[Anfänger] Datenbank-Installation?

danny2007

Cadet 1st Year
hallo,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. ich hab mir software für einen webkatalog runtergeladen. nur leider bin ich noch nicht so das ass, was das programmieren angeht. es ist eine installationsanleitung zum installieren der datenbank dabei, nur leider weiß ich nicht wo ich das eingeben soll. ich habe webspace mit MySQL Datenbanken. hier die textdatei:

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `cache`
--

CREATE TABLE `cache` (
`ID` int(5) NOT NULL auto_increment,
`url` varchar(200) NOT NULL default '',
`link` varchar(200) NOT NULL default '',
`text` text NOT NULL,
`land` varchar(200) NOT NULL default '',
`stadt` varchar(200) NOT NULL default '',
`mail` varchar(200) NOT NULL default '',
`bl_page` varchar(100) default NULL,
`backlink` varchar(100) default NULL,
`bl_titel` varchar(100) default NULL,
PRIMARY KEY (`ID`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;

--
-- Daten für Tabelle `cache`
--

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `content`
--

CREATE TABLE `content` (
`ID` int(5) NOT NULL default '0',
`UNTER` int(5) NOT NULL default '0',
`url` varchar(220) NOT NULL default '',
`titel` varchar(250) NOT NULL default '',
`text` text NOT NULL,
`ord` int(8) NOT NULL auto_increment,
`bl_page` varchar(100) default NULL,
`backlink` varchar(100) default NULL,
`bl_titel` varchar(100) default NULL,
PRIMARY KEY (`ord`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=2 ;

--
-- Daten für Tabelle `content`
--

INSERT INTO `content` VALUES (0, 1, 'http://www.forum.suma-se.de/', 'Forum Suma SE', 'Ein Test- und Beispieleintrag.', 1, '', '', NULL);

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `verzeichnis`
--

CREATE TABLE `verzeichnis` (
`web` text NOT NULL,

.... wo soll ich den code eingeben oder wie mache ich das, was da beschrieben ist. im forum von diesem anbieter habe ich nichts gefunden.

danke schonmal.

danny2007

AW: [Anfänger] Datenbank-Installation??

Entweder du hast ein Webinterface für den MySQL Server, dann kannst du da irgendwo den Code reinposten und ausführen lassen.

Oder du hast zugriff auf die Konsole der Maschine, dann kannst du den Code als Datei abspeichern und wie folgt ausführen:
Code:
mysql -u username datenbank < create.sql

ich habe jetzt über phpmyAdmin auf die datenbank zugegriffen, dann kann ich ja schonmal die textfelder ausfüllen oder kann ich das so nicht machen?? und was mach ich mit den daten für die tabellen wo gebe ich die ein?? hilfe, ich bin am verzweifeln!

Ich habe jetzt jeweils den code create... in PHPMyAdmin eingetragen, die Datenbanken wurden auch erstellt nur ich weiß nicht wie ich die Daten Insert... eingeben soll. Ich habe stundenlang im netz gesucht und finde nichts:freak: Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte!

Vielleicht so?
INSERT INTO tabelle(spalte1,spalte2,usw.) VALUES(wert1,wert2,usw.);

Bei phpMyAdmin gibts normalerweise auch ein grafisches Eingabefenster für diese Sachen.

Bei meiner Version geht das so:

Du klickst auf deine Tabelle im linken Menü. Dann bist du in der richtigen Tabelle. Dann gehst du im oberen Menü einfach auf "Einfügen"

Dort stehen dir dann deine Felder der Tabelle zur Verfügung und du kannst ganz einfach die Daten eintragen. Natürlich geht das auch über den Befehl INSERT INTO so wie gerade beschrieben!

danke für die vielen antworten!

@TheTricker: Ich habe es über Einfügen versucht, aber hat nicht so funktioniert, weil ich nicht genau weiß, wie die Daten in MySQL geschrieben werden müssen. Ich habe die ganzen Daten mit INSERT INTO eingefügt, dann kam eine Fehlermeldung.

Wo kann ich den Befehl INSERT INTO ausführen?

Wie muss ich die Daten genau eingeben, wenn ich es über die Funktion "Einfügen" machen will? Also so steht es in der Installationsanleitung:

INSERT INTO `verzeichnis` VALUES ('testkategorie', 'Testkategorie', 0, 1, '', 'pc.gif');
INSERT INTO `verzeichnis` VALUES ('unterkategorie', 'Unterkategorie', 1, 2, '', '');

dann klicke ich links in der Spalte auf die Tabelle "verzeichnis", dann klicke ich auf "einfügen" und gelange so zur Eingabemaske. Muss ich dann einfach die Werte aus der Klammer kopieren und so dort einfügen, oder wie müssen die Werte geschrieben werden?

Sorry für meine Unerfahrenheit auf dem Gebiet. Ich muss mir unbedingt mal ein Buch kaufen und den Kram selbst lernen :)

Gruß

phpMyAdmin bietet standardmäßig drei Wege, um Daten in eine Tabelle zu prügeln:
1. SQL Statements über den Reiter "SQL"
2. Manuelle Eingabe über den Reiter "Insert" bzw. "Einfügen"
3. Import aus Dateien über "Import"

1. SQL Statements
Wenn du über das linke Menu eine Tabelle ausgewählt hast, stehen dir je nach phpMyAdmin-Version u.a. die o.g. Reiter zur Verfügung. Über den Reiter "SQL" bekommst du eine große Textbox, die standardmäßig mit dem SQL Statement
Code:
SELECT * FROM `tabellenname` WHERE 1
vorgefüllt ist. Wenn du auf den "Go"-Button klickst, wird das SQL Statement aus der Textbox an MySQL geschickt, ausgeführt und das Resultat des SQL Statements wird als Ergebnis angezeigt. Im Falle des o.g. Statements bekommst du einfach den Inhalt der Tabelle angezeigt, bei anderen SQL Statements hängt es von der Art des Statements ab.

Du kannst, um eigene SQL Statements an MySQL zu schicken, einfach die Vorgabe löschen und deine SQL Statements in die Textbox hineinkopieren, wenn du in die Textbox
Code:
INSERT INTO `verzeichnis` VALUES ('testkategorie', 'Testkategorie', 0, 1, '', 'pc.gif');
INSERT INTO `verzeichnis` VALUES ('unterkategorie', 'Unterkategorie', 1, 2, '', '');
eingibst und auf den "Go"-Button klickst, werden die beiden INSERT-Statements ausgeführt und du bekommst als Resultat die Meldung, daß zwei Datensätze eingefügt wurden, sowie einige weitere informative Mitteilungen. Sollte ein SQL Statement einen Fehler verursachen, wird stattdessen die Fehlermeldung angezeigt, wenn du keine Transaktionen nutzt, bricht die Verarbeitung der SQL Statements dort ab, wo der Fehler aufgetreten ist, vorangegangene SQL Statements sind vom Abbruch nicht betroffen.

2. Manuelle Eingabe
Über den Reiter "Insert" bzw. "Einfügen" präsentiert dir MySQL eine Eingabemaske mit allen Spalten der Tabelle, in der linken Spalte findest du die Bezeichner der Spalte, in der mittleren Spalte eine Auswahl an Modifikatoren, mit denen die Werte, die in die rechte Spalte eingegeben werden, manipuliert werden können. Normalerweise reicht es aus, wenn du in die jeweiligen Felder der rechten Spalte die zugehörigen Werte einträgst. Für die beiden o.g. INSERT-Statements mußt du also die Werte testkategorie, Testkategorie, 0, 1, nichts und pc.gif für den ersten Datensatz einzeln in die dazugehörigen Felder eingeben, für den zweiten Datensatz analog unterkategorie, Unterkategorie, 1, 2 und zweimal nichts.

3. Import aus Dateien
Über den Reiter Import kannst du eine Datei, die entweder SQL-Statements oder die Daten als CSV enthält, an den Server schicken und auf diese Weise mehrere Datensätze auf einmal importieren, für den CSV-Import müßtest du die Daten in ein CSV-Format bringen und die korrekten Optionen im Formular wählen bzw. eintragen, damit der Server die Daten verarbeiten kann.

greetings, Keita

danke für die ausführliche erklärung. ich versuche es dann mal und sag bescheid, ob es geklappt hat.

Zurück
Oben