Anfänger: Kleinbuchstabe in Großbuchstabe umwandeln

Watermelon

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo ,

leider komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben wie ich den code schreiben muss damit visual studio das macht was ich will?
Grüße
1542469384576.png
 
Und wenn du es richtig machen willst, dann verwende die Funktionen der standard library, die dir genau das erlauben, ohne direkt mit ASCII Werten zu rechnen und somit auch locale safe sind.

Kleines Beispiel inklusive error handling:
C++:
#include <iostream>
#include <cctype>

int main()
{
    char input;
    
    std::cout << "Enter lowercase character: ";
    std::cin >> input;
    
    if(!std::islower(input))
    {
        std::cout << "ERROR - Input '" << input << "' is not lowercase!" << std::endl;
        return -1;
    }
    
    char upper = std::toupper(input);
    std::cout << "Input '" << input << "' converted to upper '" << upper << "'" << std::endl;
    
    return 0;
}

Gruß
BlackMark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@BlackMark du sprichst von " standard library" - das ist Eine Bibliothek oder? Diese dürfen wir leider nicht benutzen. Trotzdem danke :)

Die Antwort von Crast hat mir schon weitergeholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Watermelon Warum verwendest du dann std::cin und std::cout aus der standard library, wenn du ja scheinbar keine library verwenden darfst? Ich nehme mal stark an, dass du keine 3rd party libraries verwenden darfst (boost, zB), aber standard library sollte immer erlaubt sein, das gehört genauso zu C++ wie alle direkten language features.

Gruß
BlackMark
 
ahso, ja da hast du recht, sorry. Wieso schreibst du das std : : immer hin? Sehe das zum ersten mal so +

Gruß
 
Weil es zu Konflikten kommen kann wenn man z.B. using namespace stattdessen verwendet und die Funktion in zwei Bibliotheken vorhanden ist. Da weiss der compiler dann nicht welche gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackMark
Zurück
Oben