[Anfänger] [Server] Probleme nach Update Ubuntu 20.04 (neueste Version) auf 22.04 - kein ssh Zugriff mehr, Apache Server startet nicht

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Geplante Verwendungszwecke & Setup

Normalerweise greife ich auf den Server via webmin zu.

/Start Selbstreflektion

Ausprobieren tue ich dort lokal folgende Spielereien – bislang ist der Erfolg durchwachsen – tue mir mit Linux schwer und hab einfach nicht genug Zeit würde ich sagen. Viele Ideen, irgendwie stelle ich gerade fest, dass ich noch nix richtig hinbekommen habe – ich sollte mich mal auf etwas fokussieren und fertig machen, bevor ich die nächste Idee ausprobiere /Ende Selbstreflektion

Pihole

Nextcloud – Idee: automatisches Backup von meinem Synology NAS, diese Anbindung habe ich aber nicht hinbekommen.

Weitere potenzielle Ideen:

Grocy

Irgendeine Option für den bescheidenen Start eines Smarthomes (Energieverbrauchsmessung) – brauche noch Entscheidungshilfe, siehe die Diskussion hier


Falls relevant: Eingesetzte Consumer-Hardware ist:

Gigabyte B460 HD3, So.1200, ATX

Intel Core i3 10100 4x 3.60GHz So.1200 BOX

32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, schwarz

Fractal Define R5

be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 450W

SSD bin ich mir grad nicht sicher, ich glaube eine 265GB oder 500GB Samsung 850 Evo

(noch nicht verbaut: WED Red 2x 3TB und WD Whites 2x 8TB)



Der Server ist eigentlich headless – für Zugriff muss ich jetzt immer Tastatur und Monitor umstecken – etwas nervig, ums vorsichtig auszudrücken.

Problemlösung vs Neuaufsatz

Nun denke ich mal laut darüber nach, alles auf Anfang und auf 22.04 neu aufzusetzen – vielleicht mit Docker? Klingt einfach(er)?

Was ich bislang noch so gar nicht verstanden habe ist, wie ich unter einem Linux-Server weitere Festplatten (als Datensenke für z.B. die Nextcloud) einbinden kann. Ich finde im Internet nur Anleitungen mittels der grafischen Benutzeroberfläche. Wahrscheinlich suche ich falsch?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Neu aufsetzen? Oder die aktuellen Probleme fixen? Wenn ja, bräuchte ich nen Tipp, wie 😉

Vielen Dank für Eure Hilfe / Tipps.

Orionatus
 
Orionatus schrieb:
Was würdet Ihr mir empfehlen? Neu aufsetzen? Oder die aktuellen Probleme fixen? Wenn ja, bräuchte ich nen Tipp, wie
Ich würde mir 'ne 250'er-SSD beim Amazon bestellen und morgen damit das System unter 22.04/Server neu aufsetzen und wenn alles läuft die großen Platten mounten. Das Formatieren und Mounten der Platten auf der Kommandozeile ist das eigentliche Problem?
 
Orionatus schrieb:
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Versuchen, die Probleme zu beheben, anhand von Logfiles lesen und recherchieren.
Durch neu aufsetzen lernt man ja nix.

Ich vermute, dass du beim Upgrade die Fragen, ob Configdateien überschrieben werden sollen, einfach akzeptiert hast (wodurch vorherige Einstellungen dann weg sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
kartoffelpü schrieb:
ich vermute, dass du beim Upgrade die Fragen, ob Configdateien überschrieben werden sollen, einfach akzeptiert hast (wodurch vorherige Einstellungen dann weg sind).
öhm ja, ich habs nicht wirklich gelesen :-(

zuerst würde ich das SSH-Zugriffs-Problem angehen wollen, dann muss ich nicht mehr Tastatur und Monitor umstecken

ssh user@ipadresse
wirft die Fehlermeldung Connection timed out

putty wirft die gleiche Fehlermeldung:

1666865734940.png


Update:
Der SSH-Server läuft, in welches Log muss ich da denn schauen, um weiter zu kommen, warum ich keinen Zugriff bekomme?



Apache2:
wirft den Fehler AH00534; apache2: Configuration Error: no MPM loaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SSH-Server läuft, in welches Log muss ich da denn schauen, um weiter zu kommen, warum ich keinen Zugriff bekomme?

Ich kann den Server anpingen.

Ich habe beim Suchen im Internet das hier gefunden, um zu überprüfen, ob der Zugriffsversuch überhaupt beim Server ankommt:

tcpdump -n -i any src or dst XXX.XXX.XXX.XXX

Ergebnis:
IMG_6239.JPG


damit fange ich jetzt aber leider nix an.

1666970230182.png

Debug auf meinem PC, von dem ich den ssh-Zugriff versuche, hilft irgendwie auch net weiter.

Bin also ratlos und stuck - hat nicht jemand einen Tipp für mich, wo ich hinschauen muss (Log-Datei AB, config XY)?
 
ssh_status.jpg

aber der SSH-Server läuft siehe Foto, Port 22 - damit versuche ich auch den Zugriff


apache_status.jpg

der Apache läuft ja nicht ;-)
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Blockt eine Firewall den Zugriff?
Ich habe bewusst nix ein-/umgestellt.
 
Orionatus schrieb:
aber der SSH-Server läuft siehe Foto, Port 22 - damit versuche ich auch den Zugriff
Da steht nur, dass er gestartet wurde. Da steht nicht, dass er aktuell noch läuft. Was sagt "netstat -tulpen" bzw. "ss -tulpen"?

Orionatus schrieb:
der Apache läuft ja nicht ;-)
Und da steht ja auch, warum.

Orionatus schrieb:
Ich habe bewusst nix ein-/umgestellt.
Aber du hast ein Update installiert, bei dem unterm Blech von iptables auf nftables gewechselt wurde. Da ist hinterher nicht mehr viel so, wie es vorher war.
 
IMG_6241.JPG

IMG_6242.JPG


Ja - hätte ich mal die config-Dateien gesichert seufzt

beim apache steht der grund da, jepp - habs aber nicht hinbekommen, den config-error zu beheben.

es ist leider nicht so, dass ich wüsste, was unterm Blech gewechselt wurde. Habe ganz naiv gedacht, neuere Version = besser, das mach ich mal.
 
Firewall war ein super Tipp für den ssh zugriff - ufw: es gab keine Ausnahme für SSH mehr. nach dem adden klappt das schon mal wieder.

Vielen lieben Dank

bleibt noch der apache webserver :O
 
hmpf, ich komme beim apache irgendwie nicht weiter.

folgende Fehlermeldungen konnte ich finden:

AH00534: apache2: Configuration error: No MPM loaded
AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_DIR} is not defined

hab mir diverse Suchergebnisse angeschaut, kein Erfolg. Alle benötigten Module sind installiert/aktiviert.

Aber irgendwo hat das Update die Config zerhauen - und ich finde nicht wo.

Bitte hat jemand vielleicht einen (richtungsweisenden) Tipp für mich?
 
hmm, dass ich die Frage nicht beantworten kann, sagt wohl schon viel aus.

wenn ich nach mpm config suche, dann spuckt das internet immer httpd.conf bzw. den ordner httpd aus - beides finde ich aber gar nicht auf meinem Server

und die doku von apache (link) ist auch nicht wirklich hilfreich - "muss beim compilieren ausgewählt werden"

ich hatte ja eine fertig compilierte, lauffähige version - bis zum Update von Ubutunu 20.04 auf 22.04 :(

Update:

Code:
Ausgabe von /etc/apache2$ apache2 -l
Compiled in modules:
  core.c
  mod_so.c
  mod_watchdog.c
  http_core.c
  mod_log_config.c
  mod_logio.c
  mod_version.c
  mod_unixd.c

aha, da scheint gar kein mpm module mehr compiliert zu sein?!

Code:
Ausgabe von /etc/apache2$ sudo a2enmod mpm_event
Considering conflict mpm_worker for mpm_event:
Considering conflict mpm_prefork for mpm_event:
Module mpm_event already enabled

das Module ist aber im Status "enabled"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktivierten Module findet man in /etc/apache2/conf-enabled bzw. in /etc/apache2/mods-enabled. Die verfügbaren in /etc/apache2/conf-available bzw. /etc/apache2/mods-available. Was findet sich da bezüglich mpm?
 
Code:
Ausgabe von /etc/apache2/mods-available$ ls | grep mpm
mpm_event.conf
mpm_event.load
mpm_prefork.conf
mpm_prefork.load
mpm_worker.conf
mpm_worker.load

Code:
Ausgabe von /etc/apache2/mods-enabled$ ls | grep mpm
mpm_event.conf
mpm_event.load

conf-enabled und conf-available enhalten nix zu mpm.
 
Gut. mpm_event ist also aktiviert. Die Fehlermeldung lautet
Code:
 AH00534: apache2: Configuration error: No MPM loaded

Was genau schließt du daraus? "Configuration error". Welche Umstände könnten diese Fehlermeldung auslösen? Meines Erachtens kommen zwei mögliche Ursachen infrage:

  1. Die Config an sich ist falsch. Syntax oder so. Für sowas gibt es ein spezielles Apache Tool, um die Konfiguration zu checken.
  2. Die Dinge, die die Config laden möchte, sind nicht da. Das musst du manuell überprüfen. Ggf. musst du es händisch nachinstallieren. Oder vielleicht auch die Config entfernen. Je nachdem, was deine Webseite so braucht

Es ist selten so, dass man einfach nur googlet und dann die Lösung findet. Meistens muss man zunächst über die Meldung nachdenken.
 
Zurück
Oben