Anfänger: Raspi 5 als Streamingkiste für TV?

Müs Lee schrieb:
@HisN @Blende Up Ich wollte halt die ganzen unhandlichen, halbgaren UIs mit Fernbedienung etc. loswerden und eine Desktopumgebung mit der dazugehörigen Freiheit am TV haben. Solche eingeschränkten Androidverschnitte bin ich leid.
Die eingeschränkten Dinger haben halt den Vorteil, dass Du nicht Fummeln musst.
Du bist doch dann nicht der erste, der sich ärgert, dass er Amazon/Netflix nicht in HD zu laufen bekommt, der sich ärgert das weder HDR und schon gar nicht DV laufen, der sich jeden Audio/Video Codec einzeln erarbeiten muss.
Will man das wirklich?
 
Deswegen ja ein NUC mit Windows oder Ubuntu. Einmal einrichten, fertig. Die Hoffnung war ja, dass ein Pi das gleiche im kleinen Format mit ein wenig Bastelfaktor bieten könne, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
Unter Linux kein DRM. Und schon hast Du bei allen Anbietern die ihren Kontent hinter DRM verstecken nur noch SD oder gar kein Bild.
Wir haben auch von den Windows Nutzen alle zwei Tage einen Thread “warum ist Nextflix nur in SD/nicht in 4K“.
Genau darauf will ich doch hinaus.

Also nur für den Hinterkopf, bevor Du Deine Kohle rausschmeißt.
Eventuell reicht Dir ja SD, oder Du nutzt gar keine Kontentanbieter wie Amazon/Netflix/Disney/Paramount/Hulu whatever …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müs Lee, jlnprssnr und SSD960
Ach, so ist das. Ich stecke in den ganzen DRM/Codecgeschichten nicht so drin, danke. Der Fernseher ist ein alter Plasma und kann eh nur maximal FullHD, daher ist das Thema 4k aktuell nicht sooo relevant. Es ist bereits ein FireTV-Stick vorhanden, der könnte dann für Netflix mit 4k am zukünftigen Fernseher bleiben und der NUC wird für alles andere hergenommen. Wäre kein Beinbruch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Läuft auf so android boxen nicht auch sogar revanced youtube?
 
Smart Tube Next läuft auf jeden Fall. :-)
 
Das halt einfach ein Riesenvorteil von Android wenn man eigne Apps am besten APKs installieren kann
 
Joa, noch besser ist der gebrauchte thin client mit Adblocker und Funktastatur, der jetzt am TV hängt :) Funzt einwandfrei und kann absolut alles.
 
Was genau hast Du dir gegönnt?
 
Ein Lenovo ThinkCentre M720q Tiny mit 8GB RAM, i3 8100T und 256GB SSD. Das hat genug Power für alles Nötige und war einigermaßen vernünftig im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und L3m0n
Zurück
Oben