anfänger braucht unterstützung, hwinfo zeigt rotes zeug

also ich hab im mainboard das xmp1 eingestellt, da steht was von 3400,irgendwas MHz
muss ich die zahl bei takt x2 nehmen wegen der 2 Channel's?
 

Anhänge

  • aaaaaaahhh003.PNG
    aaaaaaahhh003.PNG
    107,6 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeII
also muss ich mir wohl die gleichen Ram holen, falls ich auf 64gb zurück will... ( Star citizen )
ich meld mich nochmal wenn ich meinen wasserkühler einbauen konnte.
ich bedanke mich bei euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Nein!
Für SC reichen 32GB locker.
Bei mir sind etwas mehr als 16GB belegt,
wenn nebenbei noch Browser und so auch ist bist immer noch unter 20GB.
SC braucht niemals 64GB im Leben nicht.
4 Ramriegel kann viel mehr Probleme machen als 2.
Selbst wenn du den gleichen "Aussehenden" Ram kaufst,
können andere Chips verbaut sein, was auch wieder nicht so gut ist.

Das passt mit dem 5800X3D genau so wie es ist.
Cinebench R23 sollten 14200 Punkte +/- raus kommen dann bist im Sollbereich.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeII
naja 32gb sollten reichen, auch wenn ich auf meinem Fernseher nebenbei YT schaue,
jetzt warte ich mal ab, wie sich mein neuer Be Quiet Silent Loop 2 AIO 240mm Wasserkühler verhält,
dann melde ich mich nochmal...
weil irgendwie kommt mir die Taktung trotzdem zu hoch vor..
 
Die neue Kühlung ist jetzt drinn, bios/uefi so aktuell wie es geht (20.09.23)...
ich als Laie würde sagen es passt, aber würde mich freuen wenn jemand mit Ahnung drüberschauen könnte!
Gruß,
 

Anhänge

  • Finnish001.PNG
    Finnish001.PNG
    232 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben