Anfänger braucht Hilfe: Blick nichtmehr beim Gigabyte Bios durch :(

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.136
Ich habe 2 riegel von diesem Ram verbaut: http://geizhals.at/deutschland/a363407.html

Die Timings sind im mainboard scheinbar schonmal falsch, auch wird er direkt mit 800Mhz angezeigt. Jetzt wollte ich nur mal zum testen folgendes machen:


bios02mwz.jpg


bios01nro.jpg



Ich habe nicht, wie im letzten bild zu sehen, diese timings verwendet. Afaik kann man doch niedrigere Timings nehmen wenn der Ram nicht voll ausgenutzt wird, sprich seine 1066mhz/533mhz in meinem fall fahren muss...

Ich versteh jetzt nicht was mein Mainboard in Auto für einen Blödsinn macht. erstens hat das Board die Frequenz auf Memor Frequenzy(Mhz) 800 eingestellt, und zwar auf basistaktung der CPU mit 3,15mhz. Jetzt lasse ich das auf auto und schraub mal testweise den FSB auf 400. Prompt korrigiert das bios auf 960Mhz?! Was soll das sein? 400MHZ FSB sollten doch 800MHZ verlangen oder bin ich hier in einem total falschen Menü?

Momentan fahre ich die CPU auf angenehmen 1.088 vcore und der Standardfrequenz, das geht auch prima, prime läuft eine halbe stunde und es zeigen sich keine fehler, temperatur ist in Ordnung mit jeweile 55°C je Kern unter Last.


-Allerdings wäre mir es lieber der würde auf 1,25 laufen und mir dafür 4ghz oder mehr präsentieren, nur glaube ich dass ich hier am Ram scheitere, was soll ich da einstellen? Die Auto einstellungen kann ich ja mal vergessen denke ich oder?
 
Handbuch.
Dann weißt du auch was diese Einstellung bedeutet.
Und denken nicht vergessen.
In den HowTos steht auch alles beschrieben.
 
da wird das gesamte Menü allerdings auf 2 A5 Seiten erklärt und es steht auch nicht mehr dabei als rechts im info feld :(
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Und denken nicht vergessen.
In den HowTos steht auch alles beschrieben.

Ganz besonders bitte auf erstere Zeile achten, steht auch im Zusammenhang zur 2..
Wieso sind einige so schwer von Begriff? oO
 
Jo.
Ich will halt nur das er sich alles durch liest und versteht wie seine Anschaffung funktioniert, damit er nicht demnächst jeden Tag einen Thread wegen jeder kleinen Frage öffnet.
 
Also der Ramteiler (den ich durch trial and error gefunden habe) ist auf 1:1 wenn ich 2.0B auswähle. Da wird der ram nämlich auf 800Mhz getaktet bei 400mhz FSB, womit ich den Prozessor auch im moment laufen habe. Hab zwar eben noch eine halbe stunde prime mit 1.175 vcore geschafft, aber als ich neu gestartet habe wollte windows nichtmal, jetzt hab ich den vcore auf 1.200 und lass wieder everest laufen...

Temps gehen vollkommen in ordnung, idle 44°C und unter last 59°C. Mal sehn obs soweit stabil bleibt sonst muss ich wohl doch etwas mehr spannung geben, wobei das noch immer recht gut zu sein scheint, immerhin ist 1.25 ja die referenzspannung und mit weniger, 800mhz mehr, ist auch nett.

Habe kurzzeitig noch angetestet ob 4ghz gehen, allerdings nicht lange, will erstmal 3,8 stabil ^^ - Kann es sein, dass Speedstep nichtmehr richtig funktioniert ab einem gewissen FSB (hab ich auch irgendwo gelesen ab 400 aufwärts?)... -Denn runtergetaktet hat die CPU zwar im idle, aber der vcore ist bei meinen 1.3 die ich angesetzt hatte geblieben.

Das alles ändert aber eigentlich nicht, dass mein Ram falsch erkannt wird. Da steht groß und fett 800mhz daneben dann der über/untertaktete Wert. So wie es aussieht ist auch die spannung falsch(nämlich viel zu niedrig, der soll 2.1v haben...) - Kann ich die werte einfach manuell an die vorgaben des herstellers angleichen oder sollte ich das besser lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest?
Orthos Custom Run für eine Nacht oder Intel BurnIn-Test von Guru3d.com!
 
Zurück
Oben