Anfänger Fragen zu Windows Server 2016 Essentials

Neptun

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
661
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Windows Server 2016 Essentials Lizenz gekauft und den Server auf einem "alten" Intel Board, mit Dual CPU und 16GB RAM installiert. 2x 1TB HDDs stehen als Stoarge zur Verfügung. Das OS liegt auf einer kleinen SSD.

Ich schaffe es nicht,

a) meine PCs oder Notebooks mit der Domain des Windows Server 2016 Essentials zu verbinden
b) eine Clientbackup Verbindung mit meinem Windows 10 1809 PCs herzustellen (hierzu habe ich sehr viele Beiträge gefunden, wo es ein generelles Problem mit W10 1803 Clients gibt ...)
c) einen AD User anzulegen, mit dem ich mich auf jeden PC oder Notebook im Netzwerk anmelden kann.

Außerdem möchte ich gerne Ordner freigaben erstellen und den Drucker am WSE 16 für alle Clients im Netzwerk zur Verfügung stellen.

ich habe mir per google schon viele Dokus durchgelesen ...

Kann mir bitte jemand helfen und mir vielleicht die Schritte erklären?


P.S: Hyper-v ist nicht möglich, oder etwa doch ?
 
Moin, könntest du "kann ich nicht anmelden" etwas genauer definieren? Interessant wären die Fehlermeldungen :)

Nachtrag: Der Primäre DNS an den Windows Clients muss / sollte die IP des Windows Servers haben... wäre zumindest schon mal der erste Punkt.
 
Jup.... "geht nicht" ist keine hilfreiche Beschreibung. Mehr Details bitte.
Deine Clients sind aber schon Professional und keine Home Versionen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Normalerweise sagst du ja, dass der Computer ein Mitglied der Domäne XY ist. Dann sollte er nach Benutzername und Admin des Domänen-Admins fragen um sich dort anzumelden. Sollte es dabei schon Probleme geben, bitte die DNS Einstellungen deiner fünf Windows 10 Clients überprüfen.

Wenn das geschafft ist und die Clients in der Domäne eingebunden sind, können wir auch über Freigaben etc. sprechen :)

Gruß, Domi
 
Moin,
welche IP-Adresse hat dein Server und poste bitte mal die IP-Konfiguration eines Clients.
Vermutlich fragen die Clients den Standardgateway für DNS? Das sollte jedoch der DC sein.

Das was du vor hast sollte kein größeres Problem sein.

Grüße
 
hast Du denn überhaupt die Clients zur Domain hinzugefügt?
es ist von Vorteil DHPC/DNS von Microsoft zu verwenden und diese Dienste am Router zu deaktivieren
 
DC mit fester IP
DNS konfigurierst du auf den Clients manuell auf den DC
Handy und Co können über den DHCP der Fritbox laufen.
ipconfig reicht vorerst aus ;)
 

server=statische ip
 
Hast du denn einen DHCP-Bereich eingerichtet und aktiviert?
Schau mal in das DHCP Management.
Wenn dein DC jedoch nicht dauerhaft am Netz ist, ist das schonmal doof....Server sind dazu da dauerhaft zu laufen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Wenn ich mich nicht irre und du "Active Directory" am Essentials aktivierst, musst du sogar eine statische IP hinterlegen. Es handhabt immer jeder anders, ich würde aber dem Server die 1 und dem Router die 254 geben... beispiel,
  • 192.168.0.1 (Server)
  • 192.168.0.254 (FritzBox)
  • 192.168.0.11 - 99 (DHCP Range)

aber da hat jeder sein eigenes System. Und wie hier vor mir schon erwähnt wurde, Server ausschalten bei "nicht Gebrauch" obwohl es ein PDC sein soll, macht irgendwie nicht so viel Sinn... Aber das kann auch jeder machen wie er möchte ;)
 
Zurück
Oben