anfänger brauch beratung für erste WaKü (intern)

GIGAmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich wollte bei mir im pc eine WaKü einbauen, weil es einfach imom nur so warm ist und meine lüfter zu laut werden und es nervt nur!

ich hab keine ahnung wie man sowas macht, ich hab mir zwar das FAQ durch gelesen, aber ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll…

ich wollte mein CPU, GPU, mainbard und arbeitsspeicher kühlen.

beim arbeitsspeicher steht 2x 1/8“

beim mainboard steht „Innendurchmesser von 7,5mm und außendurchmesser von 10mm“ steht so im handbuch.

CPU und GPU kenn ich mich nicht aus und weiß nicht was ein guter kühler ist 

genau so wie mit dem radiator, sind dich dicken besser als die dünnen? Ich wollte eine interne WaKü haben. Also würde ein 360 sich gut oben am gehäuse machen.
platz hätte ich auch noch vorne, aber nur für ein 240er… da müsste ich auch ne halterung für fertigen. Die idee sollte aber nur als notlösung dienen .

wenn wir auch beim thema schlauch sind… um so größer der innendurchmesser um so besser ist die kühlwirkung oder? Und gibt es dann auch adapter die man da einbauen kann, wegen den kleinen anschlüsse (mainboard und arbeitsspeicher)?

zum wasserbehälter, da würde ich ein großen nehme
Wollte dann am trippel radiator 3-6 lüfter dran machen + lüftersteuerung.. ich weiß 3 würden reichen, aber wenn ich dann noch n 2ten radiator nehmen soll kann ich die da dran machen. xD

dann wollte ich noch ein adapter einbringen womit man die temperatur mit ablesen kann, ohne display wollte es direkt am mainboard anschließen… geht das überhaupt?

so das war erst mal alles, meine pc daten stehen ja unten drunter außer mein gehäuse „Coolermaster Cosmos S“.

und ich hab bewust noch kein warenkorp zusammen gestellt… und ich wollte max. 350€ dafür ausgeben.

danke schonmal für eure hilfe.

MfG
GIGAmaster
 
Moin und willkommen,

1) Arbeitsspeicher mit Wasser zu kühlen lohnt meist nicht und hemmt nur den Durchfluss.
2) Dein Board hat 10/8 Anschlüsse, man kann Reduzierstücke verwenden, wenn man nen größeren Innendurchmesser / Schlauch nutzen möchte z.B. 16/10 oder 19/13.
3) Highflow (großer Innendurchmesser) ist kein Muss, bringt gar nicht so viel wie man meint. Aber schöner und besser zu verlegen
4) Ein 360 kann dein System ausreichend kühlen, solange du nicht stark übertaktest. Aber .. mit Board würd ich zu einem weiteren 240 raten. Dann wird das aber nix mit den 350 €
5) dicke Radis sind meist effizienter wie dünne, dünne brauchen meist schnelle Lüfter um überhaupt zu kühlen.

Ich hab auch dein Gehäuse.. :)
Ich leg mal vor.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/992e798f28fffed303db9b554b57e27c

habe mal 16/10 Schläuche gewählt.. Farbe ist ja egal. Vergessen hab ich .. du brauchst noch nen Meter 10/8 Schlauch für die Reduzierstücke..
Eine Lüftersteuerung hast du?
und die 350 € nicht ganz geschafft..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für deine schnelle hilfe :)

also übertakten wollte ich erst mal gar nicht... die meinten n i7 jez schon zu übertakten bringt nicht viel...

also GPU und CPU is kein prob mit einem 360er und fürs board müsste ich dann noch n 2ten kaufen?

ne lüftersteuerung müsste ich mir auch noch kaufen... dachte hier dran
http://www.caseking.de/shop/catalog...MFC1-Plus-Luefter-Controller-black::6926.html

und ich wollte andere lüfter nehmen...
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html

und ich hab mir die pumpe eben auch angeguckt... ich hab es so verstanden, wenn man da ein temperatur sensor dran schließt regelt der selber den durchfluss?

und die lüftersteuerung kann ich mir dann eig sparen, weil ich die 3 lüfter mit an der pumpe schließen kann.
 
Die Pumpe regelt den Durchfluss, wenn ein Tempsensor angeschlossen ist.
Sonst müsstest du die Ultra nehmen,.. die hat nen internen Tempsensor. Kostet aber auch mehr. 90 €

Lüftersteuerung ist ok..

die Coolermaster Lüfter sind halt lauter als die Noiseblocker... 2000 RPM und 19db glaub ich nicht.
Wäre nicht meine Empfehlung, zu schnell - zu laut.
Weiterhin kannst du die Coolermaster ganz bestimmt nicht an die Pumpe anschließen.. einen vielleicht. bei 3 Lüftern ist die Pumpe hinüber.
Leistungsaufnahme (Watt): 4.2W
bei 3 Lüftern also 13,2W.
Die Pumpe verträgt 5W.

Die Noiseblocker kann man an die Pumpe hängen
Leistungsaufnahme: 0,96 W / 0,08 A
 
okay... dann halt keine coolermaster xD

ich hab ma grad n bild gemacht und wollte fragen ob man es auch so anschließen kann?

dann könnte ich die reduzierstücke weg lassen oder nicht?

http://s2.imgimg.de/uploads/WaK24d1c8b3png.png
... sry wollte das bild nicht kleiner machen xD

und wenn ich jez mein mainboard mit dran machen MUSS ich den 2 radiator mit einplanen?
 
Seit wann regelt ne Pumpe auf Grund eines Temperatursensors den Durchfluss?Ein vernünftiger 360ger Radiator mit vernünftigen Lüftern reicht absolut für dein Sys....
Mein altes Syszumal du nicht ocen willst!
Q6600@ 3,6GHZ @1,43Vcore
2x285GTX im SLI
Und Asus Board komplett unter Wasser
KEINE PROBLEME MIT NEM 360ger Radiator von Thermochill
 
ich dachte nur bei der pumpe kann man ein sensor hinten anschließen... und wenn es halt nicht so warm wird das wasser das die lüfter nicht immer auf 100% sind...

ich kenn mich damit halt nicht aus... hab mir das eben da durch gelesen und so verstanden.

die lüfter müssen ja nicht immer auf volle power stehen...

is meine meinung
 
Dozer3000 schrieb:
5) dicke Radis sind meist effizienter wie dünne, dünne brauchen meist schnelle Lüfter um überhaupt zu kühlen.

ist falsch. dickere haben mehr Fläche als dünnere - heißt aber nicht das dünnere schnellere Lüfter brauchen, wie schnell die Lüffis drehen müssen hängt vom lamellenabstand ab.

D.h. es gibt hocheffiziente slim radis, die recht viele doppelt so dicke ziemlich schlecht aussehen lassen. Z.B. magicool elegant serie, oder Magicool Slim 420 MC, aber auch der standart billig 360 er Magicool macht einen erstaunlich guten Job.

Tempsensor regelt den Durchfluss - wurde ja schon berichtigt.

Die Aquastream Ultra lohnt nicht. der interne tempsensor liest nur schrott aus, und die Lüffistrg. ist zu schwach auf der Brust, kauf dir die Standart version und ne gescheite seperate Lüffisstrg. für das gesparte Geld.

Der Zusätzliche 240 ist keine Fehlinvestition - je mehr Fläche desto weniger müssen die Lüffis schaffen -> leiser!

Aber nur für das mobo brauchste nicht den 240 er - der 360 würde das schon packen, aber wie gesagt, es gibt nix besseres bei ner wakü als viel radi fläche, ausser noch mehr radifläche :D
 
Ein paar Tipps von mir.

-Schau dir bei Aquatuning Radiator, Cpu-, Gpu-, Chipssatz-Kühler und Lüfter an und schau mal in der Beschreibung, da gibt es oft Tests zu den Produkten. So kannste relativ einfach selber auswählen welche Komponenten du nehmen möchtest.

- Pumpe automtisch zu regeln ist völlig sinnfrei, denn die Pumpe hat so den höchsten Verschleiß. Es gibt Pumpen die man drosseln oder auch frisieren kann, stell solch eine Pumpe auf einen festen Wert ein und gut ists.

-versuch erstmal gebraucht Teile zu bekommen. So kannste richtig Kohle sparen. Ich habe für meine letzte Wakü insgesamt 190€ ausgegeben. Das was dir dann noch fehlt hohlste dir dann neu.

-Wenn du weist welche Komponenten du brauchst erstell nochmal einen Warenkorb und stell den hier mal aus, dann helfen wir dir beim letzten Feinschliff^^
 
Hm,
ich habe die Temperatursensoren meiner Lüftersteuerung so angeklebt: Mittig GPU-Wasserkühler, mittig Cpu-Wasserkühler und einen direkt hinter dem Einlass auf dem Metal vom Radi, so habe ich genug Kontrolle über die Wassertemperatur.
 
Die Pumpe regelt den Durchfluss, wenn ein Tempsensor angeschlossen ist.

Sorry, da fehlte ein "nicht".
Wobei ich schon dachte, das die Aquastream Ultra die Hz Zahl hochzieht. Aber nicht über die Temp sondern über das Tacho Signal vom Board. Sorry2

Die Lüftersteuerung reicht doch für die Noiseblocker...

@baweng: ich sagte ja "meist"... Suche nachher nochmal den Radi Test, bei Dexgo war der meine ich.
Da war klar erkennbar, das die meisten Slims eher mehr Druck brauchen um auf die gleiche Kühlleistung zu kommen wie ein dickerer Radi... Um eben die "weniger" Fläche wett zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eig die gleiche liste genommen, aber ich hab die pumpe getauscht. xD
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/278eb36d2abb3bbd81a3d12aa572d3ae

und mir is da eben was in kopf gekommen... weil ich ja 2 verschieden schlauchgrößen hab, aber nicht so gern reduzierstücke drin haben möchte könnte ich mir ein verteiler bauen...
hab ma schnell versucht ne skizze zu machen.
http://s2.imgimg.de/uploads/Aluklotz64aad834png.png

wenn der druck dadurch geschwecht wird kann ich ja auch nur eine 1/4 leitung in reihe einbauen.

was sagt ihr dazu?? kann man sowas machen?

den verteiler würde ich auf eine andere aluplatte schrauben wo ich dann auch die pumpe mit drauf tun werde.
 
Da Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes wählt, würde ich davon abraten, denn dann könnte es passieren, dass einige Komponenten gar nicht/kaum versorgt werden.
 
sieht gut aus der Korb, nur den zusätzlichen AGB kannste dir sparen, da bei der PCPS schon einer integriert ist.

@ Dozer

die aussage bleibt trotzdem falsch. Quasi alle slims kühlen ebenfalls brauchbar- bis sehr gut ( je nach Modell ) mit sehr wenig aiflow, und brauchen nicht mehr Druck. Quasi alle bedeutet -> Ausnahmen bestätigen die Regel und d.h. nur die alten Black Ice brauch maßig Luftdruck um überhaupt zu kühlen wg. den sehr engen lamellen abstand.

Sicher hat ein XSPC RX einen besseren delta T wert - der ist nicht nur doppelt so dick wie ein magicool slim sondern auch doppelt so teuer. Und was für n delta T wars bei 800 rpm 3 ° oder sowas in der art?
 
sebbolein hat da vollkommen recht, alle Komponenten in Reihe verschlauchen, alles andere ist zu aufwendig und unsicher zu regeln.

Ich geb dir auch den Tipp dich für eine Schaluchstärke zu entscheiden und dementsprechend die Anschlüsse zu wählen.

Generell rate ich auch von "dicken" Radies die im Gehäuse eingebuat werden sollen ab. Mit Lüfter ist man dann so bei 8-10 cm dicke und den Platz hat man in den wenigsten Gehäusen. Zumal es kaum noch unterschiede zwischen dicken und dünnen Radies gibt was die Kühlleistung anbelangt.
Ergänzung ()

Ich mach das zwar normal nicht, aber nimm blos ne andere Pumpe. Das einzige was diese Pumpe aufweist ist, dass sie leise ist. Aber anonsten zu teuer, zu schwach und sehr, sehr schlecht zu befüllen.
 
Ok - gut, sind die Slims besser geworden..
Ich hab den fetten 60mm tiefen Radi gewählt, da dies beim Cosmos-S möglich ist.. Der bietet oben genug Platz..
Man kann die Lüfter dann immernoch unter den Radi blasend montieren oder außen im Gehäuse-Zwischenraum saugend, so hab ich es gemacht. Klappt wunderbar...
Da der TE ja CPU, GPU und MoBo kühlen will, wäre ein dicker Radi doch von Vorteil..
Sonst nen Slim oben und nen 240 vorne..
Oder sehe ich das wieder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte unterscheiden zwischen "alten" dicken und neuen "dünnen" Radies. Die dicken Radies werden i.d.R. mit Kupferrohren die in engen Biegungen mehrmals über die Kühlfläche gelegt und die Zwischenräume mit Lamellen bestückt. Die neuen Radies hingegen werden mit hohlen, dünnen und flachen Kupfer-oder Alublechen über die Kühlfläche verteilt angebracht, so entsteht eine riesen Kühloberfläche. Je enger die Lamellen sind desdo größer die Fläche. Je enger desdo stärker müssen die Lüfter blasen um die Luft überhaupt da durch zu bekommen.

Es gibt allerdings auch dicke Radies mit dieser Technik und da sollte man sich einfach mal Tests zu anschauen wie die auf unterschiedliche Lüftergeschwindigkeiten reagieren.

Hier kannste mal schauen wie unteschiedlich die Radies sein können:
http://www.awardfabrik.de/kuhlung-w...iple-radiatoren-auf-dem-leistungspruf-13.html

Der beste Radie ist meines erachtens der Swiftech, da das ein "dünner" Radie ist mit fast identischen Werten wie der "dicke" Phopya
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab hier mal was zusammen gestellt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/1500a3ab8db1795090e5069046d12cc1

bin mir bei den CPU- und GPU Kühler nicht sicher.

und wollte mal wissen was ihr dazu sage 2 radiatoren über einander zum mache, dazwischen sollen aber noch 3 lüfter und oben wollte ich auch noch 3 lüfter drauf machen.

und wegen der temp anzeige, ich wollte mal wissen ob an sowas auch am board mit anschließen kann und nicht extra mit n display.

naja meine 350€ hab ich jez auch sehr überzogen, vielleicht kann man da noch was machen?

PS.: wär ne dämpfung sinvoll?
http://www.aquatuning.de/product_in...r-Triple-Radiatoren-mit-15mm-Lochabstand.html

Gruß
GIGAmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben