GRUB BootLoader kann nicht erstellt wrden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

root@linux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
393
Hallo,
ich habe mir eine neues Notebook gekauft
Acer Aspare 3 [A315-41]
AMD Ryzen 5 2500U with Vega 8 Graphics
8GB DDR4-1333 RAM
256GB M.2 SSD (HDD1)
1TB S-ATA (HDD0)

Das Notebook hat ein neuartiges BIOS, das kein Zugriff auf USB erlaubt Bzw. die Funktion gar nicht im BIOS enthalten ist, deshalb muss ich das ISO immer auf eine SD-Karte schreiben und danach auf die Festplatte (HDD0) kopieren. Als nächstes muss ich im BIOS den UEFI als vertrauenswürdig auswählen und dann kann ich mit der F12 Taste den UEFI boot auslösen.
Ich habe mir Windows 10 Home mit dem vorinstallierten Product Key auf eine 60GB Partition neu installier.
Nun möchte ich mir das KDE neon Linux auf eine zweite 40GB Partition installieren, bei der Installation vom KDE neon Linux bekomme ich die Fehlermeldung das der GRUB BootLoader nicht installiert werden kann.
Ich weiß nicht was ich machen soll oder woran das liegt, kann mir da jemand helfen?

IMG_20180708_223203.jpg


IMG_20180709_135959.jpg


IMG_20180709_140410.jpg
 
root@linux schrieb:
ich habe mir eine neues Notebook gekauft.
Hast Du Dich denn erkundigt, wie es um die Linux-tauglichkeit bestellt ist oder hast Du "auf gut Glück" gekauft?

root@linux schrieb:
Das Notebook hat ein neuartiges BIOS, das kein Zugriff auf USB erlaubt Bzw. die Funktion gar nicht im BIOS enthalten ist,.
https://community.acer.com/en/discu...31-coa7-bios-has-not-option-to-boot-using-usb

root@linux schrieb:
bekomme ich die Fehlermeldung das der GRUB BootLoader nicht installiert werden kann.
Näheres steht doch bestimmt in der Logdatei.

Ansonsten guck mal hier
https://www.linuxquestions.org/ques...pire-3-a315-51-37qq-compatibility-4175616963/
 
andy_m4 schrieb:
Hast Du Dich denn erkundigt, wie es um die Linux-tauglichkeit bestellt ist
Ich habe nach Hardware ausgesucht (Ryzen 5 with Vega 8 und M.2 SSD muss sein).
Jeder x86 Computer ist Linux tauglich, muss man nur wissen wie.

andy_m4 schrieb:
Interessant, wusste ich nicht.
Habe ich auf eine andere weise gelöst.

Mein Problem ist, das ich bei der Installation von Linux diese Fehlermeldung bekomme:

GRUB installation failed

The "grub-efi-amd64-signed" package failed to install into /target/.
Without the GRUB boot loader, the installed system will not boot.


IMG_20180710_173027.jpg


IMG_20180710_173535.jpg


IMG_20180710_173543.jpg

Ergänzung ()

Ich könnte das Laufwerk löschen und nur Linux installieren, aber ich will ein DualBoot System mit Windows und Linux.
Kann es sein das in der neue Windows 10 Version: 1803 (Build 17134.137) der Windows-Boot-Loader anders ist und sich deshalb der GRUB nicht installieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben