[Anfänger] High-End versenken

JenZor

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.190
Hallo,

Ich habe da ein "kleines" Problem, dass euch vllt interessiert und mich würde es freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet! :-)

Das Ding ist folgendes:

Ein Kollege von mir ist dabei sich ein PC zusammenzustellen (und führt dabei die Vernunft ad absurdum, aber um die geht es ihm auch nicht). Ziel ist es drei 27" Monitore á 2560x1600 mit den höchsten Einstellungen (AA,AF,Mods,etc) in BF3, Anno 2070, Crysis 2 und Skyrim zu befeuern.
Nebenbei laufen dann noch diverse Programme und VMs, so dass die CPU auch ordentlich gefordert sein wird.

Sein geplantes System bisher:

CPU: Intel Core i7 3960X
MB: ASUS Rampage IV Extreme
NT: 850W Be Quiet E9 Dark Power
GPU: 4GB EVGA GTX 690 SLI
RAM: 16GB Corsair DDR3-1600 CL8 Dominator
SSD: 256GB Samsung 830
HDD: 2x 3TB Western Digital Caviar Green
Case: Corsair Obsidian 800D
LW: LG Electronic Blu-ray Brenner

Ja ihr habt richtig gelesen i7 3960X @ GTX 690 SLI! (Ich sag ja Vernunft und so...)

Wie dem auch sei, er hat auf jeden Fall vor die CPU auf min. 4,5 GHz zu ziehen.
Bei den teuren Komponeten und den krassen Anforderungen und der Tatsache, dass das Monster nahe zu 24/7 laufen wird, habe ich ihm ausdrücklich zu einer Wasserkühlung geraten.

Nun habe ich aber keinen blassen Dunst davon und hätte gehofft ihr könnt mir zumindest erstmal in der Theorie helfen!

SLI Gespann und Prozessor sollen auf jeden Fall unter Wasser gesetzt werden und nun weiß ich nicht, wie ich da anfangen soll und nach was ich suchen muss.
Die FAQs habe ich gelesen, zum Teil sind das aber noch Bücher mit 7 Siegeln. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit!

Was brauchen wir alles?

Allen voran natürlich einen X79 (So.2011) kompatiblen CPU Kühler und 2 GTX 690 Kühler.
Dann brauchen wir sicherlich einen Wassertank, eine Pumpe, einen Wärmetauscher, diverse Schläuche, Anschlüsse und was nicht alles.
Und dann gibt es ja auch noch externe und interen WaKüs. *verwirrend* .. Ich glaube nicht, dass da im Case noch soviel Platz sein wird um da alles unter zu kriegen oder? Dann lieber gleich extern?

Wie gesagt ich habe nicht den Hauch einer Ahnung.
Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?
Ich versuch mich nebenbei ein wenig in die Themaik einzulesen, also nicht pampig reagieren, wenn ich bei simplen Sachen nachfragen werde!

Das Geld spielt weniger ne Rolle. (So lange die Kühlung nicht genausoviel kostet wie der gesamte PC). In erster Linie geht es darum, dass das System kühl und stabil läuft! Wenn es zu teuer wird, kann man immer noch Abstriche machen oder verwerfen. Es soll erstmal nur darum gehen wie eine optimale qualitativ hochwertige WaKü aussieht!


Besten Dank schonmal

Gruß

J.



P.S.:
Bitte keine Flame Wars anfangen wegen der Konfig! Und an alle Sparfüchse, die jetzt sagen "nimm nen i7 3770K und n Z77 Board" würde ich gern das Zitat von Michael Mittermeier: "Halt's Maul Schwabe, ich will es einfach!" an den Kopf pfeffern!
Besten Danke auch dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen 3930K, die € zum 3960X kann man sich echt sparen (bleibt 6 Kerner mit minimal niedrigerem Takt). Zur Wakü, am besten extern, mehr kann ich dazu gerade nichts sagen.
Z.b http://geizhals.de/598692 Du brauchst dann noch Pumpe, Schläuche, Anschlüsse Kühler und einen Agb.
 
Zuletzt bearbeitet:
daran kannst du dich schon mal orientieren (high end):

https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

natürlich einen deutlich größeren radiator, oder 2 radiatoren und evtl größere gewinde und schläuche um den durchfluss zu erhöhen...

hier findest du zum bsp geeignete kühler http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=746

und hier noch kühler fürs mainboard http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist?mb_mbs=495

du könntest cpu/mobo und gpus aber auch mit 2 getrennten kühlkreisläufen versorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat Kingmaja diesen Thread um 10:50 Uhr aufgerufen und JenZors P.S. (10:51 Uhr) nicht mehr gelesen. Lost Update - Der Klassiker ;)
 
@KnolleJupp:

Das hab ich ihn auch gefragt. Sein Kommentar: "Man muss es ja nicht gleich übertreiben!" ... es gibt schon Menschen.

Nein, ganz ohne Sinn und Verstand soll es natürlich nicht sein.
Was soll er denn mit 16 Kernen und 32 Treads? Da kann er nebenbei ja noch einige Server drauf laufen lassen, wenn er Lust hat :D So übertrieben muss es nun auch nicht sein, zumal diese 5 Komponenten schon bei 4500€ stehen und da noch die beiden GTX 690 fehlen (nochmal 2.000€) Für 6,5K einen (!!) Rechner zu bauen ist ja schon wirklich dekadent! Andere kaufen sich dafür n gebrauchten Golf!

Wenn die Doppel CPU Konfig natürlich bügeln, putzen und die Steuererklärung machen könnte, wäre das ne Überlegung wert!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Satzbau)
Ich glaub die 2GB der GTX 690 sind der falschen Hals bei diesen extremen Auflösungen. Ich würde dann eher GTX680 mit 4GB nehmen. Davon halt dann 2 bzw. 4
 
Würde jetzt für die gewählten Anforderungen die Wahl von dem SLI Gespann aus zwei GTX 690 noch mal überdenken, da die effektiv genutzten 2GB Vram der GTX 690 bei der zur Ziel gesetzten Auflösung von 7680x1600 ganz schön eng werden bzw. um eher zu sagen ein wenig unter dimensioniert sind.

Man sieht ja schon schön wie eine einzelne HD 7970 Ghz Edition in 5760x1080 der GTX 690 mit nur mehr 20% Abstand zu Leibe rückt.
https://www.computerbase.de/2012-08/test-grafikkarten-2012/5/

Würde deswegen drei HD 7970 Ghz Edition aufgrund des größeren VRams und das wegfallen der Mikroruckler bei Tri-Crossfire in Betracht ziehen oder zwei PowerColor Devil13 (HD 7990).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das versteh ich jetzt nicht!

Warum keine 4GB GTX 690? Was habe ich für einen Vorteil bei 4x 4GB GTX 680?

Wird nicht primär sowieso nur der Speicher der ersten GraKa verwendet?
Ob nun 4 Single Core GPU sich 4GB teilen oder 2 Dual Core GPUs ebenfalls 4GB, sollte doch gehauen wie gestochen sein.

Ok, das mit dem VRAM Krüppel Argument haben wir bisher noch gar nicht bedacht!

Aber hier sollte es ja nicht primär um die Konfig gehen sondern um die Wasserkühlung :-)

Also wie kühle ich 2 GTX 690 respektive 4 GTX 680 respektive 3 HD 7970 respektive 2 HD 7990 mit Wasser :-)


Edit:

CHaos.Gentle schrieb:
Also Hausnummer: min. 400 € muss man ansetzen...eher ein wenig mehr.

Ja in dem Bereich haben wir schon kalkuliert! ~650€ hatten wir schon etwa eingerechnet um die 5K noch voll zu machen.



Gruß

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles unter Nenn-Spannung betrieben wird, benötigt man eigentlich keine Wasserkühlung. Es gibt allerdings verschiedene Gründe trotzdem eine zu wählen:

- Energieabgabe außerhalb des Rechners
- Verringerung der Lautstärke (ist allerdings ein Streitthema)
- Optik etc. pp

Aber nur weil man ne dicke CPU und zwei 690 hat, benötigt man nicht zwangsläufig eine WaKü. Voraussetzung bei einer Luftkühlung ist natürlich ein anständiger Luftzug im Gehäuse.

Gehen wir jetzt aber einfach mal von einer Wasserkühlung aus.
Bei der enormen Verlustleistung der zwei Grafikkarten und dem bisschen der CPU benötigst du auf jeden Fall einen anständigen Radiator, diesen würde ich außerhalb des Gehäuses platzieren.
Schlauchdurchmesser machen kaum einen Unterschied, da die Kühler meist den Flow begrenzen.
Dringend zu beachten ist: Wenn du die CPU mit Wasser kühlst, fehlt dem Mainboard der Luftzug durch den Luftkühler, hier also entweder nachsteuern oder Mainboard ebenfalls unter Wasser. Dann muss man allerdings darauf achten, dass es eine Mainboard wird, für das WaKü Komponenten existieren.

Also Hausnummer: min. 400 € muss man ansetzen...eher ein wenig mehr.

Hier ne Auswahl an Kühlern von meinem Lieblingsladen: http://shop.watercool.de/epages/Wat...ercooleK/Categories/Wasserkuehler/GPU_Kuehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Core hat seine eigenen 4GB, also bei 4 GTX 680 4X4GB (unabhängig was in den Speicher geschrieben wird). Bei 2 GTX 690 hat jeder Core nur 2GB.
 
Die GTX 690 hat 4GB Speicher. Das sind aber eigentlich nur zwei mal 2GB.

In beiden 2GB-"Speichern" auf einer Karte ist immer der gleiche Inhalt. Du kannst also nur 2GB an Daten auf die Karte schaufeln.
Hast du nun zwei GTX 690 als SLI-Gespann, haben die 4 GPUs gerade mal insgesamt 4GB Speicher zur Verfügung.

Bei vier GTX 680 http://geizhals.de/758362 wären es 8GB insgesamt.
Bei vier HD 7970 http://geizhals.at/de/804863 wären es sogar 12GB.

Und das sieht bei der angedachten Auflösung schon viel freundlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
geizhals schrieb:
Summe aller Bestpreise: 9814,18 Euro

...

Auch wenn es so aussieht, es geht nicht darum den PC so teuer wie möglich zu machen!
Darum bitte ich von Konfigurationsvorschlägen mit Dual CPU Abstand zu nehmen. Danke!


Gruß
J.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau dir mal den Mora Kühler an. Ist eigentlich ein Passiver 9x120mm Kühler welcher aber natürlich auch mit Lüftern betrieben werden kann. Ich glaub ich habe diese hier unhörbar im geregelten Bereich. Dann brauchste natürlich auch noch ne gute leise Pumpe z.b Aquastream. Wie schauts mit Date aus? Will er Durchfluss, Wassertemp. etc. messen und Lüftersteuerung für 9x Lüfter braucht er auch noch?
 
Zurück
Oben