Cmd.
Wenn ich manuell das Bootmenü ansteuere, kann ich Windows und Linux problemlos booten, das Problem ist also "nur", dass es nicht mehr automatisch die Bootpartition findet/ansteuert.

Kurz das Setup:
2 TB NVME-SSD (nvme0n1) -> Hier habe ich aus Versehen im ersten Anlauf GRUB hin installiert
  • NTFS Win Recovery (nvme0n1p1)
  • FAT Boot-Partition (nvme0n1p2) -> Hier habe ich im zweiten Anlauf GRUB hin installiert
  • Reserved MS Partition
  • Win Systempartition (..p4)
  • Linux Systempartition (...p5)

4 TB HDD, sollte aber nichts zur Sache tun.

Habe es schon mit Boot Repair unter Linux versucht, das hat bisher nicht geholfen. Ich muss zugeben, ich durchblicke diese ganze Boot-Action auch nicht richtig. Wäre daher dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was konkret ich zu tun habe.
Danke!
 
@Restart001

Wozu SGD?
Das OS startet doch über das Bootmenü des Rechners?
Ergänzung ()

@TotalEclipse

Zeige doch bitte mal die Ausgaben von

Code:
sudo parted -l ## -l = kleines L

sudo efibootmgr -v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Danke euch - ich wollte das gerade ausprobieren, da kam mir die Idee, die Bootreihenfolge nochmal zu prüfen - da war anscheinend eine Karteileiche auf Platz 1 gerutscht ("MX19.3", klingt wie das Überbleibsel eines ersten MX-Linux-Tests, den ich vor langer Zeit gemacht hatte) - korrekt eingestellt -> läuft.

Problem also behoben, hätt ich auch eher drauf kommen können :-X

Bonusfrage: Jemand eine Ahnung, wie ich diese Karteileiche aus der Bootliste entferne? Sie scheint ebenfalls auf der Bootpartition zu liegen und kann im UEFI ausgewählt werden.
Edit: Auch behoben, vielen Dank @Mo!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001

Versteh ich nicht!
Hier die SGD zu nutzen ist ja eher nach dem Motto "warum einfach, wenn es umständlich geht"....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben