Leserartikel Programmieren für Anfänger

meddlloide

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
11
Als jemand an den sich der Thread ja mehr oder weniger richtet muss ich hier im Diskussions Thread mal ganz blöd fragen:

Warum erwähnt der Thread in keinster weise Python? Vielerorts wird einem das ja als gute Einsteigersprache genannt und es gibt ja auch massig an Material dazu?

Edit: SICP wird ja auch kurz in der FAQ erwähnt - gibt es da eine ungefähre Dauer die ein Anfänger für das Material einplanen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tumbleweed

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.598
Warum erwähnt der Thread in keinster weise Python?
Berechtigte Frage. Vor allem, da ich selbst großer Fan von Python bin. :D Muss ich mir mal Gedanken machen, wo ich das am besten einbringe.
Edit: SICP wird ja auch kurz in der FAQ erwähnt - gibt es da eine ungefähre Dauer die ein Anfänger für das Material einplanen kann?
Das kann ich dir nicht sagen, da ich das selbst nicht mitgemacht habe. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das beurteilen kann.
 

drckeberger

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.257
Berechtigte Frage. Vor allem, da ich selbst großer Fan von Python bin. :D Muss ich mir mal Gedanken machen, wo ich das am besten einbringe.

Beim Exkurs Programmierparadigmen könntest du das kurz im Zusammenhang mit Multiparadigmensprachen wie R, oder eben Python erwähnen.
Da könnten viele Leute - gerade ohne Informatik-Hintergrund - einen Zusammenhang sehen und die Unterschiede vllt. ein bisschen besser einordnen. Vor Allem auf akademischer Ebene wird das so gut wie jeder Wissenschaftsdisziplin verwendet.
Ich, zB., bin als Wirtschaftswissenschaftsstudent durch eine wissenschaftliche Auswertung über R zum programmieren gekommen.....R->Python->C->C++->Java->SQL->Ruby

In den nächsten paar Semesterferien würde ich mein Sortiment noch gerne um Basic/VBA & Javascript (habe zugegebenermaßen wenig HTML-Kenntnisse)...
 

meddlloide

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
11
Derzeit ist es nämlich so dass ich bei meinen ersten Schritten mit Coding/Programmieren zwischen Python und C# schwanke.

Weiterhin habe ich Interesse an einem Informatik Studium in nicht weit entfernter Zukunft - gibt es hier einen Forenbereich wo ich so etwas unterbringen könnte oder sollte ich mir da ein anderes Forum suchen? (womöglich könnt ihr ja auch etwas empfehlen)
 

Magellan

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
17.288
@Tumbleweed Ich muss den Punkt mit PHP nochmal kurz aufgreifen

Einige Sprachen sind auch gar keine Programmiersprachen im eigentlichen Sinn, obwohl sie ebenfalls Schlüsselbegriffe (keywords) und teilweise auch gängige Konstrukte wie Schleifen, Datenstrukturen und Verzweigungen enthalten, die dem Benutzer bekannt sein müssen. Darunter fallen Beschreibungssprachen wie HTML, CSS und XML, Skriptsprachen wie PHP, Lua und Abfragesprachen wie SQL.

Skriptsprachen (mindestens die die Turing-vollständig sind) sind Programmiersprachen. Bei einer Aufzählung von "keine Programmiersprachen im eigentlichen Sinn" ist PHP definitiv fehl am Platz.
 

Tumbleweed

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.598
Ja, das würde ich heute auch so nicht mehr schreiben, wie so einiges in dem Artikel. Er entstand noch vor meine professionellen Laufbahn in der Branche und eben nach bestem damaligen Wissen. Ich bin aber zögerlich, eben diesen einen Punkt anzupassen, weil es suggeriert, ich würde das ganze FAQ noch pflegen und es wäre aktuell. Teile davon sind ja relativ zeitlos. Andere, wie insb. die konkreten Empfehlungen, eher nicht. Einerseits sehe ich durchaus Bedarf dafür, andererseits würde ich das ganze Teil lieber jemandem übergeben, der es weiterhin pflegen oder neu schreiben möchte. Ich denke, mir ist auch die nötige Neutralität mittlerweile abhanden gekommen.

Wäre dieses Detail irgendwie kritisch falsch, würde ich es anpassen. Aus meiner Sicht ist das aber eher ein Nebenkriegsschauplatz.
 

Heinzelwaffel

Banned
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
576
Quatsch. Python ist draußen und PHP ist keine Programmiersprache.
Ich persönlich bin damit zufrieden. :D

Da ja einiges nicht mehr aktuell ist, sollte man vielleicht mal einen entsprechenden Hinweis dazu bereitstellen? Ich meine die wird im Unterforum in angepinnten Thread als erstes genannt.
Entscheide dich ob das alles angepasst wird oder die FAQ nicht mehr so direkt beworben werden sollte.
 

Magellan

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
17.288
War mir nicht bewusst dass das "außer Dienst" ist, bin zufällig drüber gestolpert weil es auf der CB Startseite ganz unten als Leserartikel verlinkt ist.

1551427016571.png
 

Ähnliche Themen

Top