[Anfänger] High-End versenken

Warum keine 4GB GTX 690? Was habe ich für einen Vorteil bei 4x 4GB GTX 680?

Wird nicht primär sowieso nur der Speicher der ersten GraKa verwendet?
Ob nun 4 Single Core GPU sich 4GB teilen oder 2 Dual Core GPUs ebenfalls 4GB, sollte doch gehauen wie gestochen sein.

da jeder Kern, die gleichen Daten vorhalten muss, d.h. bei der 690er Kombi hat man effektiv nur 2GB VRam... bißchen mager.

zur Kühlung:
MORA, http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9843_Watercool-MO-RA3-9x120-PRO-Black.html
+Lüfter, den Mora kann man schön an die Seitenwand eines Gehäuses ranbasteln, sollte halt ohne Fenster sein und etwas stabiler, hab so einen mal an nen Thermaltake Armor von nem Kumpel rangebaut.
Watercool CPU, Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3.0 LT
und bei so nem Kühlkreislauf ne Laing DDC Pumpe, z.B. die mit integriertem AGB:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1021_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra-AGB.html
Schläuche und Anschlüsse 10/8 oder 13/10, mehr macht bei sovielen Widerständen wohl keinen Sinn.
und je nach Graka nen Fullcover ~80-100€, und dazu sli bzw. Crossfire Verbinder am Besten.

was ganz praktisch ist ist nen Fillport, viele Gehäuse haben dafür ne Aussparung am Deckel, zum einfachen Befüllen.

grob überschlagen bei Quad Sli mit einzelnen 680ern ca 650-800€

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Solls nicht von EVGA eine GTX 690 Hydro Copper mit 4GB je Core geben? Muss das grad ma nachchecken...

Edit: scheints leider doch nicht zu geben, muss ich wo falsch augeschnappt haben -.-

4GB/Core sind bei dem Setup Pflicht!
Da hilft wohl nur QuadSLI mit einzelnen 680s
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der MORA ist nicht für den passivbetrieb gebaut worden, dafür gibt es wesentlich bessere Raditoren. Für so viel Verlustleistung würde ich den MORA allerdings auch empfehlen. Zumal ein anständiger 4er Radi auch schon bei 80 € liegt.

Es muss ja nicht gleich der Pro black sein. Laiing DDC ist die Macht!

Ich hab mir meinen MORA an die Außenseite meines Schreibtisches genagelt, so hab ich im Gehäuse auch immer entspannt niedrige Temps.
 
@Alex2005: Ja ein paar Kontrollelemente wären schon nicht schlecht. Durchfluss und Temperatur sollten schon gemessen werden. Lüftersteuerung für den Radiator müsste man auch noch mal schauen!

@r00t~ & alle 4xGTX 680 Verfechter:
Dann werden wir das nochmal überdenken.

Und wenn ich was von 650-800€ für 4x 680 Kühlung lese, dann sind wir ja schon in dem Bereich, den wir angepeilt haben. Jetzt erstmal Daten und Fakten sammeln und dann meld ich mich nochmal!


Danke erstmal an die hilfreichen Vorschläge ich versuche mal etwas zusammen zu planen!

Gruß
J.
 
Ich hab das gleiche Setting vom Board und Prozessor bei mir,
Aber ich hab mich für ein 3 Way SLI aus 3 EVGA GTX 680 4GB im Referenzdesign entschieden,
4 Way SLI ist sinnloss, da die vierte Karte keine wirkliche Mehrleistung auf Grund fehlender Treiberoptimierung bringt. Ist rein für benchmarks.
Und ich hab mein Setting eben dem Quad Sli Gespann vorgezogen eben wegen der "nur" 2GB VRAM pro GPU.
Du wirst bei deinem Setting wahreinlich mehrere Montitore benutzen( sonst wäre es rausgeschmissenens Geld) und ich würde an deiner Stelle ein 3 Way SLI wählen mit mehr VRAM.
Also vergiss das mit dem 4 Way SLI oder dem Quad SLI und kauf dir 3 x 680 4GB. Die kannste auch noch besser übertakten als die 690.
 
Zuletzt bearbeitet:
A) MoRa 3 Pro 2*9*140 und das Thema Wärmeabfuhr ist erledigt. Alternativ 3 45/60mm 420er Netzradiatoren (ebenfalls mit 18 Lüftern).
Aber ich denke der MoRa 3 ist ausreichend.
UND
Der MoRa ist kein Passiv Radiator, der verlangt immer eine mindest Luftbewegung. Fächeln reicht dann auch.
Alternativ wäre der kleinere Mora 3 Pro (2*4*180) oder (2*9*120) auch eine Alternative.
Habe beide vermessen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html
Mit einer Steuerung kann der Radiator fast lautlos im Idle (d.h. keine Spiel) sein, und ansonsten über die Wassertemperatur lastabhängig die Lüfter höher drehen lassen um kühl zu bleiben.
B) Ich denke mal Du solltest ein größeres Netzteil einbauen, 850W PSU wird bei Last sonst sehr laut.
C) Wasserkühlung ist die Methode um die Wärme aus den PC zubekommen.
D) Die Radiatoren ausserhalb vorsehen, dann kann eventuell auch einfach erweitert werden. (Schnelltrennkupplung VL3N nicht vergessen)
E) Im Gehäuse nur Pumpe, Steuerung, DFM, Filter und Thermosensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich machs mal wie immer un ignoriere einfach alles was schon geschrieben wurde und verfasse mal so meinen text :D

zu erst geht ich mal von 3 gtx680 mit je 4gb vram aus, weil von dem was ich so im luxx gelesen hab scheint das die beste wahl´zu sein bei nvidia karten

ich würde da nehmen:

watercool mora3 pro mit 4x180er lüfter (irgendwelche bis nächstes jahr endlich 180er noiseblocker kommen) vlt auch ne doppelbestückung

nen xspc raystorm für die cpu, ich find den optisch einfach toll und der zeigt sowohl in vielen tests als auch bei mir im system das der gut funktioniert auf sockel 2011 plattformen und dabei nichtmal großartig bremst (außerdem ist der recht günstig verglichen mit aquacomputer kryos xt oder watercool heatkiller3 blackchrome)

für die grafikkarten würde ich wahrscheinlich auch die xspc kühler nehmen, da ich einfach auf die raystorm optik stehe, mit aquacomputer oder watercool oder koolance macht man aber auch nix falsch

mainboard würde ich auch mitkühlen, weil zumindest mein board wird im 24/7 betrieb doch recht heiß obwohl noch nen guter luftstrom im gehäuse herscht
da würde sich das mips set anbieten, super qualität und nicht so hässlich wie die ek teile :D http://www.aquatuning.de/product_in...4-Extreme-Set-Nickel-POM-Limited-Edition.html

als pumpe würde ich ne laing ddc mit phobya metalldeckel (im untergeschoss vom 800d sieht man den ja nicht) auf nem shoggy sandwich nehmen, aber mitte keine ddc+ oder ultra oder mcp355 die macht nur unnötig mehr krach und das bischen mehr an durchfluss braucht man eh nicht

als agb würde ich den neuen aquacomputer aquails oder wie der heißt nehmen, nur delrin und echtglas, sprich der geht nur kaputt wenner runterfällt und nicht durchs kühlmittel (glider haste dir jetzt eigentlich shcon so einen besorgt :D )
zwischen mb und laufwerksschacht sollte ja genug platz sein im 800d

als schlauch würde ich primochill in größe 16/11 wenn man 13mm tüllen nimmt oder 16/10 wenn man schraubanschlüsse verwendet
aufjedenfall aber hochwertige anschlüsse, so mindestens ek besser koolance/enzotech/bitspower

im untergeschoss neben dem netzteil sollte platz sein für schottverschraubungen (zur not passen die xspc fast immer weil das sind wohl die mit der kleinsten schlüsselweite :D )
dadran kommen dann hintenraus koolance vl3n mit außengewinde direkt in die schotts und dann je nach gefallen die gegenstücke mit den schlauchanschlüssen
(vorteil der schnellvershclüsse ist halt das man den kreislauf schnell trennen kann und dabei beide seiten ohne wasserverlust abdichten)

nen ablasshahn über nen t-stück oder direkt inner leitung würde ich aufjedenfall auch noch verbauen und vielleicht einen fillport im deckel (fillport und schottverschraubungen meinen meist das gleiche ;) )



so jetzt bauste einfach mal nen warenkorb auf aquatuning.de (keine schleichwerbung für den shop, aber die haben ne recht große auswahl und vorallem kann man da ohne anmelden nen warenkorb erstellen, speichern und via link verteilen ;) )
dann schauen wir nochmal drüber und geben geziehlt tipps
 
Ich empfehle nen Kryos Delrin als CPU Kühler, der is nachdem ich jetzt nen Vergleich mit dem Watercool HK 3.0 hab eindeutig der bessere in dem Preissegment, denn wie der TE ja sagte, es geht net darum ihn so teuer wie möglich zu machen, wenns nen 40€ Kühler macht, wieso dann 60 ausgeben
 
also mein 3930K hatte unterm kryos delrin schlechtere temps als unterm raystorm, deswegen empfehle ich den raystorm ;)
und nen besseren durchfluss bietet der auch noch (aka pumpe weiter drosseln können :D)
(hatte meinen alten delrin übergangsweise drauf bis der raystorm endlich geliefert wurde, schlechten temps könnten natürlich auch an der halterung gelegen haben weil ich hab nur die normalen schrauben zurechtgedreht das die als gewindestange fungierten :D)

man muss halt bedenken das sich sockel2011 doch erstaunlich anders verhält verglichen zu sockel 1155
 
@Tequxs - Bin überhaupt nicht deiner Meinung. Und zwei Kreisläufe? Wofür?

@TE - Kurz zu der Grafikkarten Sache: zwei 690er machen echt nicht viel Sinn bei nur 2GB vram pro GPU. Bei 3x Full HD würde es schätze ich mal noch einiger maßen klar gehen aber mit 7680x1600 wird das ganze schon etwas gebremst (also je nach Spiel & Settings).
Zur WaKü:
Du scheinst dich bisher recht wenig mit Wasserkühlungen auseinander gesetzt zu haben, weshalb ich einfach mal Teil für Teil durchgehe.
CPU Kühler: zB den MIPS ICEFORCE HF oder EK-Supremacy. Ist aber eigendlich garnicht so entscheident was man nimmt, denn die Kühler tun sich alle nicht viel was die Temps angeht (Mal abgesehen von Marken wie Innovatek & co.) Aber dafür gibts ja Tests :) Klick
MB Kühlung: Ich hatte zwar noch kein 2011 Sys im Einsatz, aber ich denke 1-2 Gehäuselüfter werden es schon tun!
Ich hab mit meinem 1155 System unter Last garkeine Gehäuselüfter im Einsatz und die Temps sind auch nicht kritisch (wobei 1155 und 2011 wie erwähnt doch recht anders sind...)
Anschlüsse und Schlauch: Ist eher 'ne Optik Sache. Ob man nun 16/10, 13/10 oder 11/8 nimmt (von 10/8 bitte Abstand lassen!) spielt keine große Rolle was den Durchfluss angeht. Naja 13/10 lässt sich im Vergleich zu 16/10er zB etwas schlechter verlegen, aber solange man nicht MB Kühler und/oder Ram Wasserkühler im Einsatz hat dürfte es mMn keine große Rolle spielen. Ich schlag dir jetzt einfach mal 16/10er vor weil man die paar € mehr bei solch einem System schon locker haben dürfte :D .. zB Enzotech 16/10mm & Alphacool HF 16/10 90° + Primochill Schlauch. Sparen könnte man beim Schlauch noch in dem man das Retail-Package von Masterkleer nimmt, oder halt 'nen kleineren Schlauch.
AGB: Entweder man nimmt einen Röhren AGB oder einen für den Laufwerksschacht. Bei Röhren AGBs hat der EK-Multioption RES X2 zB eine gute Verarbeitung, schlichte Optik und ein stabiles Plexi. AGBs für den Laufwerksschacht gibt es halt in vielen verschiedenen Designs. Ich find ja sowas schlichtes nicht schlecht. Ist aber halt Geschmackssache...
Radi: Dort rate ich dir zu einem MO-RA3 9x140 LT, der übrigens sicherlich kein Passivradi ist!. Ein 9x120 / 4x180er würde sicherlich auch noch gut mit der Abwärme klarkommen, aber damit man's dann später unhörbar hat was die Radibelüftung an geht lohnt es den "kleinen" Aufpreis schon... Der Mora LT zum Pro unterscheidet sich übrigens nur dadurch, dass man am Pro an beiden Seiten Lüfter anbringen kann und auf dem LT nur an einer. Als Lüfter für den Mora rate ich dir zu NB-BlackSilentPRO PK-2 wenn du es deinen Ohren sehr gut gehen lassen willst :p
Den Radi kannst du entweder mit Standfüßen irgendwo hin stellen (zB auf den PC falls er nicht unterm Schreibtisch steht) oder mit der MO-RA3 420 Case-Halterung an die Seitenwand des 800D's schrauben. Dazu dann noch die Blende und das ganze sieht wie ich finde garnicht mal so schlecht aus: klick. Nur, dass der 9x140er noch einiges größer ist. Die 9 Lüfter sollte man dann natürlich mit Y-Kabeln bestücken, so dass nur noch 1 oder 2 Kabel aus der Blende raus kommen müssen.
Kühlflüssigkeit: Ich rate dir zu dest. Wasser + G48 (bekommt man im Autozubehör), oder halt ein Fertiggemisch. Gut und günstig ist zB das EK-Ekoolant Zeug. 3 Liter sollte man schon bestellen. In mein System mit kleinerem Radi kommen ja schon 1,9 Liter rein.
GPU-Kühler: Mit den SLI Verbindungen kenn ich mich leider nicht so aus. Vernünftige Kühler stellt aber so gut wie jeder Hersteller her, egal ob Alphacool, Aquacomputer, EK oder Watercool. Von liquid-extasy.de hab ich aber nun schon ein paar mal keine positiven Berichte gelesen. Mag aber nichts heißen.
Pumpe: Dort empfehl ich dir eine AS XT oder Laing DDC-1T. Aut die Laing müsste natürlich noch ein vernünftiger Deckel drauf. Welcher nun der leisteste ist, lässt sich mit google rausfinden.
Das ganze natürlich auf einem Shoggy, Noise Destructor oder irgend was selst gebautes ;)
Lüftersteuerung/Tempüberwachung: Ein aquaero 5 LT bietet mMn ein gutes P/L was die Steuerung und Überwachung angeht. Man kann sehr viel Kram dran anschließen und die Software ist wirklich aller erste Sahne. Dazu bräuchte man dann noch einen Passivkühler und evtl. Einbaumaterial.
Sinnvoll wären selbst verständlich auch noch ein Tempsensor zur Lüftersteuerung und evtl. 'n Durchflusssensor.
Schnelltrennis: Sehr empehlenswert bei externen Kreisläufen! Koolance ist das beste was du nehmen kannst. Die von Aquatuning oder CPC sind aber auch i.o. ...vorallem was den Preis angeht.

Hier mal ein Link meiner Beispielkonfig. Plus 9x 140er Lüfter. (Die SLI Verbindungen der GPU Kühler habe ich mal weg gelassen).
Teurer als geplant. Aber dann hat man wenigstens direkt etwas vernünftiges mit Zufriedenheitsgarantie. Vorallem weil man bei WaKü's meist zwei mal kauft wenn man beim 1. mal spart.
Wenn du übrigens nur gute Kühlleistung willst, könnte man auch was recht in ortnunges für um die 500-600 zusammenstellen.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Amusens
Guckst Du hier.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben