Anfänger Frage(n) zum Oc'en
Hey @ all
ich habe im Pc:
Amd Athlon 64 4400+ !X2! @ standart takt -> Cpu
Asus A8n-Sli Premium -> mbo
XfX Geforce 7800 Gtx -> Graka
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 -> Ram
Arctic Cooling Freezer 64 Pro -> Kühler
Be-Quite 400 watt -> Nt
Temps sind:
ohne last:
cpu: ~40 °C (38+)
system: ~40°C (38+)
Gpu: ~45°C (44+)
Meine Fragen, woran kann ich sehen/woran merke ich, dass ich zuweit getaktet habe.
Den Takt vom Cpu/Ram stellt man ja normalerweise im Bios um.
Nehmen wir mal an ich stell den Multiplikator auf 11 und den Fsb auf 220 Mhz
dann müsste der Cpu auf ca. 2420 mhz laufen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe - gibts dann noch den Vcore bzw ein paar andere dinge die ich beim Oc´en berücksichtigen müsste. (Ram Taktung)
wo kann ich meine Ram Taktung umstellen?
ht = 1000 mhz
Ram Takt = ddr316 sddram ~ zumindest sagt das everest nach dem test
verstanden habe ich auch das de Ht immer bei 1000 mhz sein muss und wenn er drüber ist ich entweder sie spannung erhöhen muss oder glaub mutliplikator von irgendwas runtersetzen muss von 5 auf 4 (aber was - ka muss nochmal nachlesen^^)
und das am Ende noch die Frage ist, ob der prozessor das mitmacht, naja wie oben schon gesagt, wenn ich zuhoch takte, kommt er dann noch ins windows? wenn ja, sollte ich prime laufen lassen oder?
was passiert wenn der cpu das nicht aushält? restart und ich muss zurücktakten ?! frezze oder bluescreen? oder ist der cpu dann kaputt
wäre cool wenn mir wer das ganze etwas genauer erklären könnte
mfg
Pc_Gangster
Ps: ich weiß, wenn man keine Ahnung hat .... einfach mal die klappe halten, aber ich würde mich da trotzdem etwas schlau machen und wenigstens ein bisschen darüber erfahren, damit ich das mal testen kann
Hey @ all
ich habe im Pc:
Amd Athlon 64 4400+ !X2! @ standart takt -> Cpu
Asus A8n-Sli Premium -> mbo
XfX Geforce 7800 Gtx -> Graka
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 -> Ram
Arctic Cooling Freezer 64 Pro -> Kühler
Be-Quite 400 watt -> Nt
Temps sind:
ohne last:
cpu: ~40 °C (38+)
system: ~40°C (38+)
Gpu: ~45°C (44+)
Meine Fragen, woran kann ich sehen/woran merke ich, dass ich zuweit getaktet habe.
Den Takt vom Cpu/Ram stellt man ja normalerweise im Bios um.
Nehmen wir mal an ich stell den Multiplikator auf 11 und den Fsb auf 220 Mhz
dann müsste der Cpu auf ca. 2420 mhz laufen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe - gibts dann noch den Vcore bzw ein paar andere dinge die ich beim Oc´en berücksichtigen müsste. (Ram Taktung)
wo kann ich meine Ram Taktung umstellen?
ht = 1000 mhz
Ram Takt = ddr316 sddram ~ zumindest sagt das everest nach dem test
verstanden habe ich auch das de Ht immer bei 1000 mhz sein muss und wenn er drüber ist ich entweder sie spannung erhöhen muss oder glaub mutliplikator von irgendwas runtersetzen muss von 5 auf 4 (aber was - ka muss nochmal nachlesen^^)
und das am Ende noch die Frage ist, ob der prozessor das mitmacht, naja wie oben schon gesagt, wenn ich zuhoch takte, kommt er dann noch ins windows? wenn ja, sollte ich prime laufen lassen oder?
was passiert wenn der cpu das nicht aushält? restart und ich muss zurücktakten ?! frezze oder bluescreen? oder ist der cpu dann kaputt
wäre cool wenn mir wer das ganze etwas genauer erklären könnte
mfg
Pc_Gangster
Ps: ich weiß, wenn man keine Ahnung hat .... einfach mal die klappe halten, aber ich würde mich da trotzdem etwas schlau machen und wenigstens ein bisschen darüber erfahren, damit ich das mal testen kann
Zuletzt bearbeitet: