Anfänger Frage(n) zum Oc´en

KartoffeI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Anfänger Frage(n) zum Oc'en

Hey @ all :)

ich habe im Pc:
Amd Athlon 64 4400+ !X2! @ standart takt -> Cpu
Asus A8n-Sli Premium -> mbo
XfX Geforce 7800 Gtx -> Graka
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 -> Ram
Arctic Cooling Freezer 64 Pro -> Kühler
Be-Quite 400 watt -> Nt

Temps sind:
ohne last:
cpu: ~40 °C (38+)
system: ~40°C (38+)
Gpu: ~45°C (44+)

Meine Fragen, woran kann ich sehen/woran merke ich, dass ich zuweit getaktet habe.
Den Takt vom Cpu/Ram stellt man ja normalerweise im Bios um.
Nehmen wir mal an ich stell den Multiplikator auf 11 und den Fsb auf 220 Mhz
dann müsste der Cpu auf ca. 2420 mhz laufen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe - gibts dann noch den Vcore bzw ein paar andere dinge die ich beim Oc´en berücksichtigen müsste. (Ram Taktung)

wo kann ich meine Ram Taktung umstellen?
ht = 1000 mhz
Ram Takt = ddr316 sddram ~ zumindest sagt das everest nach dem test :freak:

verstanden habe ich auch das de Ht immer bei 1000 mhz sein muss und wenn er drüber ist ich entweder sie spannung erhöhen muss oder glaub mutliplikator von irgendwas runtersetzen muss von 5 auf 4 (aber was - ka muss nochmal nachlesen^^)

und das am Ende noch die Frage ist, ob der prozessor das mitmacht, naja wie oben schon gesagt, wenn ich zuhoch takte, kommt er dann noch ins windows? wenn ja, sollte ich prime laufen lassen oder?
was passiert wenn der cpu das nicht aushält? restart und ich muss zurücktakten ?! frezze oder bluescreen? oder ist der cpu dann kaputt :rolleyes: :(

wäre cool wenn mir wer das ganze etwas genauer erklären könnte :)

mfg
Pc_Gangster

Ps: ich weiß, wenn man keine Ahnung hat .... einfach mal die klappe halten, aber ich würde mich da trotzdem etwas schlau machen und wenigstens ein bisschen darüber erfahren, damit ich das mal testen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits etliche Threads mit vielen Infos zu dem Thema. Daher hatten wir mal eine FAQ zusammengestellt, sowie eine Suchfunktion ins Board integriert. Benutze bitte beides ausführlich, und melde dich bei detaillierten Fragen wieder.
Es kann ja nicht sein dass hier jeden Tag das gleiche erklärt wird. ;)

Die Temperaturen spielen bei OC schon eine Rolle, aber sicher nicht die Ideal-Temps, sondern die Last-Temps. Da kann man dir dann eher Ratschläge geben.
Aber das wohl grösste Problem ist, dass jedes Hardwarestück sich besser oder schlechter übertakten lässt (Bsp.: Ein CPU gleicher Marke, Bautag, usw. lässt sicher gar nicht OCen und eine identische CPU dagegen kann sich als OC-Wunder erweisen). Es heisst also: Übertakten und beobachten ob alles reibungslos funktioniert. Ein kleiner Tipp: Du hast nicht gerade das stärkste Kühlsystem, also probier die V-Core unten zuhalten, da die Abwärme sonst um 4-fache zunimmt...

Übrigens: Cooles System, ich wollte, ich hätte auch so eines und müsste nicht auf meine 2 jährigen PC rumsitzen:rolleyes: , aber der läuft wenigstens (wenn auch stark übertaktet)...:D

die last tems müsste ich nach dem durchlaufen von 3dmark05 ja ablesen können oder?
oder soll ich lieber 2 mal prime anmachen? ;)
-Phil.

Einmal reicht, du hast ja keinen Dual-Core Prozessor. ;)
3DMark05 lastet nicht in jedem Fall den Prozessor voll aus. Prime eignet sich da besser.

Green Mamba schrieb:
Einmal reicht, du hast ja keinen Dual-Core Prozessor. ;)
3DMark05 lastet nicht in jedem Fall den Prozessor voll aus. Prime eignet sich da besser.

es gibt keinen 4400+ (@standart takt) ohne dc.... von dahher ist das schon ein dc und wie ich GELESEN:D habe, muss ich das prime dann schon 2 mal anmachen =)
mfg

edit: vll hat das oben zum Missverständnis geführt, ich editier das mal

edit2: 52C° unter 100% last :/ ist da noch was zu oc´n mit dem Lüfter am cpu oder nicht?
wenn nein, kann ich was am ram machen, wenn ja, wer kann mir helfen?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das größere Problem/die größere Gefahr beim "falschen Übertakten" ist sowieso der VCore. Erst die Erhöhung dort bewirkt wesentlich höhere Temperaturen und kann die CPU bei falscher Dosierung durchheizen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mittlerweile den Zusammenhang zwischen Referenztakt, HTT, Ram-Takt und all den Teilern und Multiplikatoren verstanden hast: Du kannst erstmal versuchen mit dem Referenztakt (entspricht 200MHz) in 5er-Schritten oder etwas weniger nach oben zu gehen. Irgendwann wird das System instabil und dann kannst du es mit einer Erhöhung der VCore um 0,025 Volt probieren, aber vorher die Temperatur unter Last checken. Wenn die noch ok ist, Temperatur wieder nach der VCore-Erhöhung genau beobachten. Da siehst du dann relativ schnell ob's noch Reserven gibt, von der Kühlleistung her.

mfg
chris

werds mal versuchen, wie siehts mit dem ram aus, ist da noch was zu machen? :p
bzw - wie ist da noch was zu machen
Prozessor oz´en habe ich größtenteils verstanden, aber ram ?!

im everest steht sowas:

DIMM1: MCI Computer MDT 1GB PC400 CL2. 1 GB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

-phil.

Zuletzt bearbeitet:
also beim ram könntest du noch die timings verbessern wenn die bei 2.5-3-3-8 liegen.
wenn der rechner dann instabil wird einfach die vDimm erhöhen. eine weitere methode
wäre, einfach den HT anzuheben, den multi zu senken und den ramteiler auf DDR400
belassen (evl. musst du dann auch einen ramteiler einstellen). du könntest aber auch
nur den HT erhöhen und den multi wie gehabt belassen, denn der ram läuft bei einem
ramteiler von DDR400 1:1 zum HT. also bei einer einstellung von 200*11 (standard) ist
der ramtakt auch 200Mhz. erhöhst du den HT allerdings verhält sich der ramtakt
proportional zum HT. sieht dann wie folgt aus: 220*11=2400Mhz => 220Mhz beim ram.
setzt du allerdings einen ramteiler ein, so wird der ramtakt von diesem beeinflusst und
verringert. es sieht dann zum bespiel so aus bei einem ramteiler vom DDR366:
220*11/12=202Mhz ramtakt. (Hier kannst du dir auch mal zur hilfe einen rechner nehmen)
ich denke es sollte jetzt für dich klarer sein wie sich der ramtakt beim übertakten zum HT
verhält und welche bedeutung der multi und der teiler haben.

Op0s!T

danke für die hilfe, kannst du mir deine icq nummer oder msn per pn schreiben?
dass wenn ich noch fragen habe mich bei dir melden kann??

Zurück
Oben