C++ Anfänger in Windows Forms

FlowFun

Ensign
Hallo!

Bis jetzt habe ich nur erfolgreich Consolen Anwendungen programmiert, da ich aber gerade im Studium ein wenig Zeit habe wollte ich mich mal mit Windows Forms beschäftigen, es ist nämlich sowieso sehr warscheinlich das ich das im Beruf später benötige.

Vor vielen Jahren konnte ich damit in VisualBasic ganz gut umgehen, meine ersten Tests in Visual C++ Profesisonal 2005 waren aber eher dürftig.

Ich bin auf viele seltsame Dinge gestoßen, MFC, .NET, Objekte mit einem ^ dahinter, und eigentlich will ich doch nur ein bisschen Windows Forms mit C++ machen und diese Sachen nicht unbedingt benutzen wenn ich nicht muss - ich habe einfach vollkommen den Überblick verloren :]

Ich habe gegoogelt und auch hier im Forum mal nach Tutorials für einsteiger gesucht, die meisten beziehen sich aber auf das Programmieren ansich.

Also meine konkreten Fragen:
1. Was hat es mit dem ^ auf sich, ich kenne nur den * als pointer, bin ich da schon in irgendwas mit .NET oder so gelandet?
2. Gibt es gute Tutorials online die sich auf die Forms beziehen? Bücher sind für ein bisschen Spaß und einen armen Studenten nämlich teuer auf dem Gebiet (60€) :]

Das ^ stammt aus einem "Managed C++" Beispiel, das ist das C++ von .NET. Es läuft in der CLI soweit wie ich weiß. Wenn du wirklich die Windows Forms verwenden willst musst du managed C++ nehmen. Das bedeutet, deine Programme laufen nur dort wo .NET installiert ist. (soweit wie ich weiß, kann mich auch irren).
Wenn du "reines" C++ verwenden willst musst du MFC/WinAPI oder....ehm, ich glaub es hieß WTL verwenden. Alternativ kannst du dir auch QT als UI Framework anschauen, was ich persönlich den 3 vorher genannten vorziehen würde. Andere Alternativen sind wxWidgets und GTK.

Das Problem mit den Büchern, den Kosten und dem Student sein kenn ich :D. Zwei gute Addressen:

http://www.terrashop.de/
http://www.buecherbillig.de/

Habe bei beiden schon öfters bestellt, kann ich nur empfehlen. Dort werden "Mängelexemplare" verkauft, das bedeutet, das sind Bücher die ne schrame auf dem Cover haben, oder kleine Makel. Der Inhalt ist auf jedenfall noch lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben