HTML Anfänger hat eine banale Frage zu MySQL ;)

Xedo

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich möchte auf einem Webserver Contao installieren, da ich mich mit der Materie etwas auseinandersetzen möchte. Nun benötige ich hier eine SQL Datenbank. Ich habe schon auf space2 herumgetüftelt und hier konnte man sehr leicht eine Datenbank erstellen. Der Server, auf dem ich Contao nun installieren will, hat aber eine solche Funktionalität nicht. Ich habe lediglich die FTP Daten. Besteht da eine Möglichkeit, MySQL zu installieren?
Habe von SQL kaum eine Ahnung, da ich damit nach dem Installieren auf Space2 ja keine Auseinandersetzungen mehr hatte ;)

Wenn der Webhoster keine SQL-Datenbank für dein Paket anbietet und du auch keinen root-Zugang hast: Nein, kannst du nicht installieren/nutzen.

wenn dein Hoster das nicht anbietet kannst du noch eine externe nutzen. Funpic und co bieten sowas gratis an. alternativ kannst du dir dort auch dein cantao zum testen/lernen aufsetzen.

Wenn ich root Zugang hätte, könnte ich eine Datenbank erstellen, vorrausgesetzt es ist MySQL auf dem Server installiert, sehe ich das richtig?

dankeschön! :)

Gemeint war wohl eher, dass wenn du Root Zugang zum Server-Betriebssystem hättest (also nen Root-Server, mehr als nur nen Webserver), kannst du prinzipiell installieren was dir gerade passt.

Aber ich gehe schwer davon aus, dass es sich einfach um nen Webhoster handelt.
Bietet der kein DBMS (Datenbank Management System MySQL, Oracle usw.) hast du leider pech gehabt.

Allgemein, für ein CMS benötigt man immer (oder fast immer) eine Datenbank.

Funpic oder Kilu.de könnte ich dir empfehlen.
Funpic beschränkt jedoch sehr viele, teils nötige Funktionen von PHP usw.

Kilu wiederum ist sehr langsam.

Aber mal ne andere Frage:

Wenn du nur für dich ein bisschen experimentieren willst, nimm einfach xampp.
Das ist nen Appache, MySQL, FTP, Tomcat (Mail) Server für "Dummys".

Ein paar Klicks und schon hast du dir den auf DEINEM PC installiert.
Und der läuft schön still im Hintergrund und kann jeder Zeit schnell beendet und gestartet werden.

Ausserdem kannst du schön einrichten, dass die Seite nicht von aussen zu erreichen ist.

Es ist wirklich eine der besten Möglichkeiten, an einem vollwertigen System eine Website zu entwickeln oder zu testen.

Es geht alles viel schneller und einfach als wenn du einen richtigen Webserver im World Wide Web verwendest.

Ich erstelle meine PHP Projekte mit Eclipse jeweils direkt im htdocs ("Webroot" bei xampp) und sehe sofort was geht und was nicht etc...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd ich mir mal anschauen!
Noch eine generelle Frage: Ist es rein theoretisch möglich, eine Datenbank zu erstellen und einfach auf den Server zu laden? Also komplett ohne MySQL?

Grüße

Da MySQL Struktur, Index und Daten in üblichen Dateien speichert, kannst Du diese natürlich auf den Server laden (also dort speichern/"sichern").
Der Server kann diese Daten ohne nur MySQL nicht verarbeiten.

Zurück
Oben