Anfänger sucht günstigen Einstiegsrechner für Bild/Videobearbeitung

BoKla

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spielen ist eher nebensächlich. Mit dem Kind mal Fortnite reicht schon fast. Zumindest aktuell

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC Soll hauptsächlich neben Surfen und Office dazu dienen mich in Bild und Videobearbeitung und Rendering a la BLENDER reinzufuchsen.
Bin da abgesehen von rudimentären Photoshopskills aber vollkommener Anfänger.

Mir ist klar, das ist wenig Info, aber mehr hab ich aktuell nicht.

Ich kann natürlich nicht sagen was kommen wird. Daher denke ich, bin ich mit einem günstigen basissystem erstmal fein, dass sich aber ohne weiteres bei Bedarf easy aufrüsten lässt total fein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell kein Monitor vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort im Shop mitnehmen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen
 
Puh. Blender bedeutet eigentlich Grafikkarte von Nvidia. Wenn man vorerst nur den Umgang mit dem Programm lernen will reicht eine APU noch, aber wenn man dann komplexere Szenen mit EVEE oder Cycles im Viewport bauen will, geht der APU dann doch schnell die Puste aus.
Problem ist, dass du aktuell entweder den Gebrauchtmarkt nach einer GPU absuchen musst oder mindestens 600€ für eine neue Karte ausgeben musst. Und die Einsteigerkarten sind ebenfalls überteuert, eine GTX1050ti/1650 lohnt sich also auch nicht.
BoKla schrieb:
Mit dem Kind mal Fortnite reicht schon fast. Zumindest aktuell
In welcher Auflösung?
 
iMac Mini M1 für unter 800 EUR und nen Monitor dazu.
 
@GoetzCebu Die Performance die der da zeigt ist gelinde gesagt grottig und auf dem Level von APUs. Und wenn man mehr braucht sieht man beim M1 ziemlich alt aus. Hast du seine Anforderungen gelesen? Wäre mir neu, das Fortnite auf den neuen Macs läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben