anfänger brauch beratung für erste WaKü (intern)

Also, den Temperatursensor kann man sich sparen, ich habe die Temperaturfühler der Lüftersteuerung auf CPU-, GPU-Kühler und Festplatten geklebt, dass reicht meines erachtens an Kontrolle.

Wenn du dir 2x360er Radies in Sandwich Bauweise montieren kannst müssten eigendlich 3 Lüfter in der Mitte reichen.

Ansonsten solltest du 1-2 90° Winkel mit bestellen und du brauchst noch die Pumpen Anschlüsse: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8017_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046.html

dafür kannste dann 2 andere Anschlüsse streichen.
 
Wobei die Sandwich Kühlweise nicht wirklich was bringt.
Klar ist das minimal besser als nur einer, aber bedeutend schlechter als wenn die Beiden nebeneinander wären.
 
Das hängt aber von den Lüftern ab, wie effektiv die Sandwichbauweise ist und ob die Lüfter in das Gehäuse blasen oder ob die Luft raus geblasen wird.
 
ein Sandwich mit 6 lüftern bring doch was oder sehe ich das jetzt falsch?

die mit den 6 lüfter haben besser abgeschnitten als der breite radiator...
Ergänzung ()

hmmm fuck... hab grade mal nach gemessen wie viel platz ich habe... sind nur 80 mm also wär das schon zu viel... müsste in der mitte dann 12 mm dicke lüfter rein machen dann klappt es auch xD aber die sind ja nicht so gut... oben aufn gehäuse kann ich aber noch 3x 120x120x25 lüfter unterbringen.
 
das is mir schon klar... aber wer hat schon soviel platz in seinem gehäuse???

ich müsste dann meine festplatten case und mein laufwerk wo anders montieren, dann kann ich auch 2 360er an verschiedene stellen bauen...

draußen am gehäuse wollte ich eig nichts dran machen.
Ergänzung ()

hab mir grad noch was anderes überlegt... wollte mir ja eine halterung für vorne bauen... was ist wenn man 3x 240 radiatoren hinter einander motiert? macht das noch sind?

hab hier mal schnell ein bild fertig gemacht...
http://www.imgimg.de/bild_Unbenannt2d57fe531png.png.html

is insgesamt 154mm tief, also würd es grade so hinein passen
Ergänzung ()

oder gibt es ein "schnell verschluss" für eine externe wasserkühlung?

also das ich die kühlung einfach so trennen kann ohne das ich das wasser raus lassen muss... wenn ich mein pc zb mal irgendwohin nehmen will?

dann könnte ich mir auch überlegen eine externe WaKü zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche dir die ganze Zeit klarzumachen das ein Sandwich aus 2 Radiatoren Mumpitz ist, und du fragst nach einen Sandwich aus dreien? :freak:

Und, ja, selbstverständlich gibt es Schnellverschlüsse.
 
ich hab sonst kein platz... n bisschen bringt das ja, aber wenn ich kein platz habe was soll ich dann machen?? nur ein radiator?????
 
wie wäre es denn mit einem 360er intern, der dann für den Fall der Fälle etwas schnellere Lüfter bekommt, und dann noch was externes dazu.
Den kannst du dann für eine LAN oder so daheim lassen.
 
Nimm die Advanced, dann kannst du später upgraden. Ich glaube bei der Standard/Advanced fehlen der interne und externe Temp. Sensor.
 
Ich hab den externen Phobya Nova via Schnellverschlussschott außen in Betrieb .. Klappt wunderbar.
1-2 Tropfen beim Trennen.. Aber da es außen ist, kein Problem.
Wenn Schnellverschluß dann Köolance.., der Durchfluss würd nicht wirklich kaum gebremst.. (125h/L) - die Aquatuning Schnellkupplungen sind baugleich, allerdings sind nach 3x trennen die O-Ringe gerissen - total unelastisch und trocken.. Das machen die Koolance besser.
Also.. Beste Solution: ein 360 mit starken Lüftern intern, zuhause laufen die dann auf 5V plus den externen Radi.
Auf ner LAN lässte dann den Externen zuhause, baust noch eine Schnellkupplung-Direktverbindung zwischen dem externen Aus- und Eingang (sonst wäre der Kreislauf gestört). Und die Lüfter dann auf 12v - fertig. Wie Micha schon sagte.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozer3000

kannst du mir ma n Schnellverschlussschott zeigen?

ich schnall die funktion nicht so... für mich sieht das so aus als ob der schlauch dan nur getrent ist... und das wasser was da drin is raus laufen kann.
 
Ja sicherhttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7171_Schnellverschluss-10mm-T-lle--3-8---Stecker-inkl--Schottverschraubung---black-nickel.html

Weiß gar nicht ob's die auch von Koolance gibt...
Wenn du die bestellst, order noch ne extra O-Ringe.. Die Größe kann Dir AT sagen, ... Ich hatte zufällig passende gute O-Ringe hier.

Die Funktion kann ich nur empfehlen..ist praktisch.

Nachtrag: gefunden ....
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8143_Koolance-Schnellverschluss-10mm-T-lle--ID-3-8---Stecker--High-Flow--inkl--Schottverschraubung---VL2.html

Beim Mamastück dann aufpassen das es auch VL2 ist...
Wenn ich nachher am Rechner bin kann ich Dir die Teile zusammenstellen... Übers Handy Pack ich das grad nicht :D

Hier noch Infos zu den Schnellkupplungen.. http://www.aquainfos.net/2009/06/24/schnellkupplungen-vergleich/
Wie gesagt, die O-Ringe von den Aquatuning Schnellkupplungen sind Schrott, sonst baugleich und ok.

Hier die Zusammenstellung mit Koolance-Komponenten
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ccae46c3908bb5753b430c4fb308cfe5

Nun kommt es halt auf die Schlauchgröße an.

(und damit keine Verwirrung auftritt.. Phobya ist Aquatuning und umgekehrt, nur bei den Schnellkuppkungen gibt es Unterschiede - warum weiß keiner )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind korrekt...
Kann man nicht direkt am Radi anbringen, Stück Schlauch zwischen Radi Anschluss und Schnellkupplung muss noch sein.

Ich würde es am Gehäuse anbringen, wenn Du dann ohne den externen Radi untwerwegs bist, hängen keine Schläuche dran rum.
Und denk dran ... Wenn die beiden Papa-Stücke aus dem Gehäuse gehen, brauchst du noch 2 Mama-Stücke extra, dazu noch nen kurzes Stück Schlauch, denn nur so kannst du den Kreislauf ohne externen Radi wieder schließen.
 
moin,

wollte mal fragen was ihr davon haltet... würde sowas als externe WaKü gehen?
WaK28cd6f0e6png.png
 
Klar. Schicke Idee!!
Frage hier: blasen alle Lüfter oder saugt die andere Seite?
Bzw. Wo kommt die Abluft raus?
 
die 6 lüfter an der seite sollen saugen, dafür auch die lüftersteuerung und der lüfter unten bläste die luft wieder raus... da weiß ich aber nicht ob ich den auch noch steuern will.

in der mitte sind ca. 55mm luft, sollte dann auch reichen
Ergänzung ()

...

und kann ich jetzt eig. ein temp. sensor mit im radiator tun?

Radiator:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6853_Swiftech-MCR320---QP-Stack-360mm-Radiator.html

Sensor:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1746_Thermosensor-G1-4-mit-Display--blau-.html
 
Zurück
Oben