Anfänger: PC zusammensetellen

kopppien

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir als kleines "Projekt" vorgenommen einen Rechner zusammenzubasteln.
Habe allerdings bislang noch keine Erfahrungen damit gemacht. Hatte bislang nur Laptops, sodass ich Altlasten-Komponenten von früheren Geräten nehmen könnte.

Der Rechner wird in erster Linie fürs Surfen, Office-Krams und Spiele genutzt.
Spiele wären CS:GO, WOW Legion - und nächstes Jahr das Neue..., PUBG, Cities Skylines usw.

Welchen vorgeschlagenen "Gaming-PC" würdet ihr da eher vorschlagen ?
Hab den Aufbau noch nie gemacht und würde mich da durch die Guides hier und auf YT daran versuchen. Sind größere Gehäuse leichter zu "bebauen" ? :D

Habe noch Windows 7 64 Zuhause und noch ein externes Laufwerk rumfliegen, ginge das oder muss man da vorher irgendwelche Treiber installieren?

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen ? 23 Zoll, nicht so Delay/ Reaktionszeit und ne ordentliche Energieeffizienzklasse wären mir da wichtig.

Werde wahrscheinlich bei mindfactory bestellen....

Viele Anfängerfragen, ich weiß, bitte habt Nachsicht :D

Ein Budget musst du schon nennen. Ansonsten machst du mit der 750 € Konfiguration aus dem Forum wohl nicht viel falsch. Kann aber gut sein, dass dann nicht alle Spiele in FullHD mit Ultra Details laufen.

Ansonsten wie gesagt, Budget nennen.

Windows 7 hast du noch? Dann brauchst du dir nur Windows 10 laden und installieren.

Naja, bei den Spielen bin ich mir nicht sicher. Würde der 600 € Rechner das denn wuppen ?
Alternativ wären 750 schon okay, aber viel mehr auch nicht, da ja auch noch Bildschirm, Maus, Tastatur usw. dazukommen....
Sonst reißt mir meine Freundin den Kopf ab :D

Die größe des Monitors müsstest du wissen. Auch hier gilt, wie hoch ist dein Budget, lieber bessere Farben, oder doch mehr HZ, oder wirklich die 1ms Reaktionszeit, ist der Kontrast wichtig, usw... Wenn alles zusammen, kommst du hier schon in richtung 700€.
Zum Thema zusammenbauen, schau mal in meine Signatur. Du könntest dir da auch helfen lassen. ;) Aber im prinzip ist es wie Lego für große.

Zum Monitor: 23 Zoll, nicht so Delay/ Reaktionszeit und ne ordentliche Energieeffizienzklasse wären mir da wichtig.

Die Frage ist hier ganz klar, wie viel Geld du für deinen PC ausgeben willst. Natürlich würdest du für 500€ einen PC bekommen, der die Anforderungen die du stellst klar erfüllen kann.

Aber gerade bei diesen Spielen wie CSGO, WOW etc. gilt oft: es läuft auf relativ langsamer Hardware, profitiert aber z.T. sehr von schnellerer. So gibt es beispielsweise Leute, die CS:GO nie unter 300FPS spielen wollen. Bei WoW kann man immer noch einige Verschönerungen bzw mehr FPS in den Raids herauskitzeln etc.

Was du sicherlich brauchst sind 4 Kerne. Das ist heutzutage aber auch nicht mehr wirklich ein Problem. Also allermindestens einen i3 der 8. Generation sollte es sein. Alternativ würde sich hier ein Ryzen 5 anbieten, mit entweder 4 oder 6 Kernen (wobei z.B. WoW, CS:GO und co nicht mehr von mehr als 4 Kernen profitieren).

Grafikkarte ist demzufolge für dich nicht allzu wichtig, weil die meisten der von dir genannten Spiele viel stärker über die CPU limitieren. Hier würde sich eine GTX 1060 empfehlen. Auf der AMD Seite wäre das in etwa eine RX580.

Gehäusetechnisch kommts extrem auf die Vorlieben drauf an. Theoretisch reicht ein günstiger ATX Midi-Tower für 20-30€ aus, sieht dann meistens nicht spektakulär aus, auch wenns schöne gibt (z.B. BitFenix Nova). Schöner und mehr Ausstattung hat man dann natürlich in den höherpreisigen Regionen. Ich persönlich gebe aber meistens keine 200€ für ein Gehäuse aus, das ist Geschmackssache. Ein gutes Case mit fairem Preis ist meiner Meinung nach z.B. das Fractal Design Define R5, C oder S.

Monitortechnisch kenn ich mich nicht so aus. Gutes gehört habe ich jedoch vom AOC G2460PF für 220€ (144Hz, 1080p) und vom günstigen BenQ Zowie RL2455 für 165€ (60Hz 1080p).
Das ist jetzt aber beiden 24''.

Im 23' Zoll Bereich sticht mir der iiyama ProLite XU2390HS-B1 ins Auge, der Preisleistungsmässig sehr gut sein soll offenbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein "standart" 24 Zoll Monitor, also keine superleistungen erwarten, aber auch nicht schlecht. Ist halt ein 24 Zöller, da hat man mehr auswahl. :) Bei der größe gibt es sogar schon relativ günstige 144HZ Monitore, welche vielleicht eine Überlegung wert wären, da CS:GO hier extrem Profitiert.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11955_TN~11963_144~12020_40

Von DELL ist der ganz sicher nicht schlecht. Das ist halt ein typischer Office Monitor. Falsch machst du damit nichts, nicht jeder braucht unbedingt 144Hz.

Es gibt aber noch die Möglichkeit von W7 auf W10 upzugraden, wennauch die Methode im Graubereich leigt. (Offiziell nur für Leute die Hilfstechnolgien benutzen,wird aber nich überprüft). Finde ich noch immer besser als einen illegalen 20€ key zu kaufen.
Du kannst W10 sowieso per USB installieren und erst danach freischalten. Also du musst dann im BIOS den Stick booten. Da findest du auf googlesicher bessere Anleitungen als ich hier geben kann.

Ansonsten zu HW/ Bildschirm: Ich würde, wenn möglich eine Karte von AMD und einen Bildschirm mit Freesync-technologie kaufen. Der Bildschirm passt sich dann an die Bilder, die die Karte rausgibt an. Ist vor allem praktisch, wenn man weniger Frames hat. Und merklich teuerer sind freesync Monitore auch nicht. Dass, wenn möglich mit einer RX 570/580(8GB!, je nach Preis)kombinieren.
Da hast du für das Geld bestimmt das meiste spielerlebnis Momentan und hast auch in flüssiges Spiel bei weniger FPS. Wenn duviel Shooter spielst, kannst du auch zu einem Monitor mit 75 oder gar 155 Hz greifen(wobei vor allem zweitere dann doch teurer werden). Wirkliche Empfehlungen kann ich leider nicht geben, da hab ich zu wenig Ahnung.

Also am besten am 750€ PC orientieren. Wenn aufgrund der GraKa keine SSD im Budget ist, würde ich eine SSHD empfehlen.

E/ Ja über mir wird eh schon deswegen diskutiert :D
Ich denke mit 75 Hz hast du nen guten Sweetspot für Shooter ohen zu viel Geld investieren zu müssen.

Zurück
Oben