[Anfänger] Programmieren selbst erlernen

jimmythefinger

Cadet 1st Year
Hallo an alle erstmal,
habe vor mich ein wenig in die Materie des Programmierens einzuarbeiten. Jetz wollte ich mal Fragen ob ihr mir Tips geben könnt wie bzw. mit welcher Programmiersprache ich am besten beginne. Anwendungsgebiet sollte in die Richtung der Musiksoftware gehen, also z.b Sequencer oder Filter Programmieren. Hab jetz schon von PureData oder Max/Msp, obwohl ich nicht weis ob das nun wirklich Programierspachen sind , basiert ja eher auf Grafikoberfläche. Außerdem Frage ich mich wie sinnvoll es ist mit den genannten "Sprachen" zu beginnen, da es eher so aussieht als werden dort vorgefertigte Teile zusammengesetzt.
Weiterhin würde ich mich gerne mit Midi und Osc beschäftigen so dass ich z.b. für Midi Controller eigene "Programme" scheiben kann.
Wie ihr seht ich bin Neuling auf dem Gebiet und will viel:)
Wär aber nett wenn ihr trotzdem helfen könntet.
Gute Nacht
Five Finger JIm

Ja dann brauchst du VIEEl ZEIT ... und nochmal soviel Geduld, was du vorhast ist nichts was man mal eben innerhalb von 14 Tagen erlernt. Verzeihung wenn das jetzt Hart klingt aber es ist so. Programmieren sich selber beizubringen, ist schwer, sehr schwer. Als Einsteigersprache kann man z.B. Delphi nehmen. Dort kannst du lernen was Datentypen Objekte, Zeiger usw sind, was es heißt Objektorientiert zu Programmieren und was Funktionen und Klassen sind. Danach kann man meisten auch die Sprache relativ problemlos wechseln.

MfG

Man sollte vor allem auch bei den Grundlagen anfangen und die Logik dahinter verstehen.
Wenn es da schon scheitert wirds meist nichts mit programmieren.
Zum Einstieg sollte PHP in Verbindung mit HTML auch reichen.

Das Ziel, das du nennst, würde ich erst einmal weit nach hinten schieben.
Vorher gilt es viele Grundlagen zu lernen und sich langsam nach vorn zu arbeiten.

Als Programmiersprache für den Einstieg würde ich eine empfehlen, die vom Umfang
her überschaubar aber dennoch mächtig ist. Scheme böte sich an. Wenn du gut englisch
kannst, gibt es unter folgendem Link einen hervorragenden Einstieg ins Programmieren,
mit Scheme als Beispielsprache.

http://groups.csail.mit.edu/mac/classes/6.001/abelson-sussman-lectures/

Das dazu gehörige Buch gibt es hier:
http://mitpress.mit.edu/sicp/

Scheme mag nicht die beliebteste Sprache hier sein, aber sie ist, um Programmieren
zu lernen hervorragend geeignet. Später wird man sowieso zu anderen Sprachen
wechseln und seinen Horizont erweitern. Deshalb ist es für den Einstieg wichtig, etwas
zu haben, mit dem man schnell Erfolge sieht und das einen trotzdem nicht überfordert.

Natürlich wird wahrscheinlich jeder, der hier antwortet, seine eigene Lieblingssprache
vorschlagen. Also such dir eine aus, die dir am geeignetsten erscheint. Ich kann halt
nur eine Empfehlung abgeben.

PHP würde ich zum einstig auch empfelen um die Grundlagen zu verstehen (HTML ist dabei Pflicht aber nicht annähernd so komplex) Ansonsten gibt es ne menge guter Bücher über Programmiren. Meine Favoriten sind die vom Galileo Verlag. Ich habe nach PHP gleich mit C++ weitergemacht, aber der Übergang war ein wenig heftig^^ ob andere sprachen da besser / leichter ist kann ich leider nicht sagen

Nun ja, würde auf jeden Fall als Einstieg zu einer interpretierten Sprache raten. Da PHP so fest mit Web-
entwicklung verknotet ist, halte ich das für eine schlechte Wahl. Neben dem von mir genannten Scheme
fielen mir als interpretierte Sprachen noch Python und Perl ein. BASIC gibt es auch, aber das sorgt meiner
Meinung nach dafür, dass man sich schlechte Praktiken angewöhnt. Mein Umstieg von BASIC auf C damals
war lang und schmerzhaft. Mittlerweile habe ich BASIC zum Glück fast komplett vergessen, was mir die
C-Programmierung wesentlich einfacher macht.

Python und Perl sind dafür moderne und mächtige Sprachen, die eine breite Community haben und bei
denen man, wenn man Probleme hat, leicht Hilfe findet.

€: Dem Threadersteller einfach so "Ey nimm doch XY" hinzuklatschen, ohne das irgendwie zu begründen,
hilft ihm, denke ich, absolut nicht weiter. Das wurde hier mit PHP zweimal gemacht und mich würde wirklich
interessieren, wie ihr zu dieser Empfehlung kommt. "Naja ist halt das Einzige, was ich kenne" oder so ist
kein guter Grund, eine Sprache zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den im Thread genannten Sprachen würde ich zu Python raten, weil es eine schön "saubere" Sprache mit einfacher Syntax ist und vielseitig einsetzbar noch dazu. Die Entwickler von Python haben Wert darauf gelegt, daß die Sprache einfach zu erlernen ist.

PHP ist im Web-Umfeld sehr weit verbreitet und auch nicht schwer zu lernen, aber mMn nicht besonders schön (nicht aus einem Guß, sondern allmählich "zusammengefrickelt") und eben recht spezialisiert.

Scheme ist sicherlich eine interessante Sprache, aber recht weit vom "Mainstream" entfernt.

Perl würde ich bleiben lassen. Es hat eine kompliziertere Syntax als Python bei etwa gleichem Einsatzgebiet und ist mMn nur noch etwas für "Freaks" und Leute, die es schon können :D

Es gibt nicht einfach die Programmiersprache, die sich am besten eignet. Lerne zunächst allgemeine Grundlagen mit einer der vorgeschlagenen Sprachen, danach kannst du dich dann auf eine bestimmte festlegen.

Gruß,

badday

Hey erstmal viele dank für die zahlreichen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es also nicht so,dass, wenn ich jetz erstmal veruche eine Sprache zu lernen, ich in dieser "stecken" bleibe sondern es bringt mir immer Grundkenntnisse welche ich auch auf andere Sprachen anwenden kann. Die Empfehlungen Python und Scheme haben sich ja gut angehört und ich werde mich gleich mal nach Informationen zu denen umschauen.
Was Max/Msp und PureData angeht, meint ihr das hilft mir diesbezogen auch weiter, diese Programme sehen so "anders" aus....

Was Max/Msp und PureData angeht, meint ihr das hilft mir diesbezogen auch weiter, diese Programme sehen so "anders" aus....
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Von welchen Programmen sprichst du?
Und was ist mit dem "Aussehen" von Programmen?

Gruß,

badday

nun ich bin auf dem feld noch nicht so erfahren wie die meisten hier im forum^^, aber ich gebe nu auch einfach mal meinen senf dazu:
mit welcher sprache man anfängt ist eigentlich total egal. der irrtum, dass andere sprachen schwerer zu erlernen sind als andere, hängt nicht von der sprache ab, sondern von den bedingungen, mit denen man an diese ran geht.
jeder kann mit c++ anfangen. es kommt lediglich auf eine gut zugeschnittene (auf dich) lektüre an. mit einem total verwirrenden, unüberschaubaren, und komplizierte techniken verbreitenden buch wird es sicherlich auch nich einfacher sein, die als "einfach" bezeichneten sprachen wie python zu lernen.

was das "selbstlernen" angeht hab ich keine erfahrung. habe auch noch von niemandem gehört, der dies versucht hat.es kann diesbezüglich wohl sein, dass es starke unterschiede in einzelnen sprachen gibt, aber das wirst du dann selbst herausfinden. ich selbst kann dir nur den weg des buches ans herz legen :D
wozu sollst du also mit nem roller anfangen, wenn das motorrad direkt daneben steht?
es dauert vllt bissl länger, aber am ende freust du dich vllt, dass du eben genau so angefangen hast.

ok soviel von mir,
viel erfolg noch, und willkommen im Forum =)

Hey,
also Pure Data wird "datenstromorientierte Programmiersprache und Entwicklungsumgebung, die visuelle Programmierung benutzt." Damit kann man dann z.b eine Sequencer machen, sieht jedenfalls bei den Youtube Videos so aus. Was ich mit anders meine sieht man bei den videos.
Wegen "selber beibringen" meinte ich eigentlich nur, dass ich jetz weder in Zukunft Informatik studieren oder es in der Schule haben werde es mir also selber beibringen muss.

Hey Jimmy,
es ist egal welche Sprache du am Anfang nimmst. Aber das war ja schon hier der allgemeine Konsenz.

Zum Thema "Selber-Beibringen": Mit dem nötigen Willen, wirst du Bäume versetzen... Also lass dir gesagt sein, Programmieren kannst du dir selbst beibringen. Leichter mit Buch und Hilfe, was in unserer Überflußgesellschaft kein Problem sein wird, aber es geht auch auf die harte Tour...

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, dann würde ich mich NullPointer und asdfman anschließen Scheme und Python sind aus oben genannten Gründen wirklich Wert mal reinzuschnuppern. Und wer weiß, vielleicht macht dich das so scharf, das du deine jetzigen Berufspläne überdenkst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein größter Tipp: Bring Zeit und vor allem auch viel Lust/Wille mit für herumprobieren, kleine Testprogramme zu dem und zu dem zu machen, Enttäuschungen einstecken zu können, und auch mal mit wenigen Fortschritten leben zu können.

Hilfreich ist es auch noch die ein oder andere Person (oder Forum) zur Hand zu haben die einem bei großen Schwierigkeiten oder wenn man mal wieder nur noch eine schwarze Wand vor sich sieht weil man (oftmals) zu kompliziert denkt, helfen können.

Ich hab mir z.B. Java selbst angeeignet, bzw. bin noch immer dabei es mir anzueignen da manche Dinge von mir mehr einem "Hauptsache es funktioniert" als Fein gleicht.
Im Sommer 2009 hab ich damit angefangen, nach gut 6 Monaten hat sich das Blatt zum Hinsetzen und "Lernen" zum Hinsetzen und Spaß dran haben gewendet. Mitterweile will ich das Programmieren kaum noch missen.

Zum Einsteigen ist Java aber schwer, je nach dem was du machen willst stehst du ganz schnell vor dem gewaltigen Problem dir dein eigenes Modell schreiben zu müssen. z.B. ein Modell für eine Tabelle.
Das hat zwar auch was sehr feines alles sehr individuell anpassen zu können, für Anfänger aber eine Tortur.
Im Vergleich dazu ist z.B. C# im Microsoft VisualStudio richtig leicht. Bietet es einem mehr oder wenige komplette Elemente und Funktionen an (z.B. für Datenanbindung an eine Datenbank und Manipulationen), die man nicht im Gegensatz zu JAVA für seinen Bedarf umschreiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben