Anfänger/ Erster Overclock Versuch mit Ryzen 3600

D

DER_Kasper

Gast
Hallo Zusammen,

Ich habe heute meinen ersten Overclock versuch mit einem Ryzen 5 3600 gewagt.

Was habe ich verändert:

V = hoch auf 1.375mhz

Core Takt: auf 4,18 mhz hoch

Konnte feststellen, dass der Pc merklich zumindest in einem Spiel(dem MSFS 2020) bessere FPS darstellen kann und dieses auch schneller gefühlt startet. Der PC läuft weiterhin sehr stabil und zuverlässig.
Da die Temperaturen der MOS sehr Kühle 37° haben unter Last und das System auf 60 - 69° max unter last kommt. Was ich beim zocken beobachten konnte.

Stresstest habe ich bis jtz noch keine gemacht mit den neuen Settings sondern nur etw gezockt.

Jetzt ist meine Fragen ob ich die Werte so lassen kann oder muss ich bedenken habe, dass der PC schneller als mit den Standard CPU Einstellungen vom Hersteller früher die krätsche macht?

Kennt ihr eventuell gut Overclocking Lektüre wo ich mir ein besseres Verständnis aneignen kann was genau bzw. welche Einstellung gut sind für das Overclocking. Halt Name/ Funktion XY im Uefi ist gut für .... und bewirkt dass..... Weil habe nach einem Tutorial aus YT das Overclocking durch geführt.

VG DER_Kasper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Übertakten der CPU ist wie in den letzten Generationen wenig erfolgversprechend und auch kaum erstrebenswert. Das komplette intelligente Power-Management sowie die granularen Turbo-Stufen werden dabei nahezu komplett ausgehebelt. Zurück bleibt ein eventuell unter reiner Last auf allen Kernen minimal schnelleres System, welches dazu aber noch deutlich mehr Stromverbrauch und viel höhere Temperaturen zeigt. Die Ryzen 3000 sind mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt.

https://www.computerbase.de/2019-07...chnitt_manuelles_overclocking_bleibt_moeglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Neo772™
Der R5 3600 hat doch einen standardmäßigen Boosttakt von 4,2 GHz? "Merkbar bessere(=höhere?)" FPS solltest du also besser durch einen kurzen Benchmark verifizieren.
 
Riecht eher nach Placebo, OC bringt kaum was vom 3600, da sollte man sich eher um den Ram inkl Subtimings kümmern, bringt sehr viel mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
KenshiHH schrieb:
Riecht eher nach Placebo, OC bringt kaum was vom 3600, da sollte man sich eher um den Ram inkl Subtimings kümmern, bringt sehr viel mehr Leistung
Einmal für mich als neueinsteiger ins OC erklären was Placebo ist danke
Ergänzung ()

lugge schrieb:
Der R5 3600 hat doch einen standardmäßigen Boosttakt von 4,2 GHz? "Merkbar bessere(=höhere?)" FPS solltest du also besser durch einen kurzen Benchmark verifizieren.
ja hat er habe mich ja nach einem tutorial gerichte wo ebenfalls ein 3600er auf einem b450 board übertaktet wurde. Da ich ja auch ein 3600er habe und ein b450 board. Das tut war glaube von Der8auer
 
Ganz grob: Placebo = Einbildung (medizinisch kann das allerdings tatsächlich wirken, Psychologie ist schon was verrücktes...)

In deinem Fall kannst du die FPS aber direkt messen, musst dich also nicht auf dein Bauchgefühl verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DER_Kasper schrieb:
V = hoch auf 1.375mhz

Core Takt: auf 4,18 mhz hoch

1,375V für 4180MHz ist schon etwas übertrieben.
Hat man ein gutes Sample reichen locker 1,1V

Ich habe eine recht gute CPU und schaff sogar 4,3GHz mit 1,1V
 
lugge schrieb:
Ganz grob: Placebo = Einbildung (medizinisch kann das allerdings tatsächlich wirken, Psychologie ist schon was verrücktes...)

In deinem Fall kansnt du die FPS aber direkt messen, musst dich also nicht auf dein Bauchgefühl verlassen.
Am besten nochmal Standard einstellungen geladen und dann mal einen Stresstest vorher und dann nach dem Overclocken. Wäre die beste lösung so sehe ich ja direkt obs besserung gibt oder nicht bzw ob es was gebracht hat das oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge
Zurück
Oben